Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht probiere ich es mit einem von meinen beiden Gläsern auch mal durchgängig mit Zimmertemperatur!?:whistling:
Wie hat sich die Säure bei deinem Ansatz entwickelt?
Weder bei meinem 2 Monate alten weißen, noch dem jetzigen roten Sauerkraut hatte ich das Gefühl, dass sich die Säure nach 3 Wochen noch stark verändert hat. Ich fand es noch sehr angenehm.
(im Vergleich dazu sind Paprika nach 3 Wochen Zimmertemperatur fast nicht mehr zu essen, so sauer ist es).

Kannst ja wirklich mal probieren und wenn es dir schmeckt das geschlossene ins Kühle stellen. Das andere als Referenz draußen. Würde mich auch interessieren :)
 
Ich war grad beim sehr freundlichen Koreaner in Hannover zum Speisen. Sehr lecker und empfehlenswert. :)

Vorspeise:


Die Anrichte war sehr durchdacht. Man konnte von den Rollen jedes mal ein dünnes Blatt vom Kohl abnehmen und so die Rollen entsprechend langsam essen. Geschmacklich ist es dem selbstgemachten ähnlich, aber weniger säuerlich. Kein Wunder, da die Literatur sagt, man soll es nur 24h bis 48h fermentieren — da war ich bisher immer weit drüber.

Als Hauptmahlzeit gab es einen scharfen Topf mit Klebreis und vier Schälchen Beilagen. Allesamt waren eigen und sehr lecker und brachten zusätzliche Abwechslung zum Essen. Den Kimchi konnte man aus dem Topf klar, aber nicht übertönt, heraus schmecken. Am bemerkenswertesten, ist hier sicherlich der Blattsenf im Kimchi Stil. Denn der hatte eine sehr subtil-käsige/Nātto-artige Note.



Zum Thema Rosenkohl: Ich habe der Literatur entnommen, dass man in Korea auch Rosenkohl als Kimchi fermentiert. Allerdings gehobelt. Und oft sogar nur mariniert, also bereits unfermentiert isst. Hier eine Variation für die Marinade:
  • Rosenkohl hobeln / fein schneiden / Rosen entblättern
  • 12,5% Knoblauch
  • 25% Gochugaru
  • 25% Chili-Knoblauch-Hotsauce
  • 25% Fischsoße
  • 12,5% Zucker
  • 1 Frühlingszwiebel pro halbes Pfund Rosenkohl
 
Zuletzt bearbeitet:
25% Fischsoße wäre dann auch etwas viel. :facepalm:

Das erinnert mich daran, wie wir auf ner Party mal jemanden verschaukelt haben. Da gab es Jägermeister als Kurze und irgendwann kam einer auf die Idee, einfach mal ein Glas halbvoll mit Jägermeister zu machen und den Rest mit Sojasauce aufzugießen, die noch vom Essen so rumstand. Farblich sieht man ja nix :laugh: Und als der Kollege das trinkt, dauert es ein paar Sekunden und er macht plötzlich ein total komisches Gesicht - man kann es kaum beschreiben! So lustig :roflmao:
Und nein, ihm wurde nicht schlecht davon, aber wir haben richtig gut gelacht ^^
 
Das erinnert mich daran, wie wir auf ner Party mal jemanden verschaukelt haben. Da gab es Jägermeister als Kurze und irgendwann kam einer auf die Idee, einfach mal ein Glas halbvoll mit Jägermeister zu machen und den Rest mit Sojasauce aufzugießen, die noch vom Essen so rumstand. Farblich sieht man ja nix :laugh: Und als der Kollege das trinkt, dauert es ein paar Sekunden und er macht plötzlich ein total komisches Gesicht - man kann es kaum beschreiben! So lustig :roflmao:
Und nein, ihm wurde nicht schlecht davon, aber wir haben richtig gut gelacht ^^
Selbst schuld. Mit Korn wäre das nicht passiert. :bear:
 
IMG_20200109_221724807_BURST000_COVER-01.jpeg


Mit Meersalz, Kümmel, Wacholder (gequetscht), Lorbeer und 1% Meerrettich. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten