Feigen - Der allgemeine Thread

Meine beiden 2024er Feigenstecklinge machen sich für den ersten Winter als eigenständige Pflänzchen bereit. Den müssen sie draussen verbringen, bekommen dann aber noch einen Kälteschutz um den Topf, damit sie keine kalten Füsse kriegen. ;)
IMG_1158.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl auch nicht bei allen Sorten. Und war mir auch neu als mir (vor Jahren; kurz nach dem Hauskauf) ein Freund gesagt hat, daß das so ist. Hab ich aber seitdem ausprobiert und funktioniert.

Hallo, aufwachen! Es ist wieder Zeit die Feigen zu schneiden! Habe das vor 10 Tagen gemacht und wie immer, einige Steckling in die Erde gesteckt. Heute schauts bereits schon so aus :). Sogar die Trauerweiden, die für Wurzelhormone dazu gesteckt wurden, treiben auch aus ;). Die keinen Früchte werden natürlich alle entfernt :sorry:, wir wollen die volle Kraft in Wurzeln und Blattwerk.
IMG_1638.JPEG
IMG_1639.JPEG

Jetzt würde ich noch nicht schnipseln. Im Winter wirft er seine Blätter ab und geht in die Winterruh. Im zeitigen Frühjahr (Feb/März) würde ich ihm einen grösseren Topf bescheren und die Rute um 1/3 einkürzen... und im Mai hast Du einen Busch :).

Mein lange Trieb ist jetzt seiner Spitze beraubt. Die steht nun neben ihm in einem eigenen Topf. Es hat ein bisschen geschmerzt die Spitze samt der ersten Blütenknospen abzuschneiden.
Ich hab der Weide einfach ihre Rinde abgekratzt und unter die Erde gemischt.

Wäre zufällig noch jemand bereit mir Stecklinge zu schicken?

Es hat ein bisschen geschmerzt die Spitze samt der ersten Blütenknospen abzuschneiden.
:inpain: Ja, verstehe ich gut, dafür hast Du jetzt einen schönen Steckling und der Stock wird es Dir Danken mit kräftigen Austrieben und dann hast Du Deinen gewünschten Busch :)

Wäre zufällig noch jemand bereit mir Stecklinge zu schicken?
Meine Feigen sind zwar schon geschnitten und das Holz ist abtransportiert. Ich kann aber ohne weiter noch etwas mehr abschneiden...
Schick mir Deine Details auf PN und Du bekommst ein paar Stecklinge ;).

Ich hab heute noch den Kirschbaum geschnitten und bin nicht mehr dazu gekommen, den Schnitt zu Öffnungszeiten vom Wertstoffhof hinzubringen. Es ist also im Prinzip noch Feigenholz da, das jetzt allerdings schon seit einer Woche geschnitten auf dem Anhänger liegt.

Einer der schon verschickten Umschläge mit Steckhölzern kam heute zurück, weil angeblich nicht ausreichend frankiert. War als Großbrief frankiert und wurde wohl so lange verbogen, bis der Umschlag über 20mm dick war. Hab dann halt nochmal als Warensendung frankiert.

Zurück
Oben Unten