Fazer`s Chilisaison 2015.... 3.11.2015 Abschluss Video

Hi Ihr zwei!

Ich entlaube schon seit Jahren und sehe nur Vorteile darin. Einmal entlaube ich immer am Stamm und das später sogar sehr hoch, dadurch trocknet die Erde besser ab und die Sonne erwärmt diese auch besser, was die Wurzeln lieben. Zweitens sind die unteren Blätter eh meist alt und haben leichte Schäden oder liegen beim gießen in der nassen Erde und da haben es Viren sehr leicht. Ich betreibe dadurch eine Vorsorge, auch neue Triebe die zu tief entstehen werden ab gemacht. Das entlauben mach ich am Anfang noch dezent, aber je mehr die pflanze wächst, wird auch mehr entlaubt besonders im inneren Bereich. Einmal kommt so sehr gut Luft an die Blätter und es bildet sich keine Staunässe oder Blätter überlappen. Durch die gute Dünger Versorgung bildet sich natürlich Unmengen an Blattwerk. Auch kommt bei mir jedes Blatt ab was Anzeichen für einen Schaden andeutet. Das ist meine Vorsorge, da ich nicht spritze oder sonst wie behandel. Du wirst später fast keine beschädigten oder befallenen Blätter an meinen Pflanzen finden. Ich bau seit Jahren nach dem Motto an vorbeugen ist besser.

Besonders im Hochsommer wen es schwül wird, danken es die pflanzen wen sie Luft bekommen gerade die Rocotos. Auf meiner HP hab ich dazu was geschrieben

neuli1_2.jpg

neuli1_1.jpg

neul.jpg


vorher-nachher einfach runter scrollen http://chilifreund.npage.de/chilianbau-videos.html

Lg Heiko
 
Super, danke für den Hinweis. Das werde ich dann auch mal im Auge haben, wenn meinen Pflanzen etwas größer sind :)
Man lernt ja nie aus *g*
 
Unten haben die Blätter oft Kontakt zur Erde oder werden beim gießen nass und trocknen schlechter ab. Damit gibt es dort ein höheres Risiko für Pilzerkrankungen. Diese Blätter entferne ich auch.

Blätter, die nach dem Hochbinden dauerhaft verdeckt sind oder auf denen andere Blätter aufliegen, trocknen nach einem Regen oder einsprühen der Pflanzen schlecht ab. Die können auch weg.

Wenn ein paar Blätter abgemacht werden regt das auch die Neubildung von Trieben mit neuen Blättern an.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Dann werde ich auch gleich mal ein paar Blätter zupfen gehen.

Nach dem gießen sind die untersten Blätter oft Nass und voller Erde.
Manchmal pickt auch einfach ein Blatt am anderen, wenn sie sehr nahe sind.

Oft werden diese stellen weich und trocknen dann später aus!

Bis jetzt wollte ich aber nie die Blätter runter geben, weil ich mir dachte -> weniger Photosynthese -->weniger Wachstum!
 
Ja Alex mach die ab, chilis produzieren Blattwerk ohne Ende und durch den Dünger den wir zugeben steht die Pflanze eh voll im Saft
 
Hab ich schon erledigt ;)

Auf die 15 Pflanzen kam eine ganz schöne Menge an Blättern zusammen.
Hab auch gleich, so wie du, alle hässlichen/kaputten Blatter abgezupft.

Jetzt sehen sie wieder wie geschniegelt und gestriegelt aus ;)
 
Genau und immer wen wieder ein Blatt kommt was nicht gut ausschaut oder wo ein Schädling geknabert hat, einfach abmachen

Klar kann man auch hier drüber Diskutieren wen jemand über 100 Pflanzen hat ist das wieder was anderes. Aber wen man nur 20- 30 hat, kann man sich sehr intensiv um sie kümmern und das macht sich bezahlt.
 
Sehr schöne ausführliche Beschreibung. :thumbsup:

Ich mache auch die untern Blätter ab aber nur weil ich noch ca. 3-5 cm neue Erde mit Langzeit Dünger einbringen will. Im Moment sehen die ein oder andere Pflanze nicht so gut aus wegen Blattlaus befall dies scheint aber besser zu werden. Bin jetzt am Überlegen ob ich nicht jedes Blatt was irgendwo angegriffen ist abmache.
 
Sehr interessant, danke!
Die unteren Blätter hab ich nach Rat von Max schon abgemacht. Bei einer der Rocotos wärs wohl auch vernünftig innen zu entlauben weil sie so buschig wächst.
 
Timo mach das, es ist nur von Vorteil

Roman ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht und du glaubst gar nicht wie schnell es auf einmal wieder zu wächst :-)
 
Klar kann man auch hier drüber Diskutieren wen jemand über 100 Pflanzen hat ist das wieder was anderes. Aber wen man nur 20- 30 hat, kann man sich sehr intensiv um sie kümmern und das macht sich bezahlt.
Ich kümmere mich um jede meiner 350 Pflanzen... Entlaube auch. Das erste Mal, also kann ich noch nicht viel über Erfolg sagen.
 
Das bringt schon was Cloudybay
Wobei man halt bei nur 30 Pflanzen intensiver pflegen kann gegenüber 350 Pflanzen. Besonders was die Schädlingsbekämpfung betrifft mit reinem absuchen ohne zu spritzen. Ich schau mir halt jeden Trieb an, was bei 350 Pflanzen nicht täglich möglich ist. Das sind halt unterschiedliche Dimensionen. Aber ich denke das entlauben wird sich schon bemerkbar machen
 
Zurück
Oben Unten