Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Stecktübe, Kohlrübe, Wruken sind so typische Bezeichnungen dafür.
Gibt es im berliner Raum eigentlich sehr häufig, Mache gerne Kohltübeneintopf daraus.
 
Die die ich meine ist komplett weiß und war recht wässrig. Die Steckrübe ist da leider ganz anders.

Problematisch am Ganzen ist allerdings, dass meine Geschmackserinnerung in etwa 35 Jahre her ist..
 
Guten Abend, die Damen und Herren,

ich möchte auch gern was mit euch teilen :)
Letztes Jahr ist jemand auf die Idee gekommen ins Sauerkrautgläschen "einfach mal so" ein paar zerhackte Stückchen Carolina Reaper zu tun. Eigentlich wollte der jemand das Sauerkraut selbst mitnehmen, aber irgendwie ist ein Glas dann doch zu mir gewandert oder ich wurde genötigt es mit zunehmen, bevor es herrenlos stehen blieb. Also fasste ich mir ans Herz und nahm das Gläschen in meine Obhut und nun stand es bis vor wenigen Tagen in unserem Keller rum - wo ich es immer nur scheel von der Seite angeschaut habe und verschmähte, weil mir war ja bewusst was die roten Punkte da drinne sind... Es kam natürlich wie es kommen musste. Die roten Punkte haben das gesamte Glas durchzogen und brennen alles nieder. Wäre da nicht der herrlich satte Geschmack von ein Jahr durchgezogenem Sauerkraut.

Jedenfalls schmeckt es mega gut. Der Reaper Geschmack kommt gut zur Geltung in dem Medium - und es sind gerade noch so genug wenig Stücke (10-15?) damit es nicht zur Katastrophe wird, aber genug um richtig zu feuern. Es hält genau die Balance ein zwischen Feuer und well fermented Sauerkraut-Taste.

Anbei mal ein Bild.

178787


Ganz am Anfang eures Threads hatte jemand schon mal Cayenne (?) mit ins Sauerkraut gegeben. Gleicher Effekt, leicht anderes Aroma . Ich gebe seit Jahren gerne Chili in mein ferm. Rotkraut (schmeckt am Weihnachtsbraten genial der Chilikick), hab aber nie was an mein weißes Sauerkraut rankommen lassen. Da mochte ich die traditionellen Gewürze lieber. - Naja, manchmal möchte man nur langsam lernen :)

LG,
iHap
 
Also schwing Dich auf und mach' mit.

Gut, dann mal eine direkte Frage: du hantierst ja sehr viel mit dem lieben Aspergillus Oryzae rum. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß ist es in Deutschland jetzt nicht ganz so einfach *hüstl* an diesen selbst oder wenigstens an verarbeitete Produkte wie Koji zu kommen. Du musst ja Sporen bei dir zu Hause haben, denn allem Anschein nach hast du sogar einen Inkubator. Beziehst du die direkt aus Japan? Ich frage so blöd, weil ich gefühlt schon das halbe Internet tot recherchiert habe ohne am Ende nicht doch wieder auf japanischen Seiten zu landen.. :D
 
Gut, dann mal eine direkte Frage: du hantierst ja sehr viel mit dem lieben Aspergillus Oryzae rum. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß ist es in Deutschland jetzt nicht ganz so einfach *hüstl* an diesen selbst oder wenigstens an verarbeitete Produkte wie Koji zu kommen. Du musst ja Sporen bei dir zu Hause haben, denn allem Anschein nach hast du sogar einen Inkubator. Beziehst du die direkt aus Japan? Ich frage so blöd, weil ich gefühlt schon das halbe Internet tot recherchiert habe ohne am Ende nicht doch wieder auf japanischen Seiten zu landen.. :D
 
@sebastianblei Mkay, vielen Dank für die Links. Ich teile auch gern zurück, wobei ich nur Links habe die Koji und Co. anbieten. Da du es selbst herstellst, ist es überhaupt interessant?

Hello Patrick83 :D Was hier teilweise abgeht hab ich mir in mühevoller Arbeit schon stundenlang durchgelesen. Da gibt es einige seehr sehr schöne Ideen :drool:
 
Sauerteig?

Tante Edit zeigt Ihre Experimente von heute:

Ganz unten rein Curry-Blätter, Ingwer und 6 Apachen:
178846


Das ganze mit Zwiebeln abgedeckt, damit die Kleinteile schön unten bleiben:
178847


Obendrauf dann Blumenkohl und 3%ige Lake:
178848


Und weil vom Blumenkohl noch was über war, hab ich folgende Idee aus dem Netz auch gleich probiert:
178849


Und zwar ist die 3%ige Lake hier mit Kurkuma, Currypulver und Cayennepfefferpulver „gewürzt“. Ich hege ja leichte Zweifel, ob das wirklich klappt, man wird es aber nur wissen, wenn man es probiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gärt es auch, allerdings Hefegärung :)
5E7254A7-2743-497C-A767-76D8FE4DBE3A.jpegFAD13E84-0249-4866-85FD-550A2A1119C0.jpeg7E096665-C7D0-463A-A8E0-0E3B9BCB7204.jpegB88C5087-C1BC-4527-94D7-66CDD286399E.jpeg9C78569D-8C78-43F3-9A6F-9E8A02466442.jpeg

Heute das ca. 4 Wochen alte Sauerkraut, verfeinert mit Carapitas, verspeist.
Leider haben die Charapitas keine schärfe ans Kraut gegeben, wahrscheinlich weil ich sie als ganzes (die sind ja so klein) reingetan habe. Leider kein Foto, da Fresslust grösser als der Wille zur Dokumentation.

Dies hier harrt noch der Verkostung. Unbekannte Chilli aus Mamas Garten. Sie pflanzt die Dinger nur an weil sie so schön sind. Hab die Beeren vor dem Verhäckseln gerettet. :laugh:
180FB3F8-F6F8-4EE1-863E-6E5B9D12D784.jpeg
 
Zurück
Oben Unten