Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Neben der Reispaste, sind im Würzmix drin:
  • 6 Z. gequetschter Knoblauch
  • halber Bund Fr.zwiebeln
  • 2 EL (pflanzl.) Fischsoße
  • 5 Cayenne
  • 1 Nashi-Birne
  • 2 TL Zucker
  • ~ 3 EL Gochugaru
  • ~ anderthalb EL Ingwer
Blumenkohl etwa 1 Stunde in einmassiertem Salz entwässern lassen, spülen, dann vermischt ins Glas.
Danke für das coole Rezept :thumbsup: .
IMG_20200224_151739.jpg
 
Ihr habt es geschafft:shifty:. Hab ich doch öfters hier im Thread still mitgelesen und mir gedacht: "so verrückt bist du dann doch nicht":stop:
Das ging auch lange Zeit gut, bis ich Gestern mein eigenes Kimchi angesetzt habe.
Warum ich das tat? :thumbsdown: Keine Ahnung:banghead:
Ich freu mich aber schon drauf:happy:
1582794231037244472681.jpg
 
Hallole, 25 Tage später habe ich es aufgemacht @alexx @Patrick83 :
Rotkraut mit Mango, Ingwer, Chili, Kumquat

Anhang anzeigen 187313

Mann, ist das ein geiles Zeug! :drool: Also ich wüsste nicht, ob ich mit geschlossenen Augen einen Unterschied zu Sushi-Ingwer und meiner Rotkrautkreation schmecken würde. Ich kann Euch das Nachbasteln nur wärmstens empfehlen. :joyful:

450g Rotkohl
1 Kumquat
1/2cm Ingwer frisch
28g getrocknete Mango (eine handvoll)
1/2 TL Thai Chilipulver
9g Salz


Gutes Gelingen!
 
Das Rezept las sich ja schon gut. Freut mich, dass es auch so gut wurde.
Muss mal nach Kumquats suchen lassen.
Spricht was gegen frische Mango?
 
So langsam liebe ich es tatsächlich, wenn man immer so ein paar abwechslungsreiche Kleinigkeiten zum Essen dazu hat.
  • Wasser-Kimchi
  • Rettichkimchi
  • Oi Sobagi (gefüllte Gurken)

Die Gurken waren anfangs bitter, im Kimchi. Also keine Kürbis-Herbe, sondern nach dem Zubereiten bitter. Ich wusste nicht warum:


Mittlerweile ist die Herbe verflogen und es schmeckt wundervoll. :)
Das gleiche gilt für den Rettich-Kimchi.
 
Ja, so Reste sind echt immer gut ^^
Ich habe grad noch von dem Rotkraut gegessen, das ich im letzten Mai mit nach Berlin brachte, da ist ja immer noch ein kleiner Rest.
Es ist noch schön knackig und schmeckt ausgezeichnet.
Gestern habe ich eine Art Soljanka gemacht und die Säure kam von einem Rest Kimchi. Extrem lecker!
 
Ein Foto lohnt jetzt nicht, aber die Begeisterung war groß: Das saure Champignonpüree (3 EL) und Champignonlake (1,5 EL) an ein Risotto. Ich bin echt kein Reisfan, aber das war der Hammer. Ganz vielen Dank an Sebastian @sebastianblei für den Tipp.
Super. Ich find's großartig, wenn Euch die Ideen inspiriert haben. :)

Ich habe grad noch von dem Rotkraut gegessen, das ich im letzten Mai mit nach Berlin brachte, da ist ja immer noch ein kleiner Rest.
Hat das Rotkraut denn nie ein Ende? :joyful:
 
Zurück
Oben Unten