Fermentierte Getränke


Ogtutchili

Jolokiajunkie
Beiträge
2.782
Mutterpilz" kann ich dann vermehren?
Macht der von sich aus.
mit Tee, Zucker und Scoby UND Geschmack nach Wahl?
Nein - das eigentlich fertige Erstferment (aerob) wird noch wenige Tage anaerob weiter fermentiert. dadurch kommt es zu einer CO2 Bildung, die auch hervorragend weitere Aromen zulässt. Bei mir überwiegend 10% Apfelstücke oder 10% O-Saft oder 5% Zitrone. Wie man will. Kräuter, Ingwer, Minze etc sind auch beliebt. Schick mir deine Adresse per PN und ich schicke dich in die Welt des Kombucha.
 
Beiträge
9.421
Gestern hab' ich mir was Verrücktes gekauft.

"ein alkoholhaltiges, veganes, fermentiertes Bio-Getränk mit Ingwer"

Image
(Alk.freies) Ginger-Beer trinkt mein großer auch ab & an.
Eine Verkäuferin an der Kasse, wollte neulich verhindern, dass er es trinkt, nach dem es an der Kasse wegen Altersprüfung geklingelt hat.

Verkäuferin: Das ist für Sie?

Ich: Nee. Für ihn — Zeige auf meinen Sohn

Erm. Da ist Alkohol drin.

Nein, es ist alkoholfrei.


Das darf er nicht trinken. Da ist Alkohol drin.

Nein, das ist leider eine Fehlinformation
— Ich zeige auf das alk.frei Label.

Also hören sie mir mal zu, junger Mann, ich werd' jawohl ...

Dann habe ich tief eingeatmet, ihr die Flasche genommen, mich umgedreht und bin kopfschüttelnd gegangen ... Zwanzig Leute an der Kasse hinter mir. In mir breitete sich unendliche Fremdscham aus. :dead:
 

capsicum perversum

burning shadow
Beiträge
9.852
Hab' noch mal geguckt.
In Traubensaft darf sogar bis 1% Alkohol drin sein.

Und, hier hab' ich noch ein interessantes Zitat vom Focus:

Fünf reife mittelgroße Bananen enthalten so viel Alkohol wie ein kleines Bier.

Quelle:
 

DerBrenner

Habanero-Torero
Beiträge
104
Spät aber doch melde ich mich samt meinem Erstversuch. Danke nochmal an @Ogtutchili für den Scoby :laugh:

Ich hab vor fünf Tagen 1 Liter Schwarztee mit 95 Gramm Zucker und 100ml Ansatzflüssigkeit angesetzt. Das ganze sieht zwar in dem 6 Liter Gefäß etwas verloren aus aber dafür wird beim nächsten Kombucha mehr gemacht. :)

Am Montag darf ich dann probieren, bin schon heiß drauf:happy:

IMG_20200321_081648794~2.jpg
 

Anhänge


Oben Unten