Fazer`s Tabakanbau 2011

DOMER schrieb:
So ich werde das ganze jetzt auch mal mit angucken. Bin ja mal gespannt. Und wo ich schon bei dem Thema bin guck ich doch gleich mal nach meinem Tabak:D

Na dann sei hier willkommen :D, hab heute schon mal etwas ausgelsesen in den Töpfen damit die keimlinge mehr luft haben und net zu eng wachsen :)
 
Heute wurden die Tabakpflanzen pikiert, ich habe vor von jeder Sorte 4-5 Pflanzen zu ziehen

yrs2dry6.jpg
 
Ich hab auf eine Virginia reduziert.
Aber sieht gut aus. Dauert nicht mehr lange, dann musst du wieder umtopfen ;)
Ich stelle demnächst auch nochmal Bilder rein.
 
fischi1401 schrieb:
Ich hab auf eine Virginia reduziert.
Aber sieht gut aus. Dauert nicht mehr lange, dann musst du wieder umtopfen ;)
Ich stelle demnächst auch nochmal Bilder rein.

Hab sie jetzt mal etwas wärmer gestellt ca. 20 Grad den die dürfen mal etwas wachsen :)
 
Auch hier mal wieder ein Update, hab die Tabakpflanzen pikiert und sie wachsen weiter, zwar langsamer als gedacht, aber sie kommen :) Hier mal ein teil der pflanzen

btodp4b3.jpg


LG Heiko
 
Cooles Projekt ;) spiele mit dem Gedanken das selbst mal auszuprobieren, bin allerdings auch Nichtraucher... naja und das mit dem fermentieren wär mir glaub ich zu aufwendig... aber ich finds cool das bei euch zu verfolgen :)
 
Scha(r)f schrieb:
Cooles Projekt ;) spiele mit dem Gedanken das selbst mal auszuprobieren, bin allerdings auch Nichtraucher... naja und das mit dem fermentieren wär mir glaub ich zu aufwendig... aber ich finds cool das bei euch zu verfolgen :)

Freut mich das es noch einen interesenten gibt :) ohne fermentieren kannste es bei ner Zigarre vergessen. Der Tabak muss wohlriechend sein und darf beim Abbrennen nicht nach verbranntem Eiweiß riechen.
 
Die sind ja winzig :D

Meine geht mir bis zum Bauchnabel (bei 1,80m) ;)

Wenn ich mal im Garten fertig werde, dann stell ich auch mal noch paar Bilder rein!
 
fischi1401 schrieb:
Die sind ja winzig :D

Meine geht mir bis zum Bauchnabel (bei 1,80m) ;)

Wenn ich mal im Garten fertig werde, dann stell ich auch mal noch paar Bilder rein!

ja irgendwie kommen die jetzt erst in fahrt
 
Ich würde sagen, dass in einem Monat der Wachstumsschub beginnt.
Ich habe meine Virginia hier im Zimmer stehen...
Geht wunderbar... Spargelt nicht, fühlt sich wohl :D
 
Fazer, was machen Deine Tabakpflanzen? Ich habe mich inzwischen etwas weitergebildet in Punkto Tabak Anbau, Trocknung, Fermentierung und habe sogar meine ersten Zigarren selbst gerollt. Wenn man von erfahrenen Leuten ein paar Tricks gezeigt bekommt, ist es garnicht so schwer, eine rauchbare Zigarre zu bekommen. Zwischen so einem Bauernstumpen und einer Cohiba ist natürlich ein himmelweiter Unterschied, aber genießbar sind die Teile auch.
Großes Equipment braucht man dafür auch nicht. Wer keine Presse hat, der rollt die Puppe einfach für drei Minute streng in festes Papier ein, geht genauso. Spezielles Tabakmesser brauchts auch nicht, das Messer muss einfach nur scharf sein. Zigarrenkleber? Nimmt man außerhalb der Edelfabriken auch nicht, die Stumpen werden einfach zusammengerollt, vor dem Rauchen abgeschnitten und das Deckblatt mit Honig festgeklebt.
Aber bevor man über die Herstellung nachdenkt, stehen erstmal viele Monate Trocknung und Fermentierung auf der Liste. Man hat also im Winter ne Menge zu tun und wenn es im Frühjahr 2012 die ersten Stumpen gibt, bist Du echt gut!
 
hab sie jetzt ins GWH gestellt und umgetopft. Bekommt ihnen gut, noch sind es kleine pflanzen, hoffe aber das sie jetzt schnell wachsen. Ich mach am Wochenende mal neue Bilder.

PS: Wie hast du eigentlich Fermentiert? oder haste sie nur getrocknet und hängen lassen?
 
Hier mal kurz stand der Dinge. Die Havana und Burley Pflanzen sind jetzt in den Endtöpfen

g4u6oqq5.jpg


LG Heiko
 
Ich habe den Tabak rollbereit bekommen, also schon fermentiert. Nach der Trocknung wurde eine Mischung aus Honig, Rum, Zitronensaft, Zucker und wahrscheinlich noch ein paar Sachen zugesetzt, dann schwarze Plastikplane drüber und ein paar Monate in der Sonne köcheln lassen, immer wieder umschichten. Von der Ernte zum rollbereiten Tabak war es ein gutes Jahr.
 
Ah ok!

Ich werd mir ne Fermentierbox bauen, dann gehts schneller, muss aber noch einiges testen
 
Zurück
Oben Unten