Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Naja, leicht gemüffelt hat es heut schon, als ich die Radieschen „geerntet“ hab heute. Aber die sind soo lecker.
Das Kimchi hat auch ordentlich ausgedünstet und war schon ordentlich sauer.
Die gelbe Bete hat nicht gemüffelt, war aber auch schon angenehm säuerlich. Vom Sternanis hab ich allerdings nix gemerkt.
Ich warte jetzt drauf, daß es endlich Topinambur auf dem Markt gibt, möchte unbedingt dieses Rezept ausprobieren:
https://www.wildefermente.de/topinambur/
 
Danke @Dropselmops, jetzt habe ich endlich auch eine Verwendung für das Unkraut. :D
Das Gemüse steht bei uns wegen der schönen Blüten und vermehrt sich wie verrückt, werd' ich mal ernten gehen....
 
Freut mich, wenn ich Euch angefixt habe. Zum so Essen taugt das Zeug mir jedenfalls nicht, deswegen probier ich diesmal die Fermentation, vielleicht ist es dann verträglicher :angelic:
 
Der Weißkohl wird aber nicht reichen, um das Gefäß voll zu bekommen.
Muss es das sein?

Habe just heute (noch vor dem obligatorischen Blick ins Forum :laugh:) eine Ladung Weißkohl geschreddert und in den 10l-Gärtopf gefüllt.
Wie beim ersten Versuch vor nem guten Jahr mit 1 Kohlkopf von ca. 1,5kg.
Das Kraut macht(e) etwa ein Drittel des Topfes aus, große Blätter und die Steine oben drauf, dazu Salzwasser bis zur Hälfte.
Lief ganz gut und war echt ergiebig...für meinen 1-Personen-Haushalt. ;)
 
Muss es das sein?
Das muß nicht sein aber wenn das Gefäß möglichst voll ist, dann ist weniger Luft vorhanden und der Leerraum füllt/sättigt sich schneller mit CO2 (ohje… das Klima). Ob viel CO2 in der Luft tatsächlich gegen mögliche Keime wirkt, weiß ich nicht sicher.

Wenn Du so einen kleinen Haushalt hast und regelmäßig kleinere Mengen zubereitest, wäre es vielleicht sinnvoll, sich einen kleineren Gärtopf anzuschaffen.
 
Wenn Du so einen kleinen Haushalt hast und regelmäßig kleinere Mengen zubereitest, wäre es vielleicht sinnvoll, sich einen kleineren Gärtopf anzuschaffen.
Man nimmt doch, was man so kriegen kann... :D
Der Topf stand unbenutzt im Keller, weil seit meiner Oma keiner Verwendung dafür hatte.
 
Alternative zum kleineren Topf wäre natürlich: mehr von dem Zeug essen. :woot:
Wenn Du 1× pro Woche 200g Sauerkraut ißt, sind das im Jahr rund 10kg.
 
Zurück
Oben Unten