Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzatle, fertig ist das Wirsing-Kimchi :rolleyes:

IMG_20200311_221432320.jpg
 
Fein, mein Gochugaru (gleiches wie beim @sebastianblei) ist gerade angekommen. Das ist ja wirklich sehr mild (obwohl hinten schärfe 5 von 10 drauf steht.. das ist eher 1 von 10).
Ob das jetzt wirklich am Geschmack viel ändert oder nur die Farbe mit sich bringt - mal schauen. Vom Hocker hat mich ein Test jetzt erst mal nicht gerissen.
Wo in China werden die denn verpackt? Wuhan? :rolleyes:

Die Packung hatte ich mir ein wenig kleiner vorgestellt. Aber 500g getrocknete Chili ist halt schon einiges - das gibt massig Kimchi.
Hoffenltich bekomme ich morgen im Supermarkt alle weiteren Zutaten. Zumindest beim ersten Versuch möchte ich mich 100% an mein Rezept halten. Freestyling kommt dann wie auch beim normalen fermentieren später.
(kann man Rettich eventuell mit Radieschen ersetzen? Denn den hab ich meinem Supermarkt schon länger nicht mehr gesehen)
 
Das ist ja wirklich sehr mild (obwohl hinten schärfe 5 von 10 drauf steht.
Jo, mit 'hot' hat das nicht wirklich was zu tun. Es wird aber auch 100g auf einen Kohl empfohlen (zumindest in meinem letzten Rezept), ich habe etwas weniger genommen...der Kohl war auch nicht so groß. Ich finde das Pulver aber sehr lecker.
Ich hatte gestern auch die Idee Radieschen zu nehmen, weil ich erst keinen Rettich bekommen habe, geht bestimmt. Mann sollte eigentlich sowieso einen Daikon-Rettich nehmen, der ist wohl milder als der, den es hier zu kaufen gibt. Letzendlich habe ich dann aber beim Türken einen Rettich bekommen. Ein bißchen improvisieren musst Du bestimmt.
 
Es wird aber auch 100g auf einen Kohl empfohlen (zumindest in meinem letzten Rezept), ich habe etwas weniger genommen...der Kohl war auch nicht so groß. Ich finde das Pulver aber sehr lecker.
Mein Rezept bei den wilden Fermenten sagt 1-3 Esslöffel, was selbst bei drei sehr weit von 100g entfernt sein sollte. Werde das mal wiegen. (Ich finde Löffel Angaben eh immer meh - das macht einen großen Unterschied, ob das ein moderner flacher Löffel oder die kleinen Suppenschüsseln der Oma sind).
 
Vor allem gibt es ja nicht "das eine Kimchi", sondern tausend Variationen. Und erlaubt ist, was schmeckt.
 
Rettich kannst Du nicht mit Radies ersetzen. Spielt aber auch nicht die mega Rolle.
Statt normalem Rettich, nehme ich lieber Mairübchen. Da ist auch schön viel Grün dran.
Die bekomme ich noch weniger als Rettich in meinen Supermärkten :p

Vor allem gibt es ja nicht "das eine Kimchi", sondern tausend Variationen. Und erlaubt ist, was schmeckt.
Ja, ich weiß, ich wollte aber erst mal mit einem "Standard" starten, bevor ich mit Zutaten experimentiere. Ich kenne den Geschmack ja noch gar nicht; noch nie eines beim Asiaten oder sonst wo gegessen.
 
noch nie eines beim Asiaten oder sonst wo gegessen.
Ist für die Unsicherheit am Anfang aber ganz gut. Mein Tipp am Anfang: nicht so lange fermentieren. Zwei Tage bei Raumtemperatur reichen. Drei sind auch okay. Aber dann wird’s schon ziemlich sauer. Alles was dann richtig sauer ist, nach Wochen, nehme ich nur noch zum Kochen. Da ist es dann aber essenziell und sehr komplex in der Aromenvielfalt.
 
Zurück
Oben Unten