Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Hab Lorbeer und Wacholder unten drin. Davon schmeckt man allerdings null bislang. Ist aber trotzdem fantastisch. Viel bessere Konsistenz als bei meinem weißen Sauerkraut. Das kann aber auch an der Qualität von Kohl selbst liegen.
 
Davon schmeckt man allerdings null bislang
Wenn ich mich mal einklinken darf: Bis vor einem Vierteljahr habe ich nur mit Salz oder Salzwasser fermentiert. Dann habe ich mit Turcu angefangen, da gehören Gewürze und Essig mit in den Ansatz. Seitdem mache ich das bei mindesten jeder 2ten Fermentation. Gerade bei direkten Vergleichen kommt z.B. zerstoßener Wacholder super bei raus. Senfkörner sind auch Klasse. Lorbeer, Piment, alles geht. Echt ein Spielwiese für Experimente.
 
Tursu - ja, eigentlich mit diesem speziellen S geschrieben, so kenne ich es auch.
Das ist Super! Kenne das von türkischen Bekannten aber auch nur mit Essiglake. Ob da noch was fermentiert, keine Ahnung!

@alexx Wegen der Verfärbung vom Kraut, bzw. allen Gemüsen - das kann immer passieren! Gerade ältere Fermente neigen zum umfärben. Weißkohl wird irgendwann bräunlich, Anderes wird evtl. gräulich. Oder beim Knoblauch, der anfangs grün ist, aber dann braun werden kann. Das sieht teilweise echt fies aus, schmeckt aber meistens noch ganz wunderbar.
Wenn man die Optik auf dem Höhepunkt beim Servieren haben will, nimmt man einen frischeren Ansatz - und wer sagt denn, das man immer alles komplett durchfermentieren muss :)
 
Ich kenne es mit Weißkohl, unreifen Tomaten (da besteht mein Bekannter drauf), grünen Paprika (scharf und nicht scharf), sowie ganz wenig Zwiebeln.
Gewürze weiß ich jetzt so gar nicht, aber das o.g. Gemüse war bei ihm immer drin.
 
Wir waren heute beim Türken schräg gegenüber zum Abendessen, da gab es dieses Tursu auch auf dem Vorspeisenteller. Sehr lecker! Kohl, Möhren, Gurken und grüne Chilis habe ich darin gefunden! Zum Herstellungsprozess konnte mir der italienische Kellner nichts sagen, den Koch konnte er nicht fragen, weil der nur türkisch spricht!:whistling:
 
Kann jemand validieren, dass es an Fenchel-Körnern liegt, dass die Fermente wurstig schmecken? Wenn nicht, mache ich nochmal einen Direktvergleich demnächst.
 
Zurück
Oben Unten