Feigen - Der allgemeine Thread

SO bei mir steht in KĂŒrze die Feigenernte 2023 an :D

feigenernte.jpg



..und die anderen sind auch fleissig am austreiben:

feigenaustrieb.jpg


also bisher sind von 7 STecklingen alle bisher am austreiben :woot:
 
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht ĂŒber den momentanen Stand meiner Feiglinge... also Feigen-Stecklinge

Der letztjĂ€hrige Steckling, der vor gut 2 Wochen auf die HĂ€lfte eingekĂŒrzt wurde, zeigt nun bereits Leben an den obersten 5 Nodien (links) und der vom Abschnitt gewonnene Steckling, der direkt in die Erde gesteckt wurde, bemĂŒht sich auch... (rechts) :)
IMG_6451.jpeg
IMG_6452.jpeg


Dann habe ich noch einen Steckling geschnitten und ins Wasser gestellt. Auch der gibt Lebenszeichen von sich, vor allem sieht man die WurzelansĂ€tze sehr schön. Diese sind aber sehr, sehr fragil und beim Einpflanzen ist dann Ă€usserste Vorsicht geboten... einer der GrĂŒnde, warum ich lieber von Anfang an in die Erde stecke... 😊
IMG_6445.jpeg
IMG_6448.jpeg
IMG_6449.jpeg


Im Topf der Viererbande (Bild vor 2 Wochen) hat einer die Nase vorn, zwei folgen mit gebĂŒhrendem Abstand und der Vierte im Bund weiss noch nicht ob er wirklich will... :laugh:
Feigen Steckling6.jpeg
IMG_6443.jpeg


Schönes Wochenende allerseits ;)
 
Huhu ich hab noch ein paar Fragen ;)

1. bei meinen Stecklingen die im Wasser stehen hab ich nun auch ĂŒberall so weisse Wurzelknubbelchen, aber noch nix langes wie ĂŒblicherweise Wurzeln jetzt nach knapp 3 Wochen.
Ab wann sollen die auch in Erde? Jetzt oder wenn die Wurzeln lÀnger sind, bzw. aussehen wie Wurzeln?

2. Wie groß wird die Griechische Bergfeige?
SOll die spÀter alleine in einem Topf stehen oder kann man die zu zweit in einem Topf pflanzen?
Ich denke zu groß sollte der Topf jetzt im ersten Jahr nicht sein oder? Weil die sind ja bestimmt noch zu jung um den nĂ€chsten Winter 2023/2024 schon draussen zu bleiben oder? Dann mĂŒssten die ja nĂ€chsten WInter quasi frostfrei im Haus ĂŒberwintern richtig?
 
Ich bin nicht der "Sabelotodo", ich habe meine Erfahrungen und die teile ich gerne. Ich bin ĂŒberzeugt, es gibt auch andere Meinungen dazu...

1. Die weissen Knubble zeigen, dass hier Wurzeln entstehen. In dieser Phase sind sie sehr vulnerabel. GrundsÀtzlich könnten die jetzt schon in die Erde, mit dem nötigen feinmotorischen Geschick. Wenn die Wurzeln aber 5 bis 10 mm lang sind, ist es höchste Zeit. Um diesem Dilemma zu entgehen, wandern sie bei mir direkt in die Erde, dauert ev. etwas lÀnger, ist meiner Meinung nach aber sicherer und gibt robustere Pflanzen.

2. Diese Feige wird gross! Der Mutterbaum ist trotz (oder wegen...) regelmĂ€ssigem Schnitt ca. 4 Meter hoch. Mein letztjĂ€hriger Steckling hat den Sommer/Herbst in einem 34 cm Topf verbracht, alleine (!), ist 160 cm hoch gewachsen und war ĂŒber den Winter im ungeheizten Wintergarten. An einem gut geschĂŒtzten Ort, frostsicher verpackt, ĂŒbersteht er den Winter aber auch draussen (je nach Region). Ich wĂŒrde auf keinen Fall mehrere Stecklinge in einem Topf halten. Nach ca. zwei, drei Monaten wĂŒrde ich sie trennen und nur die StĂ€rksten ziehen. Ich werde in den nĂ€chsten Tagen mal die Verwurzelung meines LetztjĂ€hrigen zeigen...

Mindestens ein halbes Duzend Kinder von unserem Baum wachsen bereits in GĂ€rten der nĂ€heren und weitern Umgebung und stressen die Nachbarschaft, weil sie helfen mĂŒssen die feinen Feigen zu verwerten đŸ€Ł ok, natĂŒrlich nur in einem guten Jahr ;).

¿Está bien? ¡Buena suerte! 😊
 
Huhu ich hab noch ein paar Fragen ;)

1. bei meinen Stecklingen die im Wasser stehen hab ich nun auch ĂŒberall so weisse Wurzelknubbelchen, aber noch nix langes wie ĂŒblicherweise Wurzeln jetzt nach knapp 3 Wochen.
Ab wann sollen die auch in Erde? Jetzt oder wenn die Wurzeln lÀnger sind, bzw. aussehen wie Wurzeln?

2. Wie groß wird die Griechische Bergfeige?
SOll die spÀter alleine in einem Topf stehen oder kann man die zu zweit in einem Topf pflanzen?
Ich denke zu groß sollte der Topf jetzt im ersten Jahr nicht sein oder? Weil die sind ja bestimmt noch zu jung um den nĂ€chsten Winter 2023/2024 schon draussen zu bleiben oder? Dann mĂŒssten die ja nĂ€chsten WInter quasi frostfrei im Haus ĂŒberwintern richtig?
Vom Prinzip gebe ich @Trawi recht. Ich bin eher im Team, im Wasser bewurzeln. Bei mir stehen die Hölzer im Wasser bei die Wurzeln 1-2cm lang sind. Dann kommen sie in feines Substrat; sie bilden dann gut und schnell Wurzeln bei mir. Sie wurzeln besser als die nur gesteckten. Manche Sorten brauchen aber schon einige Wochen im Wasser und nicht jedes Holz wurzelt gleich stark. Wie sie ĂŒber die Jahre entwickeln, da habe ich noch keine Erfahrungen. @Asturiano kannst ja verschiedene Versionen testen, solange sie feucht bleiben fĂŒhren viele Wege nach Rom. Ende der Saison vergleichen wir. 😉

@Trawi hier die ersten Feigen; muss ich nur noch zur Ernte bringen đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
image.jpg
 
@Asturiano kannst ja verschiedene Versionen testen, solange sie feucht bleiben fĂŒhren viele Wege nach Rom. Ende der Saison vergleichen wir. 😉
hab ich ja ;) 2 (die dicksten Äste) stehen von Anfang an in Substrat und die anderen 5 dĂŒnneren stehen im Wasser.
Austreiben tun alle 7, wobei die im Wasser stehen stÀrker austreiben als die im Substrat.

Ich denke das das direkt im Substrat stecken einfacher ist, weil man nicht den Zwischenschritt mit dem vorsichtigen einpflanzen machen muss.
Andererseits hat man bei Wasser die sofortige Gewissheit, welcher STeckling es schafft oder nicht... (ok, bei mir sind alle was geworden ;) )
 
2. Diese Feige wird gross! Der Mutterbaum ist trotz (oder wegen...) regelmÀssigem Schnitt ca. 4 Meter hoch.
ICh werde glaube ich beide VArianten ausprobieren.
Einmal im nĂ€chsten Jahr fest in die Erde an einen schönen sonnigen Platz und einmal als gestutzte Buschvariante im trag/rollbaren KĂŒbel
 
ZurĂŒck
Oben Unten