Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Lief. :thumbsup:

Da ich jongliert habe, zwischen drei Essen, und das asiatische nicht dafür gemacht ist, ewig zu warten, habe ich nur ein paar Hosentaschen-Schnappschüsse mitgebracht, damit Ihr eine Vorstellung habt, was man mit Tempeh machen kann.
Einmal mit 'ner Erdnusssoße und einmal in BBQ mariniert und sautiert. Gut, dass ich die Erntetreffen-Soße von @Klappspaten im Bürokühlschrank habe. Damit konnte ich die BBQ-Marinade zum Mittag schön aufpeppen, bevor ich die Tempeh-Würfel darin mariniert habe.

Tja. Was will ich sagen ... Ich hab schon schlechteres gegessen. :D








Sieht gut aus.... :thumbsup:
 
Mal im Ernst, Rippchen schmecken gegrillt auch einfach nur mit Salz. Aber wenn die Marinade gut ist, sag ich auch nicht nein. :D
Kriegt man Tempeh auch irgendwo zu kaufen? Bin jetzt schon irgendwie neugierig ...
 
Das wollte ich jetzt auch mal probieren. Kann mir jemand sagen, ob man lieber frischen Knofel nimmt, oder ist das egal? Verfärbt sich getrockneter Knofel im Honig?

Getrockneter geht manchmal nicht unter, und schimmelt dadurch. Ich habe ganz frischen genommen letztes mal, also geerntet, geschält und mit Honig übergossen. Dauert sehr lange bis alle Zehen untergegangen sind, man muss halt solange das Glas täglich bewegen und kurz auf den Kopf drehen, solange die Zehen noch oben schwimmen.
 
Getrockneter geht manchmal nicht unter, und schimmelt dadurch. Ich habe ganz frischen genommen letztes mal, also geerntet, geschält und mit Honig übergossen. Dauert sehr lange bis alle Zehen untergegangen sind, man muss halt solange das Glas täglich bewegen und kurz auf den Kopf drehen, solange die Zehen noch oben schwimmen.
Genauso mache ich es seit Samstag :D Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: joy

Der Rocoto-Nusskäse durfte 24h fermentieren. Wobei man sich echt beeilen muss, das zu kontrollieren, weil es schnell zu säuerlich wird. 24h sind aber eine gute Zeit. Ich hatte es zum Abendmahl auf Gemüsebällchen geschmiert, da war die Verwendung schon ziemlich gut, weil es nicht nur Geschmack, sondern auch eine runde säuerliche Cremigkeit auf die Gemüsebälle appliziert hat.


Kimcheese hab' ich jetzt auch geschafft. So 'ne richtige Meinung habe ich allerdings noch nicht. Man schmeckt das Kimchi und Miso subtil durch, dennoch ist es cremig - kein Wunder bei dem Fettgehalt. ;) Ich parke es erstmal im Kühlschrank und lasse es durchkühlen. Ich denke, der Kimcheese kann sehr, sehr gut sein, wann man ihn im richtigen Moment einsetzt. Für einfach nur schnöde auf die Stulle, ist er zu speziell. Aber: auf 'nem warmen Sandwichtoast, wird er z.B. eine wundervolle Lücke finden.


 
Und wie hast Du jetzt das Kimcheese genau gemacht? Auch mit Cashew? Eignen sich auch andere Nüsse? Kann man mehr Kimchi nehmen, um den Geschmack zu verstärken?
 
Kann man mehr Kimchi nehmen, um den Geschmack zu verstärken?
Schwierig, wegen der Konsistenz.

Und wie hast Du jetzt das Kimcheese genau gemacht?
  • 200g Cashews, einweichen
  • 2EL Salzzitronensud
  • 1/2TL Salz
  • 1EL helles/weißes Miso (ich hab Rotes genommen)
  • ~ 80g Kimchi, mit wenig Saft
  • Je 1/2TL Knoblauch-/Zwiebelgranulat
  • 100g neutrales Kokosöl
Pürieren. Fertsch. Ich dächte, das war's. ;)


Offensichtlich habe ich vor zwei Jahren schon gemilchsäuert. Verrückt. Irgendwie habe ich das wohl verdrängt:
 
Mein erstes Mal :smuggrin:

178628
 
Der Weißkohl wird aber nicht reichen, um das Gefäß voll zu bekommen.
Wasser benötigst Du normalerweise nicht (außer natürlich für die Wasserrinne :whistling:), musst nur gut Stampfen.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten