Zutat | Menge |
Roggenvollkornbrot, geschrotet | 255g |
Koji, Perlgraupen | 170g |
Salz | 19g |
So, ich kopier das mal kurz aus meinen eigenen Notizen, deswegen nicht über das Tabellenformat wundern.
Gestern habe ich 2x Miso und 1x Shoyu (Sojasoße) angesetzt, bzw. heute morgen abgeschlossen. Eigentlich wollte ich nur flott das frische Koji verarbeiten. Und dann bin ich irgendwann im Stress a la
Kitchen Impossible gelandet. Und das alles nur, wegen Erbsen kochen. Mein Gott, ej. War ich bedient. Anderthalb Stunden habe ich nur Utensilien geschrubbt, weil überall stärkehaltige Erbsenpulpe geklebt hat. Gestern Abend konnte ich mit Fug & Recht sagen:
Ich hasse Erbsen.
Im Eintopf, schön und gut. Da will man eh 'ne fette Pampe haben.
Los ging's damit, dass ich gestern Abend eigtl. nur die Erbsen einweichen wollte. Zack, Erbsen, Heim. Steht auf der Packung: Ohne Einweichen, in 15 Min. gekocht:
Ja, geilomat!
Tz. Von wegen. 15 Minuten fkt. im Schnellkochtopf, klar, wenn man kein Problem damit hat, dass das dann so aussieht, als wenn man 'ne Suppe machen will. Alles angeklebt und festgebacken, was hab' ich gek*tzt und mich aufgeregt.
Danach habe ich sie versucht, im Schnellkochtopf ohne Einweichzeit zu Dämpfen. Anschließend versucht durch die Kartoffelpresse zu drücken und den Hebel verbogen. Boah, war ich satt.
Aber egal, kommen wir erstmal zum Erbaulichen, das
Roggenvollkornbrot-Miso hat, zumindest in der Herstellung erstmal, gut funktioniert. Zutaten siehe obige Tabelle, hier die Bilder:
Ein (Bio-)Roggenvollkornbrot mit ordentlich Sauerteig beim Bäcker besorgt. Die Rinde gab's zum Abendbrot –– die ist zu hart für die hart-arbeitende Aspergillus-Gemeinschaft. Nur den Teil in der Rinde können sie vernaschen.
Roggenvollkornbrot geschrotet. Die Feuchtigkeit von frischem Roggenbrot ist ideal, um die passende Konsistenz von Miso zu erwirken: Nicht zu trocken (bröselig), nicht zu feucht (kann man zwischen den Fingern hindurch quetschen).
Perlgraupen-Koji etwas weich verarbeitet.
Vor dem Vermengen.
Glatt.
Fast ohne Lufteinschlüsse abgepackt. Kein Wunder, dass die Hausfrauen beim Miso-Kurs in Japan lernen, wie man Miso kugeln ins Gefäß wirft, um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
Mit Salz bestreut, als Keimhemmer.
Gewichte muss ich noch besorgen.
Zum Gelbe-Erbsen-Miso und Grüne-Erbsen-Shoyu schreibe ich kurz was, sobald ich Bock habe. Der Abend & der Morgen sitzen mir immer noch in der Laune.