Fermentierte Getränke

Hört sich hier alles verdammt interessant/lecker an. Hättet ihr vllt paar Quellen/Tipps oder ähnliches, wie man bei sowas anfangen kann?
 
Hier ist ne prima Anleitung für Kombucha:
Danke dir :)

Habe mir mal die Nötigsten Sachen bestellt, Gläser etc habe ich noch vom Einlegen.

Btw, für die Leute die sich auch dafür interessieren, genauso wie bei bio-garten gibt es auch einen fermentationskongress .
Wie es der Zufall so will, beginnt er sogar bald :)

 
Ich tue das Jun-Zweitferment nach etwa 28-35 Std. in den Kühlschrank bei ca. 2-4 Grad. Dann kannst Du den Jun auch ziemlich lange aufheben. Allerdings länger als ca. 10 Tage hat bei mir noch kein Kombucha gehalten, i.d.R. sind die nach 5-7 Tagen ausgetrunken.
 
Meine Essige fangen ganz langsam an zu reifen, sind aber von einem guten Ergebnis noch weit entfernt.
Von links nach rechts: Apfel (fängt an zu schmecken),Weißwein (schmeckt noch nicht wirklich, wird aber schon genutzt) Rosè (geht schon ganz gut) und Rotwein (erst 1 Monat alt, geht noch gar nicht).
Wilder Honig (geht noch gar nicht, hat aber innerhalb einer Woche doch ein wenig zugelegt) und Bieressig (viel besser wie gedacht, aber schon sehr eigenwillig).
Ganz links steht ein Fläschchen mit Juntee. Bela @DerLiebeJ meinte, Kombucha und Jun könnte man auch mal für eine Essigproduktion testen.
Wegen der Menge an Weißweinessig habe ich jetzt 2 Fläschchen mit frischen Kräutern aus dem Garten vorbereitet und mit dem Essig aufgefüllt. die müssen jetzt ein Jahr reifen. Das mache ich mit gekauften Balsamico schon seit zig Jahren. Schmeckt super. Bis zum Ende der Kräutersaison wird da noch manche Flasche dazukommen, probehalber auch Apfelessig und evtl. Rosè.

Ich tue das Jun-Zweitferment nach etwa 28-35 Std. in den Kühlschrank bei ca. 2-4 Grad.
Hi Werner - das geht natürlich gut. 1 oder 2 Flaschen bekäme ich da auch unter (Platzmangel). Ich werde auf keinen Fall für alle Fermente dem Kühlschrank Bierflaschen aus Platzgründen entnehmen.
 
Heute wieder 4 Liter geerntet und 4 neue Liter angesetzt.
Einem Liter geernteten Kombucha habe ich Weintrauben, einem anderen Erdbeeren zugesetzt :)

War wohl gestern zu spät, es sollte doch noch ein Bild dazu :) :D
IMG_20200413_133702.jpg
 
Hi Werner - das geht natürlich gut. 1 oder 2 Flaschen bekäme ich da auch unter (Platzmangel). Ich werde auf keinen Fall für alle Fermente dem Kühlschrank Bierflaschen aus Platzgründen entnehmen.

Ohje. Ich vergesse immer, dass ich mit einem recht riesigen US-Kühlschrank gesegnet bin (obwohl in den trotz allem weniger reingeht, als es die äussere Grösse signalisiert).

Aber: eine andere Möglichkeit wäre noch, in Weckgläsern anzusetzen und diese zu stapeln. Da passt dann mehr. Wenn man nur 1 Tag offen draussen fermentiert, sollte das mit Klammern gehen. Bei mehr wird es wohl die Deckel wegsprengen ... auch andere stapelbare Behältnisse wären ggf. eine Überlegung wert.
 
Meine Produktion läuft mittlerweile auch richtig gut, heute 3 Liter abgefüllt :)

Aus reiner Neugierde, wie lange darf man den Scoby samt Ansatzflüssigkeit stehen lassen ohne neu anzusetzen?
IMG_20200411_202221830~2.jpg
 
Weck lässt atmen. Die arbeitenden Teile — die Klammern— sind doch biegsam, dächte ich.
Also imho bricht bei Weck nix.

Brechen wird auch nix. Nur könnte der Deckel wie eine Rakete hochfliegen, vor allem draussen bei 20 Grad plus. Ich hatte bei sehr hefereichen 2.Fermenten nach 1,5 Tagen teilweise gewaltig Druck drauf. Das hätten die Klammern sicher nicht gehalten. Je nachdem, was man reintut, ändert sich das mit dem Druck. Z.B. Ingwer produziert recht ordentlich Druck.
 
Ich hatte bei sehr hefereichen 2.Fermenten nach 1,5 Tagen teilweise gewaltig Druck drauf. Das hätten die Klammern sicher nicht gehalten.
Aber genau das ist doch der Sinn und Zweck der Klammern. Die halten nur einen bestimmten Druck und lassen alles, was darüber geht, einfach ab. Ich nehme zum fermentieren auch nur zwei Klammern, damit die Schwelle, bei der Druck abgelassen wird, möglichst gering ist.
 
Zurück
Oben Unten