Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Rezeptfreies Experiment: 8 Knollen Knoblauch geschält und grob geschnitten, ein EL brauner Zucker, einige Tropfen Kimchisaft. Das ganze mit Wasser aufgefüllt, 2,5% Salz hinzu, einmal schütteln und nun abwarten. Ich bin sehr gespannt ob das was was wird, und wenn ja wie :happy:
20220709_135204.jpg
 
Das gibt dann wohl fermentierter Knoblauch. Find ich nicht so spannend.

Tipp, wenn du noch am Suchen bist: rote Zwiebeln.
In Scheiben schneiden und mit Lorbeer, Pfefferkörner, Wacholder, Senfsaat und 1-2 Piment.
Eine Woche im Zimmer, dann ne Woche Kühlschrank vor dem Probieren.
Perfekt als Topping aufs Wurstbrot oder auf den Burger.
 
Am suchen nicht, eher rumprobieren ;)
Als nächstes stehen Karotten und Rote Beete auf dem Programm. Aber wahrscheinlich muss ich davor erstmal die nächste Ladung Kimchi machen, das Zeug geht einfach weg wie nix :whistling:
 
Karotte und rote Beete sind spitze. Einzeln oder zusammen.
Radieschen und Blumenkohl stehen ganz oben auf meiner Liste (einzeln).
 
Schmeckt auch solo aber mit ein paar wenigen Ringen Zwiebeln und einem halben Knoblauch noch besser.
Allerdings sind das zwei Fermente, die mir öfter schon schief gegangen sind und so komisch geschmeckt haben, dass ich es entsorgt habe. Ich verstehe bis heute nicht was da schief geht
 
Erstes Zwischenfazit zum Fermentierten Knoblauch nach 4 Tagen: Noch viel schärfer und knoblauchiger als erwartet. Außerdem hat sich ein 🤔 ?flüchtiger? Geschmack hinzu gesellt, vielleicht wie Feuerzeugbenzin aber alkoholischer.
Ich hoffe mal mehr Zeit richtet es.
Was meinen denn die Profis? Bei nachlassender Fermentation nochmal Zucker rein? Oder einfach machen lassen?
 
vielleicht wie Feuerzeugbenzin aber alkoholischer.
Richtung Aceton?

Bei nachlassender Fermentation nochmal Zucker rein?
Nein
Oder einfach machen lassen?
Ja.

So, wie es sich liest, haben sich da Essigsäurebakterien eingenistet, die produzieren öfter mal so "Acetongrüche".
Lass es einfach reifen, der unangenehme Geruch sollte sich verflüchtigen.
Knoblauch ist aber auch für seine leckeren Schwefel-Wasserstoff-kombinationen bekannt, was sich mit der Zeit ebenfalls gibt.

So lange sich kein Schimmel bildet, einfach weiter reifen lassen, denn eigentlich kann da nichts verderben. (Fehlfermentationen können natürlich auch statt gefunden haben)
 
@alexx Rote Beete ist es übrigens nur nicht geworden, weil ich keine frische bekommen hab. Weder beim Aldi, noch beim Edeka :(
Dann halt Rotkraut, dachte ich mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, frisch hat die nicht jeder. Mein Edeka hat sie in der Bio Abteilung.

Rotkraut ist aber auch immer sehr geil
 
Zurück
Oben Unten