Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co


criticalmass

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hi Leute,
ich hatte noch kein Gewicht zum Beschweren der Paprikas/Chilis. Oben hat sich ein weißer Film gebildet (das Grüne in der Mitte ist Rosmarin und eine Jalapeno). Ist das Schimmel und ich kann das Glas entsorgen oder nur Hefe und unbedenklich? Habe etwas oft gelüftet, wie es bei dem Hot Sauce Fermentation-Video (8 Mio Views) auf Youtube empfohlen wurde und momentan seh ich keine Bubbles mehr. Riechen tut es aber noch gut. Danke im Voraus und LG

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
 
Beiträge
8.197
Hi Leute,
ich hatte noch kein Gewicht zum Beschweren der Paprikas/Chilis. Oben hat sich ein weißer Film gebildet (das Grüne in der Mitte ist Rosmarin und eine Jalapeno). Ist das Schimmel und ich kann das Glas entsorgen oder nur Hefe und unbedenklich? Habe etwas oft gelüftet, wie es bei dem Hot Sauce Fermentation-Video (8 Mio Views) auf Youtube empfohlen wurde und momentan seh ich keine Bubbles mehr. Riechen tut es aber noch gut. Danke im Voraus und LG

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4
kannst du ein Bild aus der Nähe machen? So richtig erkennen kann ich es auf meinem Telefon leider nicht. Vielleicht hast du die Möglichkeit noch mal etwas näher ran zu zoomen?
 

criticalmass

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Natürlich, hier nochmal 3 Shots: Ferment1 Ferment 2 Ferment 3 . Ist das dann die berüchtigte Kahmhefe oder nochmal etwas anderes? Welche Gewichte bevorzugt ihr zum Fermentieren (Glas, Keramik)? Okay bevor ich das dann mixe, entferne ich die weißen "Brösel". Danke ;)
 

alexx

Milchverkneifer
Beiträge
685
Ich hatte am Dienstag ein Glas Lemon Drop geschreddert und mit 2% Salz angesetzt.
Die Oberfläche ist sehr schnell oxidiert und bräunlich geworden.
Bis heute (Freitag) kann ich keine Reaktion erkennen. (bei meinem Ansatz von Karotten ging es recht schnell)
Geht das gerade schief?
Muss ich zwingend einen Starter verwenden? Wenn ja - würde Natur Joghurt funktionieren?
 
Beiträge
8.197
Was verwendest du eigentlich immer zum Beschweren/Runterdrücken?
Im Büro hatte ich nur Deckel von Seltersflaschen.
Meistens nehme ich aber auch sonst nur Deckel von Flaschen oder Silikon (Eiswürfelbrustformen). Oder irgendwas, was mir im Haushalt lebensmittelecht erscheint.
Ansonsten versuche ich es so anzuordnen, dass es einfach gequetscht dort verharrt. Bei Möhren und Gurken Z.B.
 

Klappspaten

Ketchup und Saucenbastler
Beiträge
1.218
Ich hatte am Dienstag ein Glas Lemon Drop geschreddert und mit 2% Salz angesetzt.
Die Oberfläche ist sehr schnell oxidiert und bräunlich geworden.
Zum Ansatz selber kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie Du angesetzt hast.
Nur Chili und Salz?
Chili, (wie viel) Wasser, Salz?

Gelbe Ansätze neigen leider oft zur bräunlichen vefärbung.
 

Oben Unten