Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Mein Sauerkraut "arbeitet" die Lake ist irgendwie "weniger" geworden und der Füllstand der Gläser gestiegen, wenn mein Auge sich nicht täuscht.

Meint ihr wirklich die Gläser lassen Luft entweichen?


IMG_20200325_202604.jpg
 
Dein Wort in Gottes Ohr :thumbsup:

Etwas Respekt hab ich schon dass die Gläser in die Luft fliegen :facepalm:
Aber scheint ja niemanden bisher passiert zu sein. Danke für die Erklärung, klingt einleuchtend.
 
Ja, das hatte ich mich bei meinem ersten Sauerkraut im durchsichtigen Glas auch gewundert.
Es drückt die Flüssigkeit nach oben und unten sieht es trocken aus.
Die Gläser sind genau dafür gemacht Druck ablassen zu können. Denn sonst würde beim erhitzen für das Einmachen von Obst und Gemüse alles zur Bombe werden.

Hab mein frisches Kraut heute nach 9 Tagen verkostet und wieder auf Burger gegeben.. *schwärm*
 
Das Beispiel mit dem einkochen ist auch super. Stimmt, da entsteht ja ein viel größerer Druck.

In meinem Rezept stand 30 Tage Reifezeit, du öffnest auch mal ein Glas nach 9 Tagen, spannend.
 
Nach 9 Tagen in der warmen Küche ist schon gut sauer.
Hab ich hier gelernt: einfach zu unterschiedlichen Zeiten probieren (wobei, man sollte schon warten, bis genug Säure für die Haltbarkeit da ist).
Wenn es nicht mehr wild blubbert, ist man normalerweise auf der sicheren Seite.
 
Hab ich hier gelernt: einfach zu unterschiedlichen Zeiten probieren (wobei, man sollte schon warten, bis genug Säure für die Haltbarkeit da ist).
Jupp, genau. Je nachdem, ob z.B. Jod o. sonstiges die Gärung verzögert. Auch wenn Jod, laut einem letzten Link, nicht hemmend auf das Milieu wirkt.

Etwas Respekt hab ich schon dass die Gläser in die Luft fliegen :facepalm:
Musst Du, wegen dem Hebel, nur bei Flaschen. Bei Blechdeckeln wölbt sich der Deckel, bzw. bei Glasdeckeln, zischt es oben drüber, weil sich die Klammer staucht.
 
Das wäre sicherlich sehr praktisch. Was meinst Du wie lange würde sich das im Kühlschrank halten? Würde man durch einfrieren die Kulturen zu sehr schwächen?

Zu spät gelesen! Also ich hatte durchfermentiertes Kimchi noch nach über zwei Jahren im Kühlschrank gegessen, das Gemüse war noch knackig und durchaus genießbar. Die feineren Aromen gehen irgendwann verloren, das merkt man. Aber grundsätzlich wird das nicht mehr schlecht. Bei kurzfermentierten Sachen kann ich es nicht sagen, aber da würde ich auch mal auf Sebastians Einschätzung vertrauen.
 
@sebastianblei

was hattest du da als würzmischung drin, weißt du das noch?
 
Also ich hatte durchfermentiertes Kimchi noch nach über zwei Jahren im Kühlschrank gegessen, das Gemüse war noch knackig und durchaus genießbar.
Danke auch für deine Erfahrung :) Es ging hier aber eher um die Kimchi-Würzpaste, die man auf Vorrat macht um dann schnell Mal eine kleine Menge Kimchi herzustellen.
 
Zurück
Oben Unten