Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich meinte ob es dich an Wurst erinnert aber ob du den Geschmack als schlecht oder zumindest neutral befindest.
Wir sagen ja auch Fermente schmecken sauer und wissen, dass wir lecker sauer meinen ;)

Edit: Ah, siehe über mir
 
Fenchel ist einfach super-lecker ^^ Ob die Saat, oder die frischen Knollen *yum*
Frischen Fenchel ess ich am liebsten einfach so, aufgeschnitten, aus der Hand mit einer Prise Salz drauf. Hatte ich ja auch schon fermentiert, aber meiner Meinung nach mag er lieber eine kurze Fermentation. Komplett durchfermentiert kann er nach einiger Zeit geschmacklich doch relativ langweilig werden.
 
Ich musste erst ganz schön alt werden, bevor ich zum ersten Mal Fenchel gegessen habe. Einfacher Grund: das wohl einzige Nahrungsmittel, was meine Mutter nicht mag - also gab es das nie.

Ich gebe dir vollkommen recht. Einfach so, frisch und roh. Habe auch ein eigenes Rezept mit Kartoffeln, Weißwein und Schafskäse, was der Brüller ist.
Fermentieren wollte ich auch schon, war aber noch unsicher. Aber jetzt kommt das bald - und wie du sagst kurz. Bin eh zu ungeduldig ;)
 
Also es kommt sicherlich auch auf die Qualität an, aber wenn der ganze Fruchtzucker irgendwann raus ist, kann es halt sein, das von den ätherischen Ölen auch nicht mehr viel drin ist und dann kann der Fenchel schon recht lahm werden.
Ansonsten, wie gesagt frisch halt genial - gerne auch kurz in der Pfanne leicht karamellisiert, zu Fisch oder in einem lauwarmen Salat, Bombe!
 
Hat schon mal jemand von euch (was mit) Granatapfel fermentiert?

Mich interessiert das auch :thumbsup:

Ich hab nur mal gehört, dass sie die Schale im Iran für irgendwas verwenden :) Keine Ahnung mehr, was genau, aber so sonderlich gut schmeckt die ja nicht gerade. Die Kerne, so bin ich der Meinung, finden im Kombucha Verwendung, nicht wahr? Da kennen sich unsere Kombucha-Spezialisten bestimmt besser aus.

Ich weiß leider nicht, wie flüchtig die Aromastoffe von den Granatapfelkernen sind - oder ob sie bei der Fermentation irgendwann verlorengehen. Vielleicht weiß da ja jemand mehr.
 
Zurück
Oben Unten