Und das in einem Fermentier-Thread. Wahnsinn. Folge Deinem Schicksal!Da ich mich hier [...] entwickle
Schön, schön, schön. Das freut mich sehr.
Meinst Du den SCOBY?Wie einsetzen?
Hier werden sich die Geister scheiden. Aber es ist ganz einfach: Dein Gaumen entscheidet. Du lässt ihn einfach so lange, bis Du befürchtest, die Säure könnte zu stark werden. Dann stellst Du ihn bspw. in den Kühlschrank. Ich mach‘ das aber nicht. Ich find‘s etwas saurer durchaus okay, weil ich eh Sprudelwasser oder Bier dazu gieße. Pur ist mir mein Kombucha meist viel zu kräftig.wie lange?
Für's nächste mal, ziehst Du dann von der Zeit gern zwei Tage ab und gibst das schon mal zwei Tage vorher in Flaschen, damit sich Kohlensäure bilden kann, wenn das für Dich eine wichtige Option ist. Zumindest ist es praktischer, aus Flaschen, statt Gläsern auszuschenken.
Zehn Tage bei Raumtemperatur sind eine PiMalDaumen Richtung. Bei 28°C etwa sieben Tage.
Ich benutze etwa 1 Promill Tee, 10 Prozent Zucker und 10% bis 20% Backslopping (vorh. Kombucha), Plus SCOBY.mit was?
Bsp.:
20g Grüner Tee
2l Wasser
200g Zucker
300ml Kombucha
1 (Teil o. „ganzen“) SCOBY
200ml Wasser koche ich auf, löse den Zucker darin und gebe den trockenen Tee dazu. Lasse es etwa eine halbe Stunde ziehen, gieße das restliche kühle Wasser dazu, wodurch der Sud / Sirup erkaltet ist. Dadurch kann man direkt den SCOBY + Altkombucha hinzugeben.
Tuch drauf.
Warten.
Tee trinken.