Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Da ich ja nicht weiß, wie Kim Chi eigentlich schmeckt, habe ich noch mal ein paar Proben bestellt. Also das in der Mitte, schmeckt in etwa wie meins — das Linke hatte ich schon mal und fürs Rechte habe ich nicht genug Hunger.
Bei Tokyo Sushi in Hannover gibt’s japan. Kim Chi. Das ist geringfügig anders genannt, aber recht süß und m.M.n. nur ein Salat, weil das milchsaure fehlt.


Im Hintergrund stehen noch ein paar Soßen— auf dem Jolokia-Glas steht: Super Sharp. Muss ich wohl aufpassen, dass ich mich nicht am Deckel schneide.

 
Das Linke war, Glutamattypisch, reichlich und lecker. :D
Das Rechte war, trotz Sardellen, relativ flach auf der Brust. Die Schärfe war mehr oder weniger relativ gleichauf.
Allerdings waren alle weniger sauer als meins. Da muss ich mich wohl mit der Raumtemperatur-Gärung etwas zurück halten. Ansonsten haben die Produkte, gegenüber einem selbstgemachten, natürlich wenig Charakter. Mit ein paar gegarten Rollgerstenkörnern, aber trotzdem ein schmackhaftes Büromittag. ;)
 
Ogonek! Ogonek! Ogonek!

Die milchsauren Barbaren schnorcheln zum Angriff!

Nachdem ich mich nun seit einigen Tage in der moralischen Vorbereitung auf das Zubereiten der ersten Pelmeni befinde, beschäftige ich mich auch kurz mit dem drum herum. Gereicht wird hierzu oft Schmand & Ogonek. Da letzteres per se schon mal ziemlich lecker ist, wollte ich mal ausprobieren, wie gut das angesäuert schmeckt.
Drin ist:
  1. Kl. Dose Tomaten (Alnatura, m. Kräuter)
  2. 1 Paprika
  3. Meerrettich Reste ~ 35g
  4. 2% Salz
  5. 3 Zehen fermentierter Knoblauch + 2 EL vom Sud.

Werde berichten.






Der Habanero-Malzessig ist indes weiter am Arbeiten. Bisher ist er gut, wird aber noch besser. Das Habanero Aroma ist vollumfänglich vorhanden.

 
ogonek, den begriff kannte ich noch nicht ^^ danke dafür.
wie ist denn der malzessig angesetzt? hab ich das überlesen?
 
wie ist denn der malzessig angesetzt? hab ich das überlesen?
Gerstenmalz, Habanero, Hopfen, Hefe ... Etwa eine Woche obergärig gegärt, dann vergessen, dann Bio-Essig hinzu gegeben. Nun reift's.

Ich hab im Keller noch den drei Jahre alten Kasten 1880er Guiness. Der wird dann wohl auch für Essig in den Ballon wandern. Das Beste, was man aus dem Sud herausholen kann.
 
Ich hatte mal wieder ein Senfvorhaben vor der Brust. Man nehme 120g Gelbsenf


Und 100ml Gläser


und weiche diese ein / fermentiere sie, mit je 20ml Flüssigkeit



Und berichte dann, wie es wird. Eingeweicht werden sie etwa zwei Tage. Als Flüssigkeit:
  • Rosenkombucha
  • Ginger Bug
  • Apfelessig
  • Kokosessig
  • Aceto Balsamico
  • Habanero-Malz-Essig
Ich werde berichten, sobald die Senf(s?) fertig sind. Oder ich eine Stufe weiter bin.
 
Fenchel ist einfach super-lecker ^^ Ob die Saat, oder die frischen Knollen *yum*
Frischen Fenchel ess ich am liebsten einfach so, aufgeschnitten, aus der Hand mit einer Prise Salz drauf. Hatte ich ja auch schon fermentiert, aber meiner Meinung nach mag er lieber eine kurze Fermentation. Komplett durchfermentiert kann er nach einiger Zeit geschmacklich doch relativ langweilig werden.
gar nicht langweilig!!! mein liebstes ferment überhaupt bisher!!! gewürze, fenchelabschnitte (holziges und fedriges) und salzlake, 6 wochen fermentieren lassen, mmmmhhhh!!!!
 
Zurück
Oben Unten