Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
hero schrieb:Es ist die Zeit um den Vollmond gemeint.
Entweder 2-3 Tage davor, 2-3 Tage danach oder halt direkt zum Vollmond.
Das es zum Neumond dann wärmer sein soll, habe ich damit nicht gemeint.
Chililover schrieb:Also ist die Aussage nicht mehr "die kältesten Tage sind an Vollmond",
sondern nun "die kältesten Nächte in einem Monat sind um Vollmond herum".
Ok. Das ist schon mal viel verwässerter als die erste Aussage.
...
Ich denke für eine Aussagekräftige Analyse bräuchte man weit mehr Daten zum vergleichen.
...
Jedenfalls bräuchten wir leicht Computerauswertbare Daten und ein entsprechendes Programm,
susa schrieb:Eines habe ich in langen Jahren beobachtet, dass der Vollmond eine eher negative Auswirkung auf mich hat. Da meide ich Foren, da ich dann dazu neige, meist mit ein paar Gläschen, meine Meinung peinhart zu vertreten.
susa schrieb:Ich frage mich wirklich, warum man auf das Thema rein wissenschaftlich rangehen möchte, unbedingt etwas beweisen müssen....
paradeisergarten schrieb:Kernstock, P. (2010). Wissenschaftliche und inhaltsstoffliche Überprüfung: Mögliche kosmische Einflüsse des Mondes auf den Anbau von Radieschen (Raphanus sativus L.), Karotten (Daucus carota L.) und „Einjähriger Sonnenhut“ (Rudbeckia hirta) nach den Prinzipien von Maria Thun. Wien: Unveröff. Master Thesis, Universität für Bodenkultur.
Spieß, H. (2002). Der Mondeinfluss auf dem Prüfstand der Wissenschaft (Manuskript). Bad Vilbel: Institut für Biologisch-Dynamische Forschung.
Spiess, H. (2000). Lunar Rhythms and Plants. Biodynamics, 229, 19-22.
BioJolokia schrieb:Stimmt, der Institutsnamen "biologisch dynamische Forschung" klingt nach Anthroposophen, dadurch können wir die Ergebnisse aber nicht automatisch disqualifizieren. Sonst müssten wir ja auch die Arbeiten all jener Wissenschafter, die davon überzeugt sind, dass nix dran ist am Mondeinfluss automatisch als voreingenommen disqualifizieren.
Wenn die Methode korrekt ist, und die Ergebnisse reproduzierbar sind, ist es wissenschaftlich, und aus. Wenn wir also kritisieren wollen, müssen wir das sachlich machen, nicht ad hominem. Sorry für den hochtrabenden Begriff, aber den sollte man kennen, find ich, allein das hilft schon, sich selbst dabei zu ertappen...
Natürlich ist es ein leichtes, schlechte Wissenschaft zu produzieren oder Ergebnisse zu fälschen, aber wenn ein Autor oder ein Institut nicht schon dafür bekannt sind, falsche Ergebnisse zu produzieren (ob nun absichtlich oder aus Unfähigkeit) gibt es auch keinen Grund, irgendwas von vornherein anzuzweifeln. Wäre zwar weniger Arbeit, aber halt nicht wissenschaftlich :angel:
BioJolokia schrieb:Die ersten beiden Links funktionieren bei mir nicht...
BioJolokia schrieb:Stimmt, der Institutsnamen "biologisch dynamische Forschung" klingt nach Anthroposophen, dadurch können wir die Ergebnisse aber nicht automatisch disqualifizieren
BioJolokia schrieb:Sonst müssten wir ja auch die Arbeiten all jener Wissenschafter, die davon überzeugt sind, dass nix dran ist am Mondeinfluss automatisch als voreingenommen disqualifizieren.
BioJolokia schrieb:Wenn die Methode korrekt ist, und die Ergebnisse reproduzierbar sind, ist es wissenschaftlich, und aus
yoolio schrieb:Richtig. Biodynamisch ist schon Warnsignal, bei dem alle Eso-Warnglocken läuten sollten. Vor allem bei Arbeiten, die nicht veröffentlicht wurden... Aber im Zweifelsfall erstmal anschauen, dann (be-)urteilen.
yoolio schrieb:Sicher dass das der Mond ist und nicht "ein paar Gläschen"...
hero schrieb:Kältester Tag in Pforzheim bisher im Mai 2012 ist bis jetzt der 7.5. 2012, Vollmond
war am 6.5.2012.
Mal schauen, ob die Eisheiligen da noch was gerade biegen können.
paradeisergarten schrieb:Hatte geschrieben, "nicht online veröffentlicht" - die entsprechenden ursprünglichen Arbeiten von H. Spieß (allerdings bald 20 Jahre alt) kann man um in Euro 30.-- (Band 3 und 4) in gedruckter Form bestellen, wenn man möchte
yoolio schrieb:Veröffentlich hatte ich auf "öffentlich zugänglich" bezogen, sondern in annerkannten Zeitschriften veröffentlicht - und damit sorgfältig überprüft.
Damit will ich den Arbeiten nichts unterstellen, aber es ist halt schon eine etwas andere Kategorie...
paradeisergarten schrieb:[...] fehlt sinngemäß offenbar ein "nicht", [...]
Denke, sie haben trotzdem auch eine Chance verdient, auch wenn sie ihre Befunde außerhalb der "Regel-Publikations-Szene" bereitstellen (im Gegensatz zu den "Esoterikern"). Da kann ich mich halt nicht mehr auf "Peer-Reviewing" verlassen, sondern muss mir ein eigenes Bild machen, soweit ich das fachlich kann.
Scharfschütze schrieb:
Wie meinst Du das?BioJolokia schrieb:...Wobei der Einfluss der Industrie natürlich im Laufe der letzten Jahre, nicht wie der Autor meint zurückgegangen, sondern erheblich gestiegen ist.