Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Alles was dann richtig sauer ist, nach Wochen, nehme ich nur noch zum Kochen. Da ist es dann aber essenziell und sehr komplex in der Aromenvielfalt.

Also nach zwei Tagen läuft das bei mir noch unter "scharfer Kohlsalat" :) Ich liebe es, wenn es richtig durchfermentiert ist. Letztens Gulasch gemacht und dann zum Essen einfach kaltes Kimchi untergerührt - schmackofatz!
 
Hehe. Ich bin echt gespannt :laugh:
Werde aber sicherlich mal mit drei konservativen Tagen warm starten.
Schmackofatz ist so ein herrliches Wort. Das habe ich meinem Bruder gerade erst vor zwei Wochen beibringen müssen. Er ist ja aber auch erst 51.. ;)

Wenn ich morgen alles bekomme, geht's los. Und nachdem Klopapier nicht im Rezept steht, habe ich gute Hoffnungen. Wenn nicht versuche ich es Samstag noch auf dem Markt.
 
Ich habe heute eine andere Variante als letztes Mal zubereitet. Da es das zweite Rezept dieser Art ist, hab ich mich es getraut. Der Kohl wird in eine "Paste"eingerieben und schwimmt in keiner Lake. Da ich das Original aus Korea kenne, kommt es dem optisch immer näher.

Gochugaru ist ordentlich drin, was eine schöne Farbe gibt. Aber seht selbst.

IMG_20200312_205820.jpg
 
Na, Original halt in Südkorea gefuttert :D
Ständig gab es Kimchi als Beilage.

Mein erstes Kimchi ist gut geworden, aber nicht so authentisch.
 
Na, Original halt in Südkorea gefuttert :D
:D Ach sooooo. Ich dachte, Du krallst Dich an gewissen Merkmalen von dem einen Kimchi fest, was Du irgendwie entdeckt hast.

Ständig gab es Kimchi als Beilage.
Ist bei mir Zuhause mittlerweile auch so. Einfach zwei, drei Schüsselchen mit hin gestellt, wo 'n Esslöffel Kimchi rein kommt. Das macht die Mahlzeit doch schon viel bunter.

Vorhin habe ich das erste mal das Blumenkohl-Kimchi probiert. Aber das gefällt mir bisher nicht so richtig. Mit verkocht bestimmt super, aber die strunkigen Stücke vom unteren Blattgrün, sind doch schon ziemlich faserig. Der Blumenkohl an sich ist aber von der Textur super. Der ideale Säurezeitpunkt ist aber leider auch überschritten. Ich dächte, ich hatte es vier Tage bei Raumtemperatur. Das war zu lange. Das Verhältnis aus Säure-Süße-Schärfe hat eindeutig einen sauren Überhang. Naja. Muss ich's mit Reis braten, oder wie auch immer. :)
 
ja kimchijeon sind mega gut :D
geht aber auch lecker als omelett mit "frischem" kimchi ;)

 
Kimchi ist erst einmal wieder auf unbestimmt verschoben.
Hab Fisch Soße, Reismehl und Rohrzucker bekommen aber kein Rettich, lahmer Chinakohl und Frühlings-Zwiebeln, die man nicht mal in der Apokalypse kauft... Wird wohl erst mal wieder Sauerkraut, bis Gläser frei werden :rolleyes:
 
@alexx Dann kannst du das Dein Leben lang vergessen, denn den Bakteriencocktail, den es in Korea gibt, den gibt es hier nicht so in der Form :D
Das sind z.T. andere Bakterienstämme, anderes Klima, etc. also "original" wird es nie, niemals.

Hab vor einiger Zeit mal ne Doku über Kimchi geguckt, die war zwar auf englisch, aber da meinte so ne koreanische Mutti dann auch, sie muss das selber alles mindestens einmal ordentlich durchkneten, bevor es in den Topf geht. Wenn nur die anderen das machen, dann schmeckt es nicht so gut.
Also: Es kommt auch auf die Baktieren an, die man auf der Haut hat, etc.... Da gibt es sicherlich Milliarden an Kombinationen. Und das ist ja auch eigentlich das Spannende an der wilden Fermentation ;)
 
Zurück
Oben Unten