Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Wie ich dich einschätze, wird das einer deiner nächsten Versuche sein!? ;)
Ich behalte es erstmal im Hinterkopf. Ich habe noch so viel Zeug hier stehen, was ich irgendwann Futtern muss. :D
Und Rosenkohl habe ich in letzter Zeit wirklich nicht gut vertragen. Ähnlich dem, als man sich im Jugendlichen Leichtsinn am Hefezopf überfressen hat und dann den ganzen Tag mit 'nem übelsten Blähkessel gehofft hat, dass der Druck irgendwie endet. Und Underberg hilft bei vielem — aber auch die Medizin hat ihre Grenzen.
 
Da gibt es wohl unzählige Varianten, einen ähnlichen Tipp (6 Wochen warm) habe ich auch von anderer Seite erhalten, aber wird das Kraut dann nicht arg zu sauer?
Bei meinem letzten hätte es sogar noch saurer sein dürfen nach meinem Geschmack.
Es steht bei mir in der hintersten Ecke der offenen Küche, also nicht direkt neben einer Heizung aber trotzdem bei ca. 21-23 Grad. Ich habe schlichtweg keine kühle Stelle im Haus, wo ich es hinstellen will/kann. In der Küche sieht man auch immer, ob man Wasser in die Rinne nachgeben muss.

Wie du schon sagst: einfach probieren.
 
Wenn es denn unbedingt fermentierter Rosenkohl sein soll, könnte ich mir ein besseres Ergebnis vorstellen, wenn er "gehobelt" eingelegt wird!?
Das Problem ist dann evtl. dass Du sehr viele kleine Stückchen hast, die Dir dann an Deinem Gewicht vorbei an die Oberfläche schwimmen.
Wir haben übrigens letztens ein paar mal frischen Rosenkohl gehobelt und mit Speckwürfeln in der Pfanne gedünstet. Schmeckte ganz toll und wesentlich besser als der normal verkochte!
gute Idee, merke ich mir :)
Oder man entblättert die Rose und stopft die einzelnen Blätter ins Glas. Wer weiß.
Sieht bestimmt hübsch aus, schauen wir mal wer sich das hier als erster antut. :laugh:
 
Ich war gestern mit meiner Schwägerin aufm Wochenmarkt.
Ich hab Pferdewurst,Räucherfisch und Rosenkohl gekauft, sie wollte Sauerkraut....
Ich mag kein Sauerkraut,aber als er fragte,ob Sud mit abgefüllt werden solle,meine Schwägerin verneinte,musste ich einschreiten......
Hab jetzt 0,25 l Starter vom Feinsten :happy:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich traurig daran wie dumm ich abgeschaut wurde, als ich in Niedersachsen versucht habe Blut- und Leberwurst zu meinem eigenen Sauerkraut zu bekommen :(
 
Tach!

Die Erkältungszeit beginnt. Zeit sich einen Zaubertrank zu brauen fermentieren ;)
20191209_101536.jpg

20191209_102936.jpg

20191209_103747.jpg


Der Ingwer und die (Bio)Zitrone wurden gewaschen, fein gehobelt und mit gut 2% Salz vermengt. Jetzt darf das ganze vor sich hin ziehen/fermentieren. Ich hoffe, dass sich eine schöne Lake bildet :)
 
Ich habe gerade Rotkraut ins Glas gebracht. Beim Quetschen und Stampfen ist nicht Flüssigkeit direkt ausgetreten, sondern Schaum. Das hat das Einfüllen ein bisschen schwer gemacht. Dazu sind recht viele winzige Luftblasen im Kraut verteilt. Macht das was?
IMG_20191209_145314.jpg
 
Zurück
Oben Unten