Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

ich hab jetzt beim @Hombre einige pflanzen sauber gemacht und nun sitz ich hier mit 1,2kg gemischt chocolate reaper und apocalypse chocolate. und irgendwas anderes war noch mit dabei, sieht so bubblegum-mäßig aus. meine beiden dorset naga orange hängen auch voller früchte -.-
dann muss ich mit den frischen serranos jetzt salsa machen und gurkenzeit ist auch... also alleine diese woche... 200g? 250? irgendwie so...
 
Genau, die Mikroplastik-Geschichte. Wir haben zu zweit einen Verbrauch von 5 kg pro Jahr :wideyed:
Kann man bei Steinsalz wirklich sicher sein, daß es fossil ist?

Zum Rezept: ich hab zwar keine frutescens-Schoten, aber das probier ich dann mal mit was anderem. Gehen frische Schoten auch oder sind getrocknete besser?
 
Gut, dass Du Single bist. :confused:

wegen den superhots? ich habe jetzt einen gebrauchten mixer geschenkt bekommen, da wird kurzerhand alles grob durchgejagt und nach der fermentation durch ein sieb passiert. letztes jahr hab ich noch vorher manuell alle kerne entfernt und das fruchtfleisch in kleine schnitze geschnippelt, da hab ich für ein kilo superhots etwa vier stunden gebraucht. okay, ich hab dabei getrödelt, aber trotzdem... nie wieder xD
 
Genau, die Mikroplastik-Geschichte. Wir haben zu zweit einen Verbrauch von 5 kg pro Jahr :wideyed:
Kann man bei Steinsalz wirklich sicher sein, daß es fossil ist?

Zum Rezept: ich hab zwar keine frutescens-Schoten, aber das probier ich dann mal mit was anderem. Gehen frische Schoten auch oder sind getrocknete besser?

das ist schon ordentlich, 5kg salz zu zweit. aber egal: steinsalz ist ja irgendein meer gewesen, irgendwann mal. das ist dann halt ausgetrocknet :D wie gesagt, gibt es da unterschiedliche qualitäten. richtig geil finde ich dieses kristallsalz, was so aussieht, wie bergkristall, so in größeren brocken.

fermentieren geht eigentlich mit frischen chilis am besten, aber ein paar getrocknete kann man auch mit reinwerfen, die werden im wasser wieder weich.
tendenziell verwendet man getrocknete chilis oft für chili-öl oder eben für pulver - bietet sich halt an.
 
tendenziell verwendet man getrocknete chilis oft für chili-öl oder eben für pulver - bietet sich halt an.
Oder zur Lagerung: Eingeweicht kann man die wundervoll im Mörser zu 'ner Paste verarbeiten. :)
Habe ich gestern mit 'ner Bärlauch-Harissa gemacht.

wegen den superhots?
Wegen der Zeit zum Verarbeiten. :)

Zum Rezept: ich hab zwar keine frutescens-Schoten, aber das probier ich dann mal mit was anderem. Gehen frische Schoten auch oder sind getrocknete besser?
Spielt kaum eine Rolle an der Stelle, weil bei vier Tagen mit denen nicht viel passiert. Prinzipiell sind aber, wie's Wiesel schon schrieb, Frische geeigneter .
 
Wir nehmen also nur einen Teil der 5 kg wirklich zu uns ;)

ich hatte sowas schon vermutet. ich nehme auch für kartoffeln und würste salzwasser (sofern sie gekocht werden, das mache ich nicht oft), damit sie nicht so auslaugen.
das wasser findet hinterher kaum einen zweck. obwohl es anscheinend auch leute gibt, die wurstwasser trinken, aber das ist wohl ein anderes thema :woot::roflmao:
 
Zurück
Oben Unten