Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

@sebastianblei .Mal im Ernst.
Meinst du,da ist zu viel Wasser drin?
Hab mit 3% Salzwasser aufgefüllt und sogar noch n Plastikbecher drin,der die Beeren runterdrückt.
Ich dachte die Beeren müssen unter Wasser sein.....
 
@chilidrops
Grundsätzlich müssen die Chilis nur gerade so mit Lake bedeckt sein.
So wird es m.E. zwar genauso funktionieren, du erhältst allerdings ein sehr wässriges Produkt.
Oder du kippst bei der Weiterverarbeitung einiges an Lake weg, damit aber auch Geschmack.
 
Ich hab jetzt n kleineres Glas genommen und Flüssigkeit abgegossen....
IMG_20190903_093614.jpg
 
Erst mal müsste geklärt werden, was das Ziel der Fermentation ist.
Fermentierte Früchte zum Wegschnabbulieren, dann sind 'wa hier richtich.
Meine halbierten Jalapenos baden auch in Wasser zum fermentieren, die werden dann so gegessen.
Soll das Ziel aber 'ne Würzsauce werden, müsste es eigentlich in den "Parallelfaden"
.........ohne Wasserzugabe.
Wasser gebe ich schon zu, aber nur so viel, wie unbedingt nötig um die Konsistenz einzustellen.
Das Wasser kann dann aber auch aus Tomaten oder Ähnlichem kommen.....


Ach und den da:
habe ich mal großzügig übersehen.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallerst: Das Kürbis Kimchi ist nix. Aromatisch Ok, aber die Konsistenz vom Kürbis ist mir einfach zu weich. Kann ich niemandem empfehlen.

Anders bei den Radieschen:

Die Radieschen waren jetzt vier Tage im Gange. Das war ideal, bei ~ 25 Grad Celsius. Sie waren mit feiner Säure gespickt, einer nur noch ganz leichten Senfölschärfe und, vermutlich durch den Fenchel, haben sie sehr Rostwurst-wurstig geschmeckt. Klingt vllt. nicht wie 'n Knaller, war es aber. Außen sind sie relativ geschmeidig gewesen, drin hatten sie noch guten Biss. Die Salzigkeit war auch stimmig. Ich denke, sie waren perfekt so. Das kann ich nur empfehlen nachzumachen.
Ich habe zum Kosten das ganze 1 Liter Glas genascht. :)
In dem Glas waren zwei Bund: ~ 70ct.





Was war da jetzt genau drin? Fenchelkörner, Senfkörner, Pfefferkörner? Und was für Schoten sind das? Wie ist Deine Salzlake konzentriert?
Wenn ich Radiesln fermentiert habe, hab ich bisher nur Knoblauchscheibchen reingemacht bzw. wenn grad Saison war, hab ich noch Bärlauchknospen reingetan. Quasi Pseudo-Kapern :happy: meine Salzlake sind 25 g auf 1 Liter Wasser.

Welches Salz nehmt ihr eigentlich? Ich bisher Meersalz, aber eigentlich möchte ich davon wegkommen.
 
Was war da jetzt genau drin? Fenchelkörner, Senfkörner, Pfefferkörner? Und was für Schoten sind das? Wie ist Deine Salzlake konzentriert?
Wenn ich Radiesln fermentiert habe, hab ich bisher nur Knoblauchscheibchen reingemacht bzw. wenn grad Saison war, hab ich noch Bärlauchknospen reingetan. Quasi Pseudo-Kapern :happy: meine Salzlake sind 25 g auf 1 Liter Wasser.

Welches Salz nehmt ihr eigentlich? Ich bisher Meersalz, aber eigentlich möchte ich davon wegkommen.
Ich nehm Steinsalz.
Lake 2% -- etwa!
Körner hast Du korrekt auf dem Schirm.
Schoten = C.frutescens
 
Welches Salz nehmt ihr eigentlich? Ich bisher Meersalz, aber eigentlich möchte ich davon wegkommen.

ich vermute mal, wegen dem immer größer werdenden problem des enthaltenen mikroplastikanteils?
das hat mir auch sorgen bereitet, daher nehme ich nur noch unbehandeltes stein- oder siedesalz. am günstigsten ist es oft, wenn man 25kg-säcke bestellt (etwa 50 cent/kg).
weder mit jod, noch mit fluor, noch mit rieselhilfe - ohne alles ist mir persönlich am liebsten. da kann man unterschiedliche qualitäten bekommen.
und wer immer denkt, och 25kg, das ist ja so viel, das dauert ja ewig, bis man das verbraucht hat - ja, mag durchaus sein. aber das zeug hält ja auch ewig. wenn man grobes salz nimmt, verklumpt es auch nicht, sofern man es nicht in einer tropfsteinhöhle lagert ^^
 
In Anbetracht der Tatsache, dass ich etwa 1kg pro Jahr im 4P. Haushalt verbrauche, ist 'n halber Zentner schon 'n großer Sack.
Aber seit dem aktiven Milchsäuern, ist der Verbrauch natürlich gestiegen.
 
....ist reines NaCl, ohne weitere Mineralien. Das Zeug vermeide ich.
Unraffiniertes Steinsalz ist die beste Wahl, da dort theoretisch keine "Menschgemachten" Verunreinigungen enthalten sind.
Die Sache mit dem Mikroplastik sehe ich nicht so verbissen, denn Du inhalierst bei jedem Schluck aus der Fanta-Pulle reichlich davon.
 
Zurück
Oben Unten