Fazer`s Chilisaison 2015.... 3.11.2015 Abschluss Video

Ich meinte ja auch nicht gleich jetzt die Erste, sondern eher,
dass am Ende der Saison überhauprt ein paar Körnchen zusammen kommen.

Glückwunsch zum Fruchten der Sahara, sieht total schön aus der kleine Wuselknäul

Zuletzt bearbeitet:
wunderschönes Bilder des Sahara-Knäuls, faszinierend.
Freut mich, dass es mit der Fruch geklappt hat!

Freut mich dass deine Sahara ihre erste Frucht gen Himmel streckt. Bin immer wieder von diesem Mutanten beeindruckt. Bin schon mal gespannt ob er sich zum Massenträger entwickeln wird. Wenn nur ein Bruchteil der Blüten fruchtet, gibt das ne ganz schöne Ernte *g*

Schön ist sie, deine Mutante!
Frage betreffen Rocoto: Brauchen alle Sorten Rankhilfe?
Ist das ähnlich wie bei den Tomaten?

Gruss Philipp

Danke Euch für das nette Feedback :thumbsup:

Philipp! Es geht auch ohne Rankhilfe, ich hab nur festgestellt das es einiges bringt. Hatte ja früher auch nur Stäbe wie die meisten und bin dann auf die Rankhilfen oder Selbstbauten umgestiegen und es wurde nochmal besser. Dieses Jahr versuchen sich ja sehr viele an Rankgitter und nicht mehr an Stäben. Ich würde jede Rocoto an einer Rankhilfe hoch ziehen :)

Ja mach das Markus. Weiterer Vorteil was ich festgestellt habe ist durch das hochbinden hängen die Blätter ja dann runter und bilden somit ein Dach und das Regenwasser läuft sauber nach unten

Auch von mir Glückwunsch zur ersten Schote bei deiner Sahara :thumbup:
Die Bhut Elisir Frucht hat aber auch was ;)

Ich habe mir ganz günstige, rechteckige Rankgitter gekauft und mit Kabelbindern an Stäben fest gemacht. Ummantelte Metallstäbe habe ich ja sowieso da. Ein Stück Bauzaun geht bestimmt auch. Mit Hasendraht habe ich es zuerst probiert, aber das fand ich nicht so gut. Den muss man ja zwischen den Stäben spannen und dazu muss man wieder Querstäbe befestigen damit sich auch der Draht spannen lässt.

Schon wieder ne Woche vorbei, die Zeit rennt gerade unglaublich.

Mittlerweile hab ich 80% meiner Pflanzen hochgebunden und zu 30% entlaubt, sieht man sehr schön bei den Chinensen auf dem Regal

4ywjizhd.jpg

Hier eine Bode Cross, zur Hälfte Hochgebunden und teil entlaubt

oc4qelsu.jpg

Eine der Joes Long, wurde auch entlaubt und wird in Form gebracht

l9bbwy3m.jpg

Die Rocotos werden jetzt permanent nach oben geleitet und unten am Stamm entlaubt. Innen liegenden Blattwerk wird auch Schrittweise entfernt

3w3nmmpb.jpg

6bsp9yfd.jpg

Lg Heiko

Welche Vorteile bringt denn eigentlich das Entlauben? ich lese davon jetzt immer wieder, aber selbst habe ich bislang noch keine Pflanze entlaubt. Das einzige was ich mir v.a. bei den kompakt gewachsenen Chinensen vorstellen könnte, ist die Tatsache, dass sie von der Erde her besser abtrocknen können.

Zurück
Oben Unten