Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

@all,
Also Leute, seid mir nicht Sauer, aber dieses hin- und her- gewürfel zwischen den beiden Fäden ist mir zu Unübersichtlich.
Hier, in diesem Faden geht es um "Stückige" fermentation, wie z.B. das hier.
Im "Tabasco-Faden" geht es um die Saucenherstellung aus püriertem bzw. kleinststückigem Gemüse.

@alexx, zu Deinem Ansatz kann ich jetzt nur Vermuten, dass der Ansatz viel zu trocken steht.
Es muss sich eine Lake bilden, darunter muss ich das Gemüse abdecken können.
Natürlich schwimmt bei der Fermentierung alles wieder auf.
Die Lemon Drop ist meines Wissens nach eine sehr dünnwandige und "trockene" Frucht.
Also so viel Salzlake zugeben, bis Du das Fruchtmus unter selbige gedrückt bekommst.
 
Er ist püriert, also so nass wie ein Tabasco Ansatz auch wäre.
Aber bevor ich hier im so falschen Thread weiter mache, warte ich einfach
 
Wollen wir den Threadtitel hier etwas abgrenzen, @JuergenPB?

Vllt. so etwas wie:
  • Fermente
  • Gärthread
  • Bakterienbude
  • Pilz-Hefe-Bakterien-WG
  • Milchsauer & Co.
  • Gärgemeinschaft
  • Flora, Fauna, Fermente
  • Hefepilzbakta Club
  • fermentum
  • Enzymatik & Mikrobiologie
  • organische Umwandlung
  • Zellkultur
  • Enzymkatalisation
  • Bioreaktorik
  • Wilder Kult
  • Nährstofftürchen
 
Ich habe die Threads für mich eher nach Chili-Saucen-Ferment (Tabascothread) und fermentiertes Gemüse (Sauerkraut & Co) abgegrenzt. Ob jetzt stückig oder als Maische fermentiert wird, finde ich da nicht wichtig..
 
Viel zu viel Gelaber, viel zu wenig Bilder :D

Blumenkohl-Update:
Ich hab heute meine beiden Blumenkohl-Fermente „geerntet“. Nach dem Öffnen der Gefässe fragt mich mein Mann, ob ich einen Giftgas-Anschlag auf ihn geplant hätte ... Lusche! :finger:

Nr.1 Blumenkohl in Currygewürzlake:
5BC4C09E-1C9A-4FC7-BB1E-AEE3BE7DEB57.jpeg

Sehr lecker, noch schön knackig, sehr würzig. Leider schon ein wenig Kahm obenauf, hätte ich wohl doch schon am Donnerstag ernten können/sollen.

Nr. 2 Blumenkohl mit Ingwer, Curryblättern, Apachen und Zwiebeln:
430BDC2E-4ABF-4362-A810-549DF77D6C36.jpeg

Scheiß die Wand an! Megalecker!

Am leckersten sind jedoch die fermentierten Apachen ... jetzt überlege ich, ob ich die restlichen, noch nicht geernteten Apachen nicht doch lieber fermentieren soll. Eigentlich wollte ich doch Chilisalz machen. Aber diese Fermentationssäure mit dem Salzgeschmack und dieser netten kleinen Schärfe ist einfach unwiderstehlich!

Ausblick:
0A3ABE4F-BFDD-48CD-9696-6947B2253654.jpeg
 
:roflmao:

Endlich mal wieder eine gute Idee, um die Biotonne weniger voll zu füllen. Klingt spannend:
Erst vorhin bin ich an einer Bio-Melone vorbei gelatscht. Mist.
 
Wie einer in den Antworten schreibt, sollte man sie schälen. Also geht auch ne normale nicht Bio. Klingt absolut spannend, da ich riesen Melonen und Gurken Fan bin!
 
Mal wieder Gimchi...

Chinakohl vierteln und salzen....
P1040702.JPG


Das Sortiment an weiteren Zutaten....
...alles kann, nix muss!, wer die Fischsauce oder andere Zutaten nicht mag, kann sie auch getrost weglassen.
Danke @Gyric für die bei mir hinterlassenen Zutaten, die sind echt gut...

P1040697.JPG


Das weiße im Topf ist Reispampe :happy:

Karotten mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden, Frühlingszwiebeln und Karottenstreifen kleinschneiden....

P1040699.JPG


Den Rest in den Häcksler und dann alles mit der Reispampe vermengen....

P1040701.JPG


Der Chinakohl muss noch reichlich Wasser lassen, also geht es erst morgen hier weiter. :happy:
 
Zurück
Oben Unten