Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
@trekkinggips Habe meine Zitronen erneut verköstigt. Schale ist nun weich und auch geschmacklich finde ich sie viel besser. Sehr intensives Zitrusaroma (nicht sauer). Am Wochenende wird damit gekocht.
 
@AndiAmarillo Ich kenne Rezepte bei denen das Wasser in dem der Reis war zum Mixen verwendet wird. Könnte mir vorstellen dass es die Konsistenz beeinflusst. Das Wasser der Hülsenfrüchte kommt weg. Aber die Verwendung des Wasser ist glaube ich nicht immer der Fall und variiert je nach Rezept. Wenn es nur ums Einweichen geht, würde ich auch zusammen einweichen.
 
@Gyric Danke fürs Teilen und das Rezept. Ich habe das Salz immer erst nach dem Ruhen (Fermentation) dazu gegeben. Klingt erstmal seltsam, aber in den Rezepten die ich kenne, wird es tatsächlich so praktiziert. Aber wie du schreibst, Rezepturen gibt es seehr viele für Idli.
 
freut mich, dass das so großes interesse findet :)

@AndiAmarillo das taucht in den rezepten irgendwie immer wieder auf, mit dem getrennt einweichen. und ja, man nimmt vom einweichwasser zum einstellen der konsistenz. ganz ohne wird es schwer.

@baum89 salz hinterher, ja hab ich auch öfter gelesen. ich finde allerdings, salz hilft bei der fermentation, wenn es nicht zuviel ist. daher tu ich das immer gleich zusammen mit den gewürzen mit rein.

mein weihnachtskimchi steht auch seit 2 tagen im schrank. zu heiligabend erwarte ich, dass es fertig ist. diesmal hab ich mir ein herz gefasst und fermentierte shrimpspaste mit reingetan 🤯 ja, das zeug, das so unfassbar stinkt :D aber wenn man jetzt so am glasrand riecht - richtig geil :hungry:
foto folgt :)
 
Mein erster Dosa :happy:
20231220_095747.jpg
 
leider gibt es eine schlechte nachricht... ich hab vergessen, mein kimchi zu kontrollieren... weihnachtsstress pur momentan. leider ist das kimchi innerhalb kürzester zeit gekippt und roch nach chlor :( ich hab noch nen rettungsversuch unternommen, aber an weihnachten gibt es wohl eher kein kimchi :(
wow, das erste ferment seit jahren, das mir umgekippt ist. naja passiert... trotzdem doof, ich hab nämlich kein backup :/
 
Oh, das ist bitter. Wenn dir Kimchi wichtig ist, dann schnell neues machen. Nach 48 Stunden geht da schon was. Ist viel besser als gar kein Kimchi ;)
ich versuche noch, das alte zu retten. hab den salzgehalt nachträglich erhöht. war vielleicht doch etwas wenig diesmal...
entweder es rappelt sich noch auf, oder eben nicht ^^
 
Dann drück ich dir mal ganz fest die Daumen Gyric!

Mein Ansatz für diese Idli-Dosai Dinger sieht schon mal gut aus (finde Ich zumindest) Gestern nachmittag hab ich püriert und als Gewürz Bockshornklee, Curcuma, Kreuzkümmel und natürlich Chili zugegeben. Es riecht schon mal sehr angenehm und oben auf dem Teig sind hübsche Blasen. Ich bin schon sooo neugierig! Ein passendes Kartoffelrezept dazu hab ich auch gefunden....:happy:
 
Mein Ansatz für diese Idli-Dosai Dinger sieht schon mal gut aus (finde Ich zumindest) Gestern nachmittag hab ich püriert und als Gewürz Bockshornklee, Curcuma, Kreuzkümmel und natürlich Chili zugegeben. Es riecht schon mal sehr angenehm und oben auf dem Teig sind hübsche Blasen. Ich bin schon sooo neugierig! Ein passendes Kartoffelrezept dazu hab ich auch gefunden....:happy:
Liebe @Ciccina , bin neugierig... Wie hat Dir @Gyric `s Idli-Rezept geschmeckt? Wills heute auch mal ansetzen. Und überlege mir gerade das Thema mit dem Würzen. Werde wohl ein wenig von meinem Doubanjiang (fermentierte Chilipaste aus Sichuan mit Aspergillus oryzae) mit ranmachen - gedacht als Fermentier-Starthilfe und auch für den Geschmack. Das steht jetzt seit 2 Monaten und riecht prima... Hast Du jetzt nach dem ersten Probieren schöne, neue WürzIdeen? GabiGrüße.
P.S.: Danke @Gyric fürs Teilen dieses schönen Rezepts.
 
Zurück
Oben Unten