Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Rezept mal bitte!?!!!!!
Neben der Reispaste, sind im Würzmix drin:
  • 6 Z. gequetschter Knoblauch
  • halber Bund Fr.zwiebeln
  • 2 EL (pflanzl.) Fischsoße
  • 5 Cayenne
  • 1 Nashi-Birne
  • 2 TL Zucker
  • ~ 3 EL Gochugaru
  • ~ anderthalb EL Ingwer
Blumenkohl etwa 1 Stunde in einmassiertem Salz entwässern lassen, spülen, dann vermischt ins Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ohne Vergleich einen Unterschied geschmeckt? Oder in der Textur gemerkt?
Leider nein, ich war sicherlich durch die Optik beeinflusst, wenn ich sage, dass die dunklen nussiger waren. Du hast sie sicher probiert?
Ich habe mich noch nicht mit einer möglichen Haltbarmachung vom Tempeh beschäftigt.
Ich habe ihn dann eingefroren, ist bei den Mengen aber bestimmt schwierig.
Alle Behälter habe ich mich feuchtem Krepp abgedeckt, testweise, um's nicht mehr in Plastebeuteln machen zu müssen.
Da bin ich gespannt, ob das funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich schwer wieder entfernen lässt.
Kann los gehen: 31ºC.
Wow, Du hast einen Kühlschrank zum Brutschrank umfunktioniert? Sehr :cool:
Vielen Dank auch für die tolle Bilderstrecke. :thumbsup:
Mit schön viel Grün drum herum. Oh, herrlich. Der hat was zu Kimchi getaugt.
Das sieht lecker aus!
 
Wow, Du hast einen Kühlschrank zum Brutschrank umfunktioniert? Sehr :cool:
Ja, ich habe einen Heizdraht drin, damit sich die Wärme relativ gleichmäßig dort verteilt. Der Inkbird kontrolliert die Temperatur und aktiviert die ganze Geschichte, wenn die Temperatur unter's Soll fällt. Theoretisch kann man den Kühlschrank dann noch ans Cooling anschließen, aber da ich selten unter Kellertemperatur brüte, ist der nicht angeschlossen. Wenn man die Kühlfkt. nicht braucht, sondern nur Wärme, reicht auch ein Heizdraht + Inkbird + Styroporbox. Da kommt man sicher mit ˜ 50 Euro hin, wenn man Lust auf Bastelei hat. Schlussendlich kann man es auch zum kontrollierten Keimen nehmen. :)

Da bin ich gespannt, ob das funktioniert. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich schwer wieder entfernen lässt.
Bisher ließ es sich einfach abziehen. :)

Ich habe ihn dann eingefroren, ist bei den Mengen aber bestimmt schwierig.
Genau davon will ich ja weg: Schließl. soll die Gefrier-Truhe leer werden. Eingekochte Sachen kann ich mitnehmen, aber die Truhe soll, allein für den Transport und weil sie eh mal wieder abgetaut werden muss, schön leer werden.

Du hast sie sicher probiert?
Etwas mehr Geschmack haben die schon. Richtung nussig kann ich bestätigen. Aber wie Du sagst, kann's auch einfach sein, dass mir das mein Auge suggeriert.
 
Tempeh-Ernte.
Wegen der eigenen Wärmeentwicklung, hatte der Tempeh zum Schluss teilweise 42°C.
In Kunststoffdosen, Emaillierten Schüsseln, Edelstahl und Keramik. Hat alles gut geklappt. Feuchter Krepp kann anbappen, wenn man die Schüsseln stapelt, weil die Zellulose durchdrungen wird — ohne Druck von oben, klappt das aber problemlos.
Unter Druck wird der Flaum dichter (siehe helle, innere Ringe).






 
So ohne Verpackung und mit Flaum sieht der Tempeh schon etwas gewöhnungsbedürftig aus.
Die unteren weißen Bohnen finde ich noch am ansprechendsten. Täuscht das oder haben die oberen einen schwarzen Flaum?
Hast du schon was probiert?
 
Aha, wie kann man denn die Guten von den Schlechten unterscheiden?
Prinzipiell, finden die anderen so schnell nix mehr zu essen, wenn der Rhizopus einmal los gelegt hat.

Du hast schon öfter Tempeh gemacht?
Ja.

Auch schon mit anderem als Soja? Welcher ist dein Favorit?
Dieses mal erstmalig, glaube ich. Ich kann mir vorstellen, dass Soja besser schmeckt, als die aktuellen Versuche. Aber dafür muss ich mich erstmal durch probieren. :)
 
Der Tempeh aus Braunen Kichererbsen duftet nach Marzipan, kann aber auch an der Kombualge vom Dämpfvorgang kommen.

Dass es dir schmeckt :)
Erdnuss-Marinade ist aber nicht meine Lieblingsrichtung. Kommerziell, gibt’s einen Lupinen-Tempeh m. Kräutern, der der Knaller ist. Da will ich erstmal hin. Und den natürlich noch besser machen.

Am ehesten stelle ich mir eine Marinade aus einer Prise Salz, Schnittlauchblüte, Estragon, Borretsch und grünen Chilis vor. Dafür muss der Tempeh auch gedämpft werden. Erst dann, bekommt er die gewünschte, unglaublich geile Konsistenz und ist vorbereitet, zur Aufnahme komplexer Aromen. Ideal als Würfel, zum Snacken.

Ich fang mal mit Bärlauch, Salz und Olivenöl an und gucke, wo sich das für morgen / übermorgen hin entwickelt. Später nochmal mit Gochujang dazwischen gemischt.




 
Zurück
Oben Unten