Gärtnern mit dem Mondkalender

halbdoppel schrieb:
Niemand sagt, dass es "falsch" ist, so zu arbeiten. "Nicht viel falsch" machen ist kein Argument - er wird seinen Pflanzen vermutlich viel Pflege zukommen lassen. Seine sehr guten Ergebnisse aber in Zusammenhang mit irgendwelchen "Mondphasen" zu bringen lässt mich immer wieder schmunzeln.

Wenn man bedenkt das die ersten "Uhren" der Sonnen- und Mondstand waren könnte ich mir schon vorstellen das dies einen positiven Effekt hat. Seit tausenden Jahren haben die Menschen so schon angebaut - warum sollte man der moderne vertrauen wenn es so doch auch geht? Und das der Mond nun mal Einfluss auf die Erde hat ist ja bewiesen. :)

Lasst solche Grünschnäbel doch auch ihre Meinung haben.
Diese interessiert mich letztendlich auch nur dann, wenn jemand mit nachweisbaren
Fakten kommt und dem gönne ich dann mit Sicherheit auch meine Aufmerksamkeit.
Deshalb hatte ich bisher zu Antworten dieses Grünschnabels auch nix gepostet.
Es ist halt meist wie immer, von all dem null Schimmer haben, aber mitreden wollen. :clap:
Hauptsache paar talentfreie Kommentare geben.
Dieses Thema hatten wir doch hier schon zur Genüge gehabt , wenn man da an
Bügelfaltenhosenträger und Co. denkt.
Anhand jahrelanger, nachweisbarer Wetter-Fakten, ist es um Sie komischer weise
ganz ruhig geworden. :huh:
Da lächle ich nur drüber, denn mein jahrelanger, bisheriger Anbauerfolg in puncto
Mondkalender und seine Anwendung hat mich darin mehr als nur bestätigt.
Wer als letzter lacht, der lacht immer noch am besten.
Den muss ich aber noch los werden... :D:D:D
Es grenzt da schon echt an einer Meisterleistung, eine Bonsaichili mehrere Jahre
durch zu bringen, wow Respekt. :w00t: :P
Mfg, Jens. :)

Chili Olli schrieb:
Wenn man bedenkt das die ersten "Uhren" der Sonnen- und Mondstand waren könnte ich mir schon vorstellen das dies einen positiven Effekt hat.

Ich "könnte" mir auch Vieles vorstellen. Was allerdings die Tatsache, dass man den Mondzyklus für einen Kalender verwendet hat, damit zu tun haben soll, dass zu bestimmten Zeitpunkten die Aussaat / Ernte / etc. besser/schlechter ist, bleibt weiter offen.

Chili Olli schrieb:
Seit tausenden Jahren haben die Menschen so schon angebaut - warum sollte man der moderne vertrauen wenn es so doch auch geht?
Wie, "SO angebaut"? Du meinst, "Gärtnern nach dem Mondkalender" sei überliefertes, altes Wissen? Das ist falsch. Ich zitiere mal aus der Dissertation “Mondzeiten: Zu Genese und Praxis moderner Mondkalender” von Helmut Groschwitz:

“Das in den heutigen Mondkalendern vermittelte “Wissen” ist kein uraltes, empirisches Bauernwissen wie in den Kalendern zur Legitimation der Regeln behauptet wird. Vielmehr sind es die Versatzstücke ehemals elitekultureller Welterklärungssysteme, die mehrmals aus dem jeweiligen Zusammenhang genommen und neu kontextualisiert wurden. Das Interpretament der “lebendigen Bauernweisheit” entstand im 19. Jahrhundert und wird im 20. Jahrhundert als Etikettierung höchst moderner Erscheinungen verwendet. (…) auch heute noch wird an den Mondkalendern weitergeschrieben.”

Chili Olli schrieb:
Und das der Mond nun mal Einfluss auf die Erde hat ist ja bewiesen. :)

Du meinst, weil es die Gezeiten gibt? Ist Dein Argument "Wenn der Mond so riesige Wassermasser bewegen kann, dann hat er ja wohl auch Einfluss auf Menschen Pflanzen Tiere." ? Tut mir leid, auch das wäre falsch.

hero schrieb:
Lasst solche Grünschnäbel doch auch ihre Meinung haben.
Stimmt: ich habe wenig Postings, bin Anfänger und kann deshalb selbstredend keine validen Aussagen machen.

hero schrieb:
Diese interessiert mich letztendlich auch nur dann, wenn jemand mit nachweisbaren
Fakten kommt und dem gönne ich dann mit Sicherheit auch meine Aufmerksamkeit.
Deshalb hatte ich bisher zu Antworten dieses Grünschnabels auch nix gepostet.
Es ist halt meist wie immer, von all dem null Schimmer haben, aber mitreden wollen. :clap:

Nachweisbare Fakten? Wie wäre es mit Ockhams Rasiermesser? Wenn Dein "Wissen" gültig wäre, warum sollte dann die objektive Wissenschaft behaupten, dass der Mond weder Einfluss auf Menschen Tiere Pflanzen hat? Was hätte sie davon?

hero schrieb:
Hauptsache paar talentfreie Kommentare geben.
Na, nun wird's aber tendenziell persönlich.

hero schrieb:
Anhand jahrelanger, nachweisbarer Wetter-Fakten, ist es um Sie komischer weise
ganz ruhig geworden. :huh:
Wetterfakten? Da sagt der Deutsche Wetterdienst, der ja wohl eine große Datenbasis besitzt, aber etwas anderes, nämlich: Kein Zusammenhang zwischen Wetter und Mond.

hero schrieb:
Da lächle ich nur drüber, denn mein jahrelanger, bisheriger Anbauerfolg in puncto
Mondkalender und seine Anwendung hat mich darin mehr als nur bestätigt.
Wer als letzter lacht, der lacht immer noch am besten.

Deine Anbauerfolge sind in der Tat beachtlich - Du solltest Sie vielleicht eher Deinem grünen Daumen, Deiner Fürsorge, der richtigen Erde, dem richtigen Dünger etc. zuschreiben - und nicht einem Hokuspokus, der vom Weltall aus magisch Deine Pflanzen wachsen lässt.

hero schrieb:
Den muss ich aber noch los werden... :D:D:D
Es grenzt da schon echt an einer Meisterleistung, eine Bonsaichili mehrere Jahre
durch zu bringen, wow Respekt. :w00t: :P
Geht natürlich wieder ad hominem, Dein Argument, und hat somit nichts mit dem Thema zu tun.

Niemand behauptet, es wäre falsch, nach irgendwelchen Mondkalendern zu arbeiten. Sich davon jedoch einen positiven Effekt zu versprechen kann man sich abschminken.
Ich schreibe auch all dies nur weil ich davon überzeugt bin, dass Leute, die den einen Unsinn glauben, auch leichter anfällig sind, anderen Unsinn zu glauben.

Chili Olli schrieb:
@hero
Also deine Fakten alá Erntebilder sollten doch Beweis genug sein :D

Du hast ja eine schöne Auffassung des Begriffs "Fakten".

halbdoppel schrieb:
Ich "könnte" mir auch Vieles vorstellen. Was allerdings die Tatsache, dass man den Mondzyklus für einen Kalender verwendet hat, damit zu tun haben soll, dass zu bestimmten Zeitpunkten die Aussaat / Ernte / etc. besser/schlechter ist, bleibt weiter offen.

Wie, "SO angebaut"? Du meinst, "Gärtnern nach dem Mondkalender" sei überliefertes, altes Wissen? Das ist falsch. Ich zitiere mal aus der Dissertation “Mondzeiten: Zu Genese und Praxis moderner Mondkalender” von Helmut Groschwitz:

“Das in den heutigen Mondkalendern vermittelte “Wissen” ist kein uraltes, empirisches Bauernwissen wie in den Kalendern zur Legitimation der Regeln behauptet wird. Vielmehr sind es die Versatzstücke ehemals elitekultureller Welterklärungssysteme, die mehrmals aus dem jeweiligen Zusammenhang genommen und neu kontextualisiert wurden. Das Interpretament der “lebendigen Bauernweisheit” entstand im 19. Jahrhundert und wird im 20. Jahrhundert als Etikettierung höchst moderner Erscheinungen verwendet. (…) auch heute noch wird an den Mondkalendern weitergeschrieben.”

Du meinst, weil es die Gezeiten gibt? Ist Dein Argument "Wenn der Mond so riesige Wassermasser bewegen kann, dann hat er ja wohl auch Einfluss auf Menschen Pflanzen Tiere." ? Tut mir leid, auch das wäre falsch.

Ich liebe solche Thesen ... :)
Es ist nichts bewiesen also stimmt es nicht. :whistling:

Bei allem Respekt gegenüber der Wissenschaft bin ich mir im klaren darüber das sie nun wirklich nicht den Ruf hat die Natur zu verstehen. Ich bin mir auch sicher das unsere Vorfahren nicht allein die Sonne als Anhaltspunkt genommen haben um gewisse Perioden der Aussaat zu nutzen. Wenn man so will ist der Mond der Spiegel der Sonne. Warum sollte es da nicht logisch sein ihn auch dafür zu nutzen? Auch wenn es darüber keine konkreten Hinweise gibt.

Chili Olli schrieb:
Ich liebe solche Thesen ... :)
Es ist nichts bewiesen also stimmt es nicht. :whistling:

Thesen? Was für Thesen? Sagte ich nicht, dass kein Einfluss des Mondes auf Menschen Tiere Pflanzen festgestellt wurde? Mit anderen Worten: Die These, dass es einen Einfluss gibt, wurde wieder und wieder widerlegt.

Chili Olli schrieb:
Bei allem Respekt gegenüber der Wissenschaft bin ich mir im klaren darüber das sie nun wirklich nicht den Ruf hat die Natur zu verstehen.
Bitte was? Was?

Chili Olli schrieb:
Ich bin mir auch sicher das unsere Vorfahren nicht allein die Sonne als Anhaltspunkt genommen haben um gewisse Perioden der Aussaat zu nutzen. Wenn man so will ist der Mond der Spiegel der Sonne. Warum sollte es da nicht logisch sein ihn auch dafür zu nutzen? Auch wenn es darüber keine konkreten Hinweise gibt.

Daran ist so gut wie alles zu bemängeln. DU bist Dir SICHER. Ehrlich gesagt fehlen mir gerade die Worte.
"...der Mond der Spiegel der Sonne" Wie meinen?!
Warum es nicht logisch sein soll? Deine ganze Argumentation hat nicht EINEN logischen korrekten Schritt. Du springst von Behauptungen zu Vermutungen, die noch nicht einmal verknüpft werden.

Ich habe ja die Pflanzen von Jens schon ein paar mal sehen können. Er scheint nicht viel falsch zu machen, ganz im Gegenteil, er macht sogar ziemlich viel richtig. ;) Als er mir mal erklärt hat, dass es um Vollmondnächte herum immer kälter ist, als sonst, habe ich nur den Kopf geschüttelt. Seit dem habe ich die Mondphasen und das Wetter immer genauer betrachtet. Es ist tatsächlich häuffig so, wie Jens es gesagt hat. Jedes mal dachte ich, verdamnt der hat recht. ;) ABER es kommt auch häuffig vor, dass es eben nicht am Vollmond kalt ist, sondern auch bei Neumond oder Halbmond. Also für micht klingt es stark nach selektiver Wahrnehmung.

Also ich glaube nicht daran. Aber vielleicht ist es einfach genau das das Problem. Man muss schon überzeugt sein, sondern klappt es vielleicht nicht.

Zur Zeit soll es bei "uns" übrigens wieder viel kälter werden und es ist eher Halbmond. ;)

Grüße, Marc

PS: Bitte nicht persönlich werden, sondern "sachlich" diskutieren, auch wenn das Thema eine "sachliche" Diskussion nicht zulässt.

halbdoppel schrieb:
Thesen? Was für Thesen? Sagte ich nicht, dass kein Einfluss des Mondes auf Menschen Tiere Pflanzen festgestellt wurde? Mit anderen Worten: Die These, dass es einen Einfluss gibt, wurde wieder und wieder widerlegt.

Bitte was? Was?

Daran ist so gut wie alles zu bemängeln. DU bist Dir SICHER. Ehrlich gesagt fehlen mir gerade die Worte.
Warum es nicht logisch sein soll? Deine ganze Argumentation hat nicht EINEN logischen korrekten Schritt. Du springst von Behauptungen zu Vermutungen, die noch nicht einmal verknüpft werden.

Also gut. Das der Mond nun mal Einfluss auf die Erde hat weiß man ja inzwischen.
http://www.raumfahrer.net/astronomie/sonnensystem/mond_einfluss.shtml

Der Mondkalender ist kein Kalender der Neuzeit.
http://de.mittelalter.wikia.com/wiki/Mondkalender_der_Kelten

Wir könnten uns hier jetzt Link für Link um die Ohren hauen und würden ähnlich wie die Wissenschaftler darüber debattieren. DAS ist nun aber wirklich nicht Sinn und Zweck des ganzen. Ich für meinen Teil habe es noch nicht probiert, bin aber auch abgeneigt. :)

Den Mond als Spiegel der Sonne zu betrachten kommt aus der Mythologie, da er das Sonnenlicht je nach Anstrahlung wiedergibt.

firestormmd schrieb:
Also ich glaube nicht daran. Aber vielleicht ist es einfach genau das das Problem. Man muss schon überzeugt sein, sondern klappt es vielleicht nicht.

PS: Bitte nicht persönlich werden, sondern "sachlich" diskutieren, auch wenn das Thema eine "sachliche" Diskussion nicht zulässt.

Ich denke, das fasst es ganz gut zusammen! ;)

Ich habe heros Pflanzen die letzte Saison auch immer wieder bewundert, er scheint tatsächlich alles (oder sehr viel) richtig zu machen! ;)

Ob und in wie weit das mit dem Mond zusammenhängt, kann ja jeder für sich ausmachen - wer dran glaubt, bei dem wird es wohl auch funktionieren. Ist ja das Gleiche mit der Wirkungsweise von Placebos.

Ich persönlich glaube auch nicht an den Mondkalender, aber das ist meine persönliche Meinung. Falls doch, lasse ich mich gerne von Fakten überzeugen. Allerdings sollten es messbare Fakten sein (in der Hinsicht muss ich halbdoppel Recht geben, da bin ich zu sehr Naturwisenschaftler), keine persönlichen Eindrücke, von denen hab ich selbst genug. :)

Der Mond hat allerdings sehr wohl Einfluss auf die Erde: zum einen die Gezeiten, zum anderen unsere stabilen Klimazonen, ohne den Mond würde auf der Erde kein Leben existieren. Tiere richten sich definitiv nach dem Mondzyklus, auch der Mensch hat seine Kalender nach dem Mond ausgerichtet.

halbdoppel schrieb:

Naja, der Mond reflektiert das Sonnenlicht (er leuchtet ja nicht selbst), von daher könnte man schon von Spiegel sprechen. ;)

Richtig, ich habe die ganze Sache was die kalten Nächte um den Vollmond betrifft, seit einigen Jahren für mich persönlich selektiv
Monat für Monat festgestellt und dann später hier auch preis gegeben.
Seit dem sind bei ca. 80-90% der Nächte um den Vollmond herum, wirklich nachweisbar am kältesten.
Das sich das Ganze jetzt direkt auf die Pflanzen auswirkt, habe ich ja nie behauptet.
Es ging halt nur darum, das einige meinten, das der Mond keinerlei Einfluss auf Mensch, Tier, Pflanze oder gar dem Wetter hat.
Dies konnte ich aber zu mindestens in puncto Wetter größtenteils mit Fakten belegen.
Ob dies jetzt weltweit zutrifft, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Habe es halt nur anhand der Wetterdaten hier in Deutschland belegen können.

Ich behandelte meine Pflanzen bisher nur mit normaler Erde und normalen Dünger.
Auch das Gießverhalten habe ich den Pflanzen ganz normal angepasst.
Das Rocotos als Bsp. mehr Wasser brauchen wie andere Chilis, ist den meisten auch bekannt.
Das ist aber nix außergewöhnliches, weil die meisten das eben auch so handhaben.
Klar, ich habe zwar den Vorteil eines GWH, doch auch das haben viele.
Von daher behandle ich meine Pflanzen auch net anders, wie jeder andere.
Deshalb heißt es auch in Zukunft weiterhin: Gärtnern mit dem Mondkalender. ;)

hero schrieb:
...Deshalb heißt es auch in Zukunft weiterhin: Gärtnern mit dem Mondkalender. ;)
Jenau!
Was ich mich immer frage, ist warum der eine oder andere, immer allen anderen beweisen möchte, daß das nicht funktioniert oder gar Humbug ist.
Für mich zählt die persönliche Erfahrung und eben nicht die gängige Le(e)hrmeinung!;)

:clapping::clapping::clapping: Dem braucht man echt nix mehr hinzufügen. :clapping::clapping::clapping:
Das Thema heißt ja letztendlich auch: Gärtnern mit dem Mondkalender
und nicht dagegen.
Fachliches und sachliches Pro und Contra, sind trotzdem erwünscht. ;)

Wir sollten es dabei belassen. Es gibt Züchter, die erzielen mit dem Mondkalender gute Ergebnisse.
Es gibt welche, die halten das für Humbug, machen aber auch gute Ergebnisse.

Beide Seiten sollten hier im board vertreten sein und auch nebeneinander auskommen können.

Wir alle wollen Chilis anbauen mit dem besten Ergebnis und kein Krieg ausfechten.

Jeder sollte nach seiner "Art" anbauen, aber auch andere Meinungen respektieren.

(b.delta sprach das "Wort zum Sonntag" ;) )

Zurück
Oben Unten