Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

@sebastianblei Deine Mungbohnen sehen doch sehr nach 'vergessen' aus. :laugh:
Das Endprodukt sieht sehr appetitlich aus, du hast es aber noch nicht fermentiert? Vielleicht gibt sich der Salzgeschmack noch.
 
@sebastianblei Deine Mungbohnen sehen doch sehr nach 'vergessen' aus. :laugh:
Nee. Ich hab die jeden Tag bestimmt 4x gewässert. :shamefullyembarrased:
Das Gitter vom Sprossenglas hatte sich schon nach außen gewölbt. Entsprechend schwer, gingen die hinaus. Ausgangsbasis waren 2 EL Mungbohnen.


Das Endprodukt sieht sehr appetitlich aus, du hast es aber noch nicht fermentiert?
Jupp. Ist korrekt. Bei 50ml Gochujang und 30ml Fishsauce, ist es nun mal recht salzig. :D Aber wie gesagt, das ist okay so. Ich wollte die auch eher als Reiswürze zum gelegentlichen Büromittag nutzen. Die Konsistenz spricht mich erstmal an, als Kimchi.
 
Wow :thumbsup: Bei dem Gewusel ist ausreichend Wässern auf jeden Fall wichtig. :)
Das stimmt. Der Grundgedanke, war wie immer: Bei einem ~ 600ml Glas, können 2 EL Mungbohnen auf keinen Fall zuviel sein. Das stimmt auch, wenn man nicht möchte, dass die so groß werden, wie im Markt. Ich dachte wirklich nicht, dass die so groß & prall werden. Gefällt mir gut. Und der Wareneinsatz ist mit ~ 25ct pro Glas, bei Bio-Qualität, ja auch eher gering. Wobei die meisten Kimchis ja in der Herstellung 'ne relativ günstige Geschichte sind. :)
 
Eine nicht ganz unwesentliche Menge, etwa sieben Tage gekeimter Mungsprossen, verleitete mich dazu, ein Sprossen-Kimchi anzusetzen. Ziemlich salzig, aber für's Büro, um Reis zu würzen, wird das schon ganz gut taugen. :)

Statt Knoblauch & Frühlingszwiebeln, habe ich einen Schwung Bärlauch verarbeitet.






Das sieht soooooo köstlich aus......:nailbiting::thumbsup:
 
Weiter geht's, mein erstes Sauerkraut *stolz..

Wahnsinn wieviel Flüssigkeit da rauskam, ich hab keine Lake hinzugefügt.
1,5 kg Kohl, 30g Salz fertig

IMG_20200320_183620.jpg
IMG_20200320_185755.jpg
IMG_20200320_191122.jpg
 
Auch vor ein paar Tagen wieder angesetzt. Hatte zum ersten Mal auch einen richtig saftigen Kopf und keine Lake gebraucht.
Das eigene Sauerkraut ist und bleibt der bisherige Spitzenreiter.
Nächste Woche kann ich anfangen zu naschen - alt wird es wieder nicht werden ;)
 
Das eigene Sauerkraut ist und bleibt der bisherige Spitzenreiter.
Erinnerungen & das Gefühl von Heimat, spielen da mit rein. Mich wundert es fast, dass so viele auf ihr (erstes) eigenes Sauerkraut stehen. Ich habe mich Anfangs damit etwas schwer getan, muss ich ja zugeben. Da haben mir andere Erst-Fermente besser geschmeckt. Bier, z.B. — auch wenn das freilich nicht vergleichbar ist. :)
 
Ich bin mega gespannt, kann es ja noch nicht beurteilen. Auf den Seiten die ich gelesen habe wurde es wiederkehrend berichtet, wie gut es selbstgemacht schmeckt.

Ich hab nur Angst das die Gläser in die Luft fliegen :whistling::D
 
Erinnerungen & das Gefühl von Heimat, spielen da mit rein
Absolut richtig. Ich erinnere mich gut, wie ich beim Opa im Keller mit der Faust im 20 Liter Fass gestampft habe. Auch die sauren Rüben, die ich schon mal angesprochen hatte.
Aber auch die Einfachheit der Herstellung und die Abkehr vom Verfallsdatum waren für mich Meilensteine.
Das eigene Sauerkraut steht dafür und schmeckt einfach unvergleichlich einfach und ehrlich.
Ich hab nur Angst das die Gläser in die Luft fliegen :whistling::D
Alles gut. Das riecht ein wenig und zischt ab und an aber die Gläser sind dafür gemacht.
Ich verwende mehr Lake und Gewichte aber mir wird auch nachgesagt zu pessimistisch zu sein.
Gär Bär Ende
 
Aber auch die Einfachheit der Herstellung und die Abkehr vom Verfallsdatum waren für mich Meilensteine.
Das stimmt. Dem kann ich zustimmen. Die Fermentation ist ein riesen Augenöffner, für die mikroskopische Welt um uns drum herum. Und ihre Möglichkeiten in der eigenen Versorgung, Ernährung und auch Rezeptentwicklung scheinen schier unendlich zu sein.
 
Wööööörsing-Kimchiiiii

Ich kann jedem nur empfehlen, immer einen Schwung Kimchi-Mix im Kühlschrank zu haben. Nicht, dass ich es bisher geschafft hätte, aber es wäre praktisch: Möglicherweise bestehend aus:
  • Reispaste
  • (Überreife) Birnen
  • Knoblauch
  • Zwiebeln/Fr.zwiebeln (oder besser: Bärlauch)
  • (Nicht-)Fishsauce
  • (Samba-Oelek äquiv. (opt.))
  • Ingwer
  • Gochugaru
  • Paprika
  • Zucker
Damit kann man immer schnell ein Kimchi mixen.
Mittlerweile gebe ich die Birnen ganz und den Ingwer auch ganz und ungeschält in den Mixer/Blender.








 
Glückwunsch zum Wirsing-Kimchi @sebastianblei Du warst so schlau die Blätter kleiner zu schneiden, ich nicht :D Durch die Struktur und Festigkeit der Blätter ist es sonst etwas schwierig ordentlich zu schichten.

Ich kann jedem nur empfehlen, immer einen Schwung Kimchi-Mix im Kühlschrank zu haben.
Das wäre sicherlich sehr praktisch. Was meinst Du wie lange würde sich das im Kühlschrank halten? Würde man durch einfrieren die Kulturen zu sehr schwächen?
 
Zurück
Oben Unten