Feigen - Der allgemeine Thread

Nachdem mein Steckling durch Spinnmilben alle Blätter abgeworfen und 3 neue Blätter bekommen hatte, ist er den Winter über nicht weiter gewachsen. Im Frühling hat er einen neuen Topf bekommen u d wächst fleißig weiter. Frucht Ansätze sind allerdings noch nicht zu sehen.
1000002083.jpg
 
Ich habe auf jeden Fall noch mehr Stecklinge über als Platz im Garten.
😂 Das kenn ich doch! Trotzdem habe auch dieses Jahr wieder zwei Steckhölzer gezogen und zwar eines direkt nach Schnitt in die Erde gesteckt (blauer Topf) und das Andere zuerst einige Wochen ins Wasser gestellt und erst in die Erde gepflanzt, nachdem sich etwas wurzelähnliches gebildet hatte (roter Topf). Als Substrat habe ich es diesmal mit Zitruspflanzen-Erde versucht und bin soweit gut gefahren damit.
Meine Little Miss Figgy ist riesig auf dem Balkon geworden und trägt auch minimal
Schaut wirklich toll aus 🥰

IMG_0593.JPEG
IMG_0594-1.JPEG
 
Ich hätte gern, dass mein Steckling verzweigt und überlege daher ihm seine Knospe an der Spitze zu entfernen.
Jetzt würde ich noch nicht schnipseln. Im Winter wirft er seine Blätter ab und geht in die Winterruh. Im zeitigen Frühjahr (Feb/März) würde ich ihm einen grösseren Topf bescheren und die Rute um 1/3 einkürzen... und im Mai hast Du einen Busch :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten holen sich die Vögel und nur im unteren Bereich wird beerntet. Die Massen die auf dem Baum hängen reichen locker für fünf Jahre Feigen-Konfitüre für die ganze Familie
 
Die meisten holen sich die Vögel und nur im unteren Bereich wird beerntet. Die Massen die auf dem Baum hängen reichen locker für fünf Jahre Feigen-Konfitüre für die ganze Familie
eventuell habe ich es überlesen, wie alt ist dieser riesige Feigenbaum denn?
steht er in einer sehr milden Gegend wie eventuell das Rheintal?
 
Zurück
Oben Unten