Hallo ihr Liebhaber der süßen Kugeln
Zuerst einmal ein riesiges Dankeschön an
@markox für diesen interessanten, informativen und super geschriebenen Thread und dies geht natürlich auch an alle anderen Melonen-Anbauer, welche hier ihre Erfahrungen, Bilder, Meinungen und Anregungen posten
Vorletzten Winter hatte ich Samen einer gekauften Honigmelone entnommenen und sie zusammen mit 2 Sugar Baby aus gekauftem Saatgut dann im letzten Jahr erstmalig im Anbau. Von 2 HM-Pflanzen konnte ich insgesamt 8 reife Melonen ernten und habe von einer Frucht wieder Samen genommen.
Da die Samen aus der gekauften Frucht super Früchte produziert haben, wurden dieses Jahr wieder einige Pflanzen aus dem Saatgut vom letzten Jahr angesetzt. Zusätzlich habe ich noch ein paar andere Sorten, welche ich dem Tauschpaket entnommen hatte.
Somit stehen dieses Jahr folgende Sorten im Anbau...
- Sugar Baby
- Honigmelone
- Piel de Sapo
- Futuro
- Minnesota Midget
Um den 20.April hatte ich die Samen angesetzt, welche nach 3-4 Tagen gekeimt sind
Anhang anzeigen 254754Anhang anzeigen 254755Anfang Juni durften sie dann ins Gewächshaus einziehen
Anhang anzeigen 254777
Anhang anzeigen 254756
und bildeten bereits Mitte Juni die ersten Blüten und Fruchtansätze
Anhang anzeigen 254758Anhang anzeigen 254759Anhang anzeigen 254760
Im Hochbeet hatte ich in jeder Ecke auch noch jeweils eine Melone gepflanzt, welche auch relativ schnell Früchte angesetzt hatten. Leider haben die Pflanzen falschen Mehltau bekommen und die Sugar Baby die Welke, sodas es von diesen Pflanzen leider keine reifen Melonen geben wird.
Eine etwa handballgroße Frucht von der Sugar Baby hängt jetzt noch an der letzten grünen Ranke ohne Blätter. Rechnerisch könnte sie in etwa 5-6 Tagen geerntet werden, mal sehen, ob sie doch noch reif wird.
Anhang anzeigen 254761
Anfang Juli war das GWH schon dermaßen von den Melonen eingenommen, sodas ich erstmal einen Radikal-Schnitt vorgenommen habe und alle nicht befruchteten Triebe entfernt wurden.
Vorher...
Anhang anzeigen 254762
Nachher...
Anhang anzeigen 254763Anhang anzeigen 254765
Mittlerweile haben sich die Melonen super entwickelt und haben teilweise sehr viele schöne Früchte ausgebildet.
Die Sugar Baby werde ich noch diese Woche ernten, am WE sind es dann ca. 40 Tage, und hoffe, das die Berechnung von Markox stimmt.
Anhang anzeigen 254766
Dies ist eine Melone aus Samen von der letztjährigen Honigmelone. So wie die Frucht ausschaut, vermute ich, das sie sich letztes Jahr mit der Sugar Baby gekreuzt hat, obwohl ich die Blüten anfänglich händisch bestäubt hatte. Vermutlich habe ich die Samen aber einer später von Bienen bestäubten Frucht entnommen.
Von dieser Pflanze konnte ich gestern die erste reife Frucht ernten oder vielmehr dem Netz entnehmen, da sie selbstständig abgefallen war und lose im Netz lag.
Sie hatte einen mega süßen Duft nach Melone und schmeckte sehr süß, aber auch eine schöne Säure war vorhanden und sie war sehr knackig.
Anhang anzeigen 254768
Farblich stimmt das Bild leider nicht ganz, da ich das Foto unterm Vordach mit grüner Plane gemacht hatte.
Die Frucht war fast komplett gelb und hatte nur einem leichten Grünstich.
Anhang anzeigen 254771Anhang anzeigen 254772
Anhang anzeigen 254769
Minnesota Midget mit sehr stark behaarten Früchten
Anhang anzeigen 254770
Anhang anzeigen 254767
Die Piel de Sapo hat mittlerweile auch einige Früchte angesetzt, ausgenommen die Futuro trägt momentan noch keine Früchte oder beginnt erst jetzt so langsam mit der Fruchtbildung.
Vorgestern war ich bei uns im Netto und wurde an der Obsttheke etwas aufhalten, da mich dort verschiedenste stark duftende Melonen angrinsten. Natürlich konnte ich nicht daran vorbei gehen und musste mir erstmal neues Saatgut besorgen.
Anhang anzeigen 254773
Zu Hause angekommen musste die Snowball erstmal geschlachtet, ausgeweidet und verkostet werden.
Mega süß und saftig, mit samtig weichem und knackigen Fruchtfleisch.
Sehr lecker und empfehlenswert und es wurden gleich 10 Samen zur Keimprobe ausgelegt.
Anhang anzeigen 254774
Zum Mittag gibt's dann jetzt die Sugar Baby Gold und mal sehen, wie die anderen Sorten noch munden und ob das Saatgut bereits vollständig ausgereift ist.
Laut Internet sollen es eigenständige Sorten und keine F1-Hybride sein und bin schon sehr auf nächstes Jahr gespannt, ob und wie gut die Pflanzen dann performen.
Ich wünsche Euch allen noch viel Erfolg mit euren Pflanzen, eine halbwegs mehltau-freie Saison und eine reichhaltige süße Ernte!
VG Fredi