Feigen - Der allgemeine Thread

Auch ich drücke die Daumen. So eine Vermehrung steht bei mir auch noch an, aber dafür benötige ich mehr kostenloses Material, habe ich fürs Frühjahr organisiert.

Bei mir hat sich die grieschiche Bergfeige toll entwickelt.
IMG_20231102_134316.jpg
 
:wideyed: Diesen Versuch werde ich mit Sicherheit mit grossem Interesse verfolgen... sofern Du ihn uns zeigst... :unsure:
Meinen Daumendruck hast Du auf jeden Fall :thumbsup:
Ich werde spätestens im Frühjahr berichten. Ich habe ja noch ein paar kleine bewurzelte Steckhölzer aus diesem Jahr. Es waren ja verschiedene Quellen und auch für bin gespannt wie sie ihren ersten Winter überstehen. 2 gekaufte Pflanzen in relativ kleinen Töpfen haben letzten Winter auch frei auf der Terrasse im Garten überwintert. Sie hatten keine Schäden, der Winter war aber auch mild, hatte aber auch seine Spitzen. Ich bin auch gespannt. ;)
 
Unser Feigenbaum begibt sich in die Winterruhe... und da wurde tatsächlich eine Frucht von mir und auch von den Vögel übersehen :wideyed:
IMG_8393.jpeg
IMG_8392.jpeg


Die Feigen am letztjährigen Steckling haben es nicht mehr bis zur Reife geschafft, aber es war ein guter erster Versuch :), nächstes Jahr wird's dann schon werden. Für den Moment sind wir auf jeden Fall bestens versorgt mit Feigen, als Marmelade, Kompott, gefroren und gedörrt... :happy:
IMG_8396.jpeg
IMG_8402.jpeg


Ich wünsche eine wundervolle Adventszeit allerseits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen habe ich reingeholt und natürlich hat er Spinnmilben bekommen. Seine beiden Blätter hatte er abgeworfen. Ich habe ihn mit verdünntem Minzöl eingesprüht. Dieser Stock im Topf sah ganz schön traurig aus und ich hatte etwas Angst um den Steckling. Er ist Seitdem aber wieder ausgetrieben, hat mehr Blätter als vorher und keine Anzeichen von Spinnmilben mehr.
 
Bei mir sieht es so aus als wenn alle Stecklinge im Freien und ohne Winterschutz überlebt haben. Einige Steckhölzer die letzten letztes Jahr erst austrieben waren haben es im Spätsommer/Herbst nicht geschafft. Da waren die Hölzer wie ausgetrocknet oder wahrseinlich durchgegammelt. Alle anderen scheinen es geschafft zu haben und sehen nach leben aus. Also härtet eure Feigen ab, ich denke wenn sie 2-3 Winter im warmen überwintern gewöhnen sie sich dran und gehen dann bei Frost evtl ein. Ich muss Fotos und eine Bestandsaufnahme machen wenn ich die kleinen Umtopfen muss. :)
 
Da ich meiner Feige in den nächsten Tagen ihren Frühjahrsschnitt verpassen will, könnte ich ggf wieder Steckhölzer verschicken, wenn jmd Interesse hat.
Falls ich dran denke, mache ich auch vor und nach dem Schnitt Bilder.
 
Da ich meiner Feige in den nächsten Tagen ihren Frühjahrsschnitt verpassen will, könnte ich ggf wieder Steckhölzer verschicken, wenn jmd Interesse hat.
Falls ich dran denke, mache ich auch vor und nach dem Schnitt Bilder.
:woot: Supernettes Angebot.

Was für eine Feige hast Du? Grüne oder blaue Früchte? Ich stehe total auf die grünfrüchtigen Feigen. *summ*
 
IMG_9967.jpeg

@lord-of-fire das ist eines von deinen Steckhölzern aus dem letzen Jahr. Von deinen kamen auffällig wenige durch. Entweder ist deine Sorte anfälliger für feuchte Erde oder es lang am Steckholz und/oder dem Zeitpunkt. Bei allen anderen bei gleicher Behandlung hatte ich weniger Probleme. ;)
IMG_9966.jpeg

Meine mini Little Miss Figgy hat sich auch gut gemacht und ist mindesten 150cm in der Höhe und mehrere Austriebe kommen auch. Da hat sich der große Topf gelohnt. ;)
HIER war sie nach dem Pflanzen.
 
Letztes Jahr war auch ungefähr um diese Zeit, oder? Wenn du willst, kann ich dir gerne dieses Jahr nochmal welche zuschicken in der Hoffnung, daß die besser gedeihen.
Ich hab bisher keinen Bedarf gesehen, hier über Steckhölzer zu vermehren, da sich die Feige ganz ohne Zutun jedes Jahr verbreite(r)n würde, wenn ich sie nicht per Schnitt daran hindern würde.
 
Zurück
Oben Unten