Feigen - Der allgemeine Thread

Ich hab grad die erste reife Feige des Jahres gegessen. Die Vögel waren mal wieder schneller und haben schon einige direkt am Baum gefuttert.
 
Feigen gibt es viele, die in unserem (zunehmend wärmeren :unsure:) Klima gedeihen
Hallo Trawi,

danke für die Antwort. Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht mir ums Fegen kaufen, nicht anbauen. In den Packungen sehen sie meistens ziemlich gleich aus, so wie Bananen alle gleich aussehen.

Gruß
Peter
 
Es geht mir ums Fegen kaufen, nicht anbauen
Aahhh... ok sorry, das ist tatsächlich ein völlig andere Fragestellung :sorry: ich kaufe natürlich nie Feigen ;).
Ich denke, dass die in unseren Breiten käuflichen Feigen aus unterschiedlichen mediterranen Länder stammen (Türkei, Israel, Tunesien, Spanien, Italien, Griechenland, etc. etc.) und jedes Land seine eigenen Sorten pflegt. Welche Sorte hier im Verkauf wirklich dominiert, kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber so oder so, Feigen sind gut und gesund und am allerbesten direkt vom Baum 🥰
 
Hier mal ein aktuelles Balkon Foto der Little Miss Figgy. Sie war ja wirklich sehr mickrig und klein. LETZTES JAHR Sie hat sehr gut überwintert, ja draußen im freien und sieht jetzt groß und kräftig aus. Das die Sorte klein und kompakt sein und bleiben soll glaube irgendwie nicht. So lange sie mir nicht den Topf sprengt ist das aber ok, ansonsten habe ich eine gute Astschere.😉
Topfvolumen würde ich so auf 25L schätzen.
IMG_8932.jpeg

Auch die mini Brown Turkey hat sich super entwickelt, auch sie war den ganzen Winter auf dem Balkon.
IMG_8933.jpeg

Auch wenn dieses Sasion bis jetzt ernüchternd ist, den Feigen tut das Nasse wohl ganz gut. Wenigstes etwas!🫤
 
Irgendwie knabbern an meinen Feigenfrüchten irgendwelche Viecher - schaut dann aus wie angebissen. Da muss man schnell sein mit der Ernte
 
Bislang hab ich weder Vögel noch Insekten dabei erwischen können....aber es bleibt genug für mich übrig :)
 
Bei uns sinds überwiegend Spatzen, die meist schneller sind mit anknabbern als ich mit ernten.
Bei uns sind auch die Vögel die fleissigsten Erntehelfer, wenn die Früchte dann mal angeknabbert sind, helfen Wespen und Ameisen gerne mit. Die erste Ernte ist vorbei und die zweite wird dann ab Mitte September einsetzten. Mit dem gelben Vogelschreckband an den Ästen habe recht gute Erfahrungen gemacht, habe deutlich weniger Vogelfrass. Ich bin ja gerne bereit zu teilen, aber es muss fair sein :sneaky:
Feigen IMG_7486.jpeg
Feigen IMG_7488.jpeg
 
Mit dem gelben Vogelschreckband an den Ästen habe recht gute Erfahrungen gemacht, habe deutlich weniger Vogelfrass. Ich bin ja gerne bereit zu teilen, aber es muss fair sein :sneaky:
OK, das werde ich auch versuchen, sobald ich wieder zu Hause bin (bin grad in Urlaub...).
Denn richtig: Auch ich teile gerne, lasse mich aber ungern totteilen.
 
Zurück
Oben Unten