Fazer, was machen Deine Tabakpflanzen? Ich habe mich inzwischen etwas weitergebildet in Punkto Tabak Anbau, Trocknung, Fermentierung und habe sogar meine ersten Zigarren selbst gerollt. Wenn man von erfahrenen Leuten ein paar Tricks gezeigt bekommt, ist es garnicht so schwer, eine rauchbare Zigarre zu bekommen. Zwischen so einem Bauernstumpen und einer Cohiba ist natürlich ein himmelweiter Unterschied, aber genießbar sind die Teile auch.
Großes Equipment braucht man dafür auch nicht. Wer keine Presse hat, der rollt die Puppe einfach für drei Minute streng in festes Papier ein, geht genauso. Spezielles Tabakmesser brauchts auch nicht, das Messer muss einfach nur scharf sein. Zigarrenkleber? Nimmt man außerhalb der Edelfabriken auch nicht, die Stumpen werden einfach zusammengerollt, vor dem Rauchen abgeschnitten und das Deckblatt mit Honig festgeklebt.
Aber bevor man über die Herstellung nachdenkt, stehen erstmal viele Monate Trocknung und Fermentierung auf der Liste. Man hat also im Winter ne Menge zu tun und wenn es im Frühjahr 2012 die ersten Stumpen gibt, bist Du echt gut!