FloridaBBQ's Saison 2016, Ernte durch, große Frage

So ihr Lieben, es wird wieder Zeit für ein abendliches Update!

Heute kamen 3 neue Keimlinge ans Licht der Welt:

Aji Dulce Amarillo
Aji White Fantasy
Giant Jalapeño

Im ganzen sind bis heute schon 14 meiner kleinen gekeimt, aber irgendwie wird das MGW nicht leerer.......kennt einer dieses Phänomen :whistling:

Hier mal das erste Photoshooting der Kleinen:

Jalapeño Craigs Grande

20160203_193643.jpg

20160203_193444.jpg

Early Jalapeño

20160203_193615.jpg

20160203_193525.jpg

Biker Bills Jalapeño

20160203_193549.jpg

King of the North

20160203_193718.jpg

20160203_193752.jpg

Aji White Fantasy (sogar der Keimling ist weiß :woot:)

20160203_193851.jpg

Giant Jalapeño

20160203_193920.jpg

20160203_193946.jpg

Jalapeño

20160203_194036.jpg

Sweet Chocolate

20160203_194056.jpg

Aji Dulce Amarillo

20160203_194118.jpg

NuMex Suave Orange

20160203_193828.jpg

So, nun habt ihr die Rasselbande mal kennen gelernt, ich hoffe, meine Amateurknipserei ist nicht als Körperverletzung anzusehen :unsure:. Wenn Ihr Tipps habt, was ich besser machen könnte bei der Aufzucht (oder bei den Bildern, falls ich da was mit ner "normalen" Digicam besser machen könnte, habe eine Canon PowerShot SX260 HS) immer her damit, ich lerne gerne noch dazu! Daher immer her mit Tipps, Anregungen oder auch Kritik!

So, und jetzt noch etwas entspannen, heut ist ja schließlich schon Bergfest!:thumbsup:

Gut Keim!

Zuletzt bearbeitet:
Super, freut mich für dich!
Ich liebe den Moment, in dem die Keimlinge ihren Kopf aus der Erde ziehen, sieht immer aus wie eine Tanzfigur :)

So wie ich das sehe, brauchst du keine Tipps für die Anzucht und die Fotos sind auch sehr schön anzusehen.

Viel Erfolg weiterhin!

Sieht gut aus. Pflanzen wie Fotos sind doch gut. Mit der PowerShot kannst eh nicht viel verkehrt machen.
Darf man nicht vergleichen mit einer DSLR, das sind zwei paar Schuhe.
Aber für coole Fotos sind sie super, hab selber eine und find sie für unterwegs oder als Alrounder top :thumbsup:

Danke @Fazer ja deshalb hatte ich die geholt.

@Segelbähr Aber nicht in die Tastatur sabbern:roflmao:

Danke für die tollen Zusprüche, es ist schön, dass auch blutige Anfänger hier respektvoll behandelt werden. Kenn ich aus anderen Foren auch anders.

Die chinensen und Rocotos brauchen echt lange zum Keimen kann das sein?

Gut Keim :thumbsup:

Beim Keimen kann ich nicht bestätigen, allerdings im Wuchs.
Kann aber auch nur für (meine) chinensen sprechen

Nachdem ich mir nun meine eh schon viel zu lange Liste noch einmal genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, eine gut scharfe dünnwandige Sorte zur Pulverherstellung einzuplanen :( . Hat irgendwer einen Vorschlag (Eventuell vll sogar das ein oder anderen Samenkorn zu viel :angelic:), welche Sorte sich dazu noch gut eignen würde? Ich möchte undbedingt mein eigenes Pulver diese Saison haben, diese Überraschungspakete, die man unter "Chilipulver" oder "Chayennepfeffer" so bekommt, mag ich so gar nicht mehr^^
Falls jemand "zu viele" Samen haben sollte, übernehm ich gerne das Porto/überweise etwas/schicke Samen zurück/denkbeimnächstenbierganzdollandenjenigen. Wie auch immer, Tipps sind erwünscht, und würde mich auch über ne Tausch PN freuen, falls jemand möchte :thumbsup:

Gut Keim!

Hey Christoph,
ich würde an deiner stelle nicht noch zusätzlich eine Sorte anbauen, nur um daraus Pulver machen zu können.
Lieber investier in einen geschworen Dörr Automaten und schon kannst du aus allen Chilis Pulver machen.
Da du ja auch nen smoker hast kannst du auch geräucherte Chilis verpulvern, das ist gutes zeug. Such mal nach "bluesman", ein verrückter (also hier ganz normal) der macht sowas.

Du hast dir auf jeden Fall das nächste richtige forum ausgesucht, neben GSV;).

Viel Erfolg weiterhin

Ich würde dir auch zu einem Dörrer raten, da hast du einfach mehr Freiheit und es macht Spaß (so wie alles mit Chilis)

Hey Christoph,
ich würde an deiner stelle nicht noch zusätzlich eine Sorte anbauen, nur um daraus Pulver machen zu können.
Lieber investier in einen geschworen Dörr Automaten und schon kannst du aus allen Chilis Pulver machen.
Da du ja auch nen smoker hast kannst du auch geräucherte Chilis verpulvern, das ist gutes zeug. Such mal nach "bluesman", ein verrückter (also hier ganz normal) der macht sowas.

Du hast dir auf jeden Fall das nächste richtige forum ausgesucht, neben GSV

Danke @Krex woher kennste GSV und mich darin? :woot: Soooo viel hab ich da doch auch noch nicht gemacht^^, naja so ein 50 Mann Grillevent macht halt Spaß ne? (und ich heiß Christopher, aber net schlimm). @Bluesman Threads hab ich mir schon (mehrfach^^) angesehen, der wahnsinn, was ihr Beloppten (ich meine sowas immer positiv!) hier alle so zaubert.

Ich würde dir auch zu einem Dörrer raten, da hast du einfach mehr Freiheit und es macht Spaß (so wie alles mit Chilis)

Hmm......Dörrer habt ihr Verrückten mich schon letztes Jahr angefixt, als ich nur stiller Mitleser war ...:whistling::angelic:.

Aus welchen in meiner Liste würden sich denn zu einem guten Pulver eignen? Dörrer ist wie gesagt schon da, hab ja auch schon eigene Chiliflocken und Chili Salzflakes aus meiner letzten Saison, daran solls nicht hängen. An geräucherte Chilis/Paprika hab ich auch schon gedacht, mit 6 Sorten Jalas sollten auch vll noch welche abfallen, um fürs smoken Chipotles herzustellen :thumbsup:

Von der Keim Front ist leider nichts Neues zu vermelden, aktuell sinds 15 Pfänzchen.

Gute Nacht und Gut Keim an alle Bekloppten von nem Bekloppten!:D

Gratuliere zu den bisherigen Keimlingen, Christopher!

Oft sind Baccatums sehr gut zum verpulvern geeignet und entfalten dann erst ihr bestes Aroma.

Ich steh auch total auf Jalapeno Pulver. Ob geräuchert oder nicht - schmeckt beides gut.

Ein scharfes Chinense Pulver ist bei deiner Sortenplanung wohl eher nicht drin. Probieren würde ichs trotzdem - sicher toll so ein Pulver mit Chinense Aroma ohne bzw. mit wenig Schärfe.

So Leute, zum Thema Pulver hab ich mich grad noch dran erinnert, das ich letztes Jahr eine Fehllieferung einer Habbi El Remo hatte. Diese war verdammt scharf, für mich überm Limit, aber das Aroma war trotzdem toll. Die Beeren waren ca. So groß wie eine 20 oder 50 Cent Münze, etwas helles orange und für eine Habbi nur leicht gerippt. Außerdem waren sie recht dünnwandig. Die Pflanze selbst war recht klein und buschig im Wuchs. So ca 50cm hoch und genause breit aber mit Massen an Beeren. Kann jemand bei der Bestimmung helfen, vll einen der Profis mal heranrufen? Hier die Bilder :
20160206_110146.jpg

20160206_110328.jpg

Daraus würde sich bestimmt ein leckeres Pülverchen herstellen. Dürfte ich so dreist sein und für die Sortenbestimmung @Habbi Metal @mph @capsicum perversum @Hotornot oder andere Ratefüchse mal herrufen :angelic:? Hilfe wäre sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christopher.
GSV lese ich nur. Aber das schon seit Jahren:whistling:.
Ich habe dich noch nicht explizit gesucht, werde ich aber sicher nachholen.
Ich lese meist die Rubrik "Eigenbauten", da sind mindestens genauso verrückte wie hier drin," maze"ist da definitiv der Anführer.
Zurück zum Thema:
Pulver kannst du nicht nur aus scharfen Chilis machen. Es mag nicht jeder das extrem scharfe, ein mildes Pulver für den Geschmack ist doch auch mal was.
Und wenn du dieses Jahr alles probierst, dann bleibt ja nix mehr für nächste Saison.

In der Ruhe liegt die kraft.;)

Grrrrr........:rage:

Jetzt hab ich für schön frisch zu kochen beim Großen Supermarkt mit dem RE im Namen Minze geholt, super lecker immer! Und was sehen meine müden Augen eben?? Die grüne Pest!!!!:punch: Blattläuse an dem Ding, in der Wohnung!!! Ich könnte faulen. Alle Pflanzen auf der Fensterbank erstmal in die Spüle gestellt uns mit einer MIschung aus Wasser, Seife und Spiritus besprüht. DERCKSVIECHER!!!! Es ist FEBRUAR geht weg!!!!:rage::rage::rage::rage::rage:

So, Puls von 180 wieder runter, kleines Update meiner aktuellen Keimlinge:

Bis jetzt sind 22 kleine Keimlinge geschlüpft, aber die meisten chinensen und anderen....lassen auf sich warten. Bin aber guter Dinge, sind ja erst 10 oder weniger Tage in der Erde.
Meine Liste ist irgenwie schon wieder gewachsen, ich habe echt keine Ahnung wie das Passieren konnte.......:angelic:
Vom Kollegen hab ich noch PdP Samen bekommen und Giant Rocoto Red, die kommen, sobald im MGW irgendwo eine Parklücke frei wird, rein. Oder soll ich die Rocoto lieber jetzt schon pflanzen und irgendwie "stapeln"?
Nicht, dass die Rocoto zu spät dran ist.
Über die PdP hab ich mich super gefreut, hat letztes Jahr gut getragen. Abends schnell rausflitzen, nen Arm voll Beeren pflücken, halbieren, in Olivenöl anbraten und grobes Meersalz drauf.......:drool::drool::drool:. da konnt ich nicht widerstehen.

Auf jeden Fall (sollte) der Einganspost jetzt up to date sein, ich hoffe, meine anderen machen mal vorran, Herr schenke mir Geduld, ABER FLOTT!!

Schönen Abend, Gut Keim und an alle Jecken, Narren und Karnevalisten, eine schöne 5. Jahreszeit, ich halt mich da raus ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten