Fazer`s Chilisaison 2015.... 3.11.2015 Abschluss Video

Ich habe aufgehört, Namen zu verteilen...
Klar, ich kann nicht jeden Tag alle Pflanzen genau anschauen. Das geht nicht.
 
:laugh: ja mit den Namen das denk ich mir
Deshalb bau ich seit den letzten Jahren nicht mehr wie 30 Pflanzen an, das ist die Grenze für mich wo ich weis das ich jede Pflanze optimal kontrollieren und Pflegen kann und da bin ich schon gut 1-1,5 std am Tag beschäftigt. Früher hatte ich oft 70-80 und das wurde für mich dann mehr zum Stress. Wie bei dir 350 oder Alexander über 500 dazu hätte ich nicht die Geduld, dann würde ich nur noch schnell, schnell machen und hätte auch täglich die Zeit nicht dazu. Aber jeder braucht andere Herausforderungen und gestaltet so seinen Anbau :)

Aber es wird einiges bringen gerade wen die Luftfeuchte zu hoch geht im GWH ist es von Vorteil wen die Pflanzen im innern nicht zu dicht sind
 
  • Like
Reaktionen: mph
Danke für den Bericht zum Entfernen der Blätter!!! :) :thumbsup:
Das werde ich die Tage dann auch mal angehen. Ein paar haben sich irgendwie auch noch einen Sonnenbrand an ein paar Blättern eingefangen :wtf:
 
Ja, das mache ich auch so. Die Sonnenbrand-geschädigten Blätter kommen schnell weg. Dann wachsen auch gleich neue nach.
 
Hallo Fazer,
das mit dem "Entlauben" finde ich schon recht interessant und auch einleuchtend! Habe das gelegentlich auch schon - zumindest im unteren Bereich - praktiziert und fand das sehr praktisch z. B. beim Giessen. Da musste ich dann keine oder zumindest nicht mehr so viele herabhängende Triebe wegdrücken, um mit der Kanne an die Töpfe zu kommen. Insbesondere im GWH, wo meine Pflanzen recht eng nebeneinander stehen, ist das von Vorteil. Und das regelmäßige Ausräumen von z. B. angefressenen oder verwelkten Blättern kann ja auch nur nützlich sein! Guter Tipp von dir!! Ist natürlich ein ziemlicher Arbeitsaufwand und wie du schon erwähnt hast, nur für eine begrenzte Anzahl von Pflanzen machbar.

Gruß Volker
 
Ich mach das immer so das ich einmal grob komplett über meine 30 pflanzen schaue, aber jeden Tag an 10 Pflanzen immer intensiv schaue also unter die Blätter und Triebe sowie die Knospen. Da geht schon gut 1 Std drauf bei 10 Pflanzen, dann am nächsten Tag kommen weitere 10 stk dran in dem Rhythmus kommt dann jede pflanze alle drei - vier Tage an die Reihe und bekommt eine komplett Inventur :) Deshalb beschränk ich mich auch auf 30 Pflanzen, das reicht mir völlig als Ausgleich und stresst nicht
 
Momentan nehme ich mir sogar noch Zeit um draußen bei der Bestäubung nachzuhelfen.
 
@mph Hihi, spielst Du Bienchen? :) Mit Wattestäbchen, oder wie machst Du das? (oder nimmst Du einfach ein und den selben Pinsel da Du ehh nicht verhütest?)
 
Draußen nehme ich einfach den Finger zum Bestäuben. Wenn ich draußen Blüten verhüte, tüte ich die ein. Aber das mache ich erst später.
 
Hab am Dienstag gleich noch meine Pflanzen entlaubt. Ich finde es echt interessant, wie die Chilis in den paar Tagen jetzt nach oben hin angeschoben haben. Vor allem die Chinensen haben sichtbar zugelegt und bilden zudem auch noch wirklich viele neue Blüten. Ob das jetzt in einem signifikanten Zusammenhang mit dem Entlauben steht, kann ich nicht sagen. Aber auffällig ist es auf jeden Fall! :)
 
Ja, das kann ich mir in der Tat gut vorstellen. Alleine jetzt habt sich an jeder Pflanze eine weitere Verzweigung gebildet. Wenn das so weitergeht, dann hoffe ich mal, dass die Pflanzen in der Tat breiter werden und damit auch mehr Fruchtansätze bilden. Feine Sache :thumbsup:
 
wird es und nicht scheuen später weiter zu entlauben. Sobald ein Blatt nicht mehr gesund ausschaut, mach es ab fertig ;) vorsorge ist alles
 
Ich werde mich an deinen Rat halten :)
Kaputte Blätter habe ich bislang auch schon entfernt, aber wahrlich nicht so systematisch wie von dir beschrieben. Ich werde dann auch die innen liegenden Blätter entfernen, wenn die Pflanzen mal größer sind.

Ich find das immer wieder schön - jetzt baue ich seit Jahren Chilis an und man lernt trotzdem nicht aus *g*
 
Zurück
Oben Unten