Feigen - Der allgemeine Thread

Der kleine Feigenbaum, den wir letzten Oktober geschenkt bekommen und (auf Anweisung des Schenkenden) sofort im Freiland eingepflanzt haben, scheint den Winter überlebt zu haben. So intepretiere ich zumindest die grünen Knubbel, die sich zeigen. Sieht das gut aus? :)

20230402_180149.jpg
 
Der kleine Feigenbaum, den wir letzten Oktober geschenkt bekommen und (auf Anweisung des Schenkenden) sofort im Freiland eingepflanzt haben, scheint den Winter überlebt zu haben. So intepretiere ich zumindest die grünen Knubbel, die sich zeigen. Sieht das gut aus? :)
Man kann ja immer gut sagen, je kälter sie in der Anzucht/ in jungen Jahren gewachsen sind, desto eher werden sie winterhart. Natürlich gibt’s da auch ne Grenze aber generell ist das gut. Wenn du die als jungen Stock direkt m Winter draußen hattest, ist es super. 👍🏻
 
mal wieder ein Bildchen von meinen 2 Erd-Stecklingen
:wideyed: sogar mit Feige... und das an einem Steckholz :thumbsup: Toll!
der liebe Moritz @IMO hat mir ja deine Anleitung da gelassen und ich habe beide direkt in Substrat gesetzt.
Wünsche, dass die Steckhölzer kräftig treiben! Das wird gut :thumbsup:
Kann das bilden von Wurzeln begünstigen, weil Weiden ein Pflanzenhormon enthalten.
🤔... Weidenwasser! Genau, hat mir früher schon mal jemand für die Anzucht von Rosmarinstecklingen empfohlen, hab's zwischenzeitlich aber wieder vergessen... :banghead:
 
sogar mit Feige... und das an einem Steckholz :thumbsup: Toll!
jau lieben Dank :) , dieser STeckling is toll, da kommt sogar ganz unten am Stamm aus'm AUge noch ein Trieb gerade raus
für die Anzucht von Rosmarinstecklingen
ja da bin ich HArdcore ;) Steckling kann jeder :D ..ich hab seit 2 Tagen Rosemaries Baby 1 und Rosemarie Baby 2 aus nicht mal 2mm Keimlingen von der Keimbox in die Erde verfrachtet :D

rosmarin2.jpg


Die Spannweite der Keimblätter beträgt keine 3mm :D
 
Es hat sich ein bisschen was getan...
Ein Kopfsteckling und drei Steckhölzer wanderten am 4. März in den Topf und sehen nun nach gut einem Monat so aus. Wie ich erwartet habe, ist der Kopfsteckling voraus, zwei Steckhölzer folgen gleich auf und ein Steckholz lässt sich etwas mehr Zeit. (Die kleine Chili im Hintergrund macht hier ausser Konkurrenz mit, etwas Erde aus dem Anzuchtkasten ist hier rein geraten...:D)
zIMG_6289.jpeg
zIMG_6526.jpeg


Die Detailansicht der Viererbande:
Der Kopfsteckling, der auch noch ein Früchtchen trägt... ;)
zIMG_6527.jpeg
IMG_6510.jpeg


Die beiden Steckhölzer, die ähnliche Fortschritte machen...
zIMG_6528.jpeg
zIMG_6529.jpeg


...und dann noch der Nachzügler, der sich etwas mehr Zeit lässt aber auch ein Lebenszeichen von sich gibt... und zu guter Letzt noch der, welcher vom Abschnitt meines letztjährigen Zöglings geschnitten wurde... sieht doch auch schon ganz wacker aus...
zIMG_6530.jpeg
zIMG_6532.jpeg


Frohe Oster allerseits ;)
 
Hat jemand Erfahrung mit der Browiczfeige (Ficus carica "palmata ssp. virgata, Browicz")? Viel findet man nicht dazu (außer bei dem Händler, der die auch verkauft)

 
ein Holz trägt noch immer eine Feige, es ging ja nur darum wer als erstes Erntet!😉😉😉
Deine Steckholzzucht schaut ja wirklich echt gut aus :thumbsup:... oje, das arme Ding, welches eine Feige austragen soll und dabei kommt es selbst kaum über die Runden 😭... aber ich wage die Prognose, dass ihr Selbsterhaltungstrieb diese Feige bald mal abwerfen wird, bevor sie selber eingeht...
Übrigens... wenn wir von "Ernte" reden, da gehört natürlich die Verkostung auch dazu :sneaky:.

Das Früchtchen an einem meiner Stecklinge habe ich bereits schon vor Tagen abgenommen... ich denke, damit hast Du nun etwas weniger Druck und Du kannst Dich auf eine Echte Ernte konzentrieren :roflmao:

Auf jeden Fall, weiterhin gutes Gelingen mit all Deinen Stecklingen und vor allem auch mit den beiden Ausgepflanzten :thumbsup:.
 
Moin :)
mein "Feigling" hat vor 2 Tagen ihre einzige Feige abgeschmissen..also gibt das dieses Jahr noch keine Megaernte :D

ANdere Frage:
bei manchen STecklingen fallen schon kleinere Blätter ab, bzw. die ersten klein gebliebenen Blätter vertrocknen, obwohl sie im Wasser stehen...
Ist das normal oder ist was falsch?

Momentan vermute ich, das ja nach und nach der Trieb gebildet wird und die untersten ersten Blätter, die obwohl noch klein geblieben, abgeworfen werden um die Kraft weiterhin an den obersten Blättern zu lassen und weiter im Wachstum der Triebe zu stecken....
 
mein "Feigling" hat vor 2 Tagen ihre einzige Feige abgeschmissen..
Gut so! Einem Steckling, der oben versucht einen Trieb zu entwickeln, unten Wurzeln bilden sollte und dazu erst noch im Wasser steht ☹️, dem darf man nicht zumuten, dass er auch noch eine Frucht austragen soll... also alles gut :thumbsup:.

Mein "Feigenstecklingimwasseraufzuchtsprojekt" erkläre ich als gescheitert, kein Glück oder kein Talent oder keines von beiden :unsure:. Dieser Steckling ging gleichzeitig ins Wasser, als seine Geschwister in die Erde kamen. Man möge den Entwicklungsunterschied beachten... @Asturiano, wie Du auch vermeldest, die winzigen Blättchen vertrocknen und fallen ab...
zIMG_6554.jpeg
zIMG_6555.jpeg


Die Erdlinge dagegen zeigen sich mehrheitlich hochmotiviert und haben kräftige Blättchen entwickelt...
zIMG_6556.jpeg
zIMG_6557.jpeg


Der mickrige Wasserling soll aber noch eine Chance bekommen, habe in nun trotzdem noch in Erde vergraben... :unsure: mal schauen ob der sich noch erholt... werde berichten ;)
zIMG_6558.jpeg


Fazit: Der einfache und sichere Weg (für mich) ist, den Steckling sofort in Erde zustecken und zwar so, dass zwei Nodien in der Erde sind und ein Nodium oben raus schaut. Wie gesagt, I did (do) it my way... aber ich will keinen Glaubenskrieg entfachen... es gibt ja bekanntlich viele Wege... :)

Auf dass überall fleissig Feigenbäume spriessen mögen :joyful:
 
Zurück
Oben Unten