Feigen - Der allgemeine Thread

@Asturiano im Wasser solltest du halt jeden Tag das Wasser wechseln, damit es nicht gammelt. Was etwas mehr Aufwand sein kann als die Erde nur nass halten. Aber das sieht bestimmt auch jeder anders. Ich finde wenn man ein paar Hölzer hat es im Wasser kompakter und leichter. 😉 Denke wenn du beides Methoden machst wird mindestens eine Feige durchkommen. 👍
 
Ich habe im Herbst auch einen Steckling auf gut GlĂŒck in die Erde gesteck. :)
Entwickelt sich bisher ganz gut am Ost-Fenster
A740E8248.JPG
 
Nabend zusammen :)
Bin ein bisschen ratlos mit den Feigenstecklingen die im Wasser stehen.
Man soll ja tÀglich, bzw. maximal nach 2 Tagen das Wasser wechseln..jedoch habe ich das Problem, selbst wenn ich sie noch so vorsichtig aus dem Wasser nehme, das viele von den weissen Knubbelchen von alleine abfallen, bzw. dann im Wasser schwimmen..auch hat ein Wassersteckling ihr erstes Blatt abgeworfen (an anderen Stellen treib sie noch aus)

SOll ich die einfach in Erde stecken und schauen welche es schafft?

Den zweien, die von ANfang an in Erde standen geht es bis jetzt wunder prÀchtig :)
 
:( Na ja... lieber @Asturiano, somit teilst Du meine schon frĂŒher gemachten Erfahrungen... im Wasser hat das meistens nicht so richtig geklappt. Ich habe auch wieder einen im Wasser (just for the hell of it, nicht aus Überzeugung ;)) und weiss noch nicht ob das was wird :unsure:. Die in der Erde machen aber schöne Fortschritte:

In der Erde....
IMG_6443.jpeg
IMG_6452.jpeg


Im Wasser...
IMG_6448.jpeg


Bleib einfach dran, viel GlĂŒck :)
 
SOll ich die einfach in Erde stecken und schauen welche es schafft?
Übrigens... einfach ins Substrat "stecken" solltest Du die nun nicht, sonst sind alle WurzelansĂ€tze weg :stop:. Wenn Du jetzt wirklich in die Erde willst damit, dann in ein feines Substrat, welches Du sachte darĂŒber rieseln lĂ€sst... und dann ordentlich einschwemmst und ev. Substrat nachfĂŒllen. Anderseits, fĂŒr Erfahrungswerte, wĂ€re es nun auch interessant, wenn Du den eingeschlagenen Weg zu Ende gehst... Wasser vs Erde.

In der Erde dauert der ganze Prozess etwas lÀnger, ist aber im Allgemeinen sicherer, weil jene, die austreiben schaffen es dann auch.
 
mit stecken meinte ich es ja auch nicht im bildlichen Sinnne mit in die Erde rammen ;) ich hÀtte die schon sachte behandelt ;) ich lass die dann noch ein Weilchen im Wasser, vielleicht werden die Gnubbel ja was stabiler..die 2 die in Erde stecken von Anfang an sind beide eh am austreiben wie blöde
 
mit stecken meinte ich es ja auch nicht im bildlichen Sinnne mit in die Erde rammen ;) ich hÀtte die schon sachte behandelt ;) ich lass die dann noch ein Weilchen im Wasser, vielleicht werden die Gnubbel ja was stabiler..die 2 die in Erde stecken von Anfang an sind beide eh am austreiben wie blöde
Die Knubbel fallen am Anfang immer und regelmĂ€ĂŸig ab, aber dort entstehen dann nach Tagen (Wochen) richtige Wurzeln die auch das Einpflanzen gut ĂŒberstehen. Du kannst die Knubbel auch vorsichtig mit WasserabspĂŒlen, es sind keine Wurzeln, nur Vorboten.
image.jpg

Die Wurzeln sehen dann im Wasser anders aus als die Knubbel. 😉 Also einfach Geduld. 👍
 
Die Knubbel fallen am Anfang immer und regelmĂ€ĂŸig ab
Danke, das war genau die Antwort die ich suchte...nun weiss ich, das es normal ist, das diese Knubbel abfallen und spÀter an diesen weisen STellen am Stamm echte Wurzeln kommen :) Geduld hab ich kein Problem, nur ich fand es etwas erschrenkend, als ich beim wechseln des Wasser immer diese AnsÀtze verloren hatte ;)
 
Danke, das war genau die Antwort die ich suchte...nun weiss ich, das es normal ist, das diese Knubbel abfallen und spÀter an diesen weisen STellen am Stamm echte Wurzeln kommen :) Geduld hab ich kein Problem, nur ich fand es etwas erschrenkend, als ich beim wechseln des Wasser immer diese AnsÀtze verloren hatte ;)
Wenn du ne Weide hast Steck einfach ein Weidenstöckchen mit in die „Vase“. ;)
Das Wasser der Feigen riecht ĂŒbrigens sehr oft nach Knoblauch finde ich.
 
ZurĂŒck
Oben Unten