Geschmackliche Bewertung meiner Chilis (Saison 2015).

Ich fand die insgesamt nicht so prall.
Aber ist wie immer Geschmacksache;)
In Sachen "Zitrus" finde ich ne Fatalii besser.
 
Danke Zackorz, das war aber eine schwere Geburt mit der Pflanze! Jetzt weiß ich, auf was ich mich nächste Saison freuen kann, habe sie schon fest eingeplant.
 
Lemon Drop ist klasse, kommt bei mir auch in 2016 wieder, aber auch ein Keimfiasko, 4 Körner versenkt, nix gekeimt, nach 4 Wochen 4 weitere versenkt, nix gekeimt nach 5 Wochen nochmal 2 nix, alle nichtgekeimten auf einen Haufen geschüttet und im Bad in eine Ecke gestellt. Anfang April ein paar Keimlinge im Haufen entdeckt und eingepflanzt. Als sie groß waren gesehen das es Lemon Drops waren. Nun hängen alle 3 voll mit Früchten.
 
Lemon Drop ist klasse, kommt bei mir auch in 2016 wieder, aber auch ein Keimfiasko, 4 Körner versenkt, nix gekeimt, nach 4 Wochen 4 weitere versenkt, nix gekeimt nach 5 Wochen nochmal 2 nix, alle nichtgekeimten auf einen Haufen geschüttet und im Bad in eine Ecke gestellt. Anfang April ein paar Keimlinge im Haufen entdeckt und eingepflanzt. Als sie groß waren gesehen das es Lemon Drops waren. Nun hängen alle 3 voll mit Früchten.

Dann bin ich ja nicht allein mit "Lemon Drop" Problemen. :D
 
Gelbe Roccoto von Hero (Gelbe Riesen oder P360 ? Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen):

2jg2r9l.jpg


Reif: Note 2+, Angenehmer und aromatischer Paprikageschmack. Sehr fruchtig. Minimal in Richtung Pfirsich würde ich sagen, der Paprikageschmack dominiert aber.
Die Schärfe des Fruchtfleisches ist sehr mild. Kleine Teile der Plazenta lassen sich noch recht gut essen. Die meiste Plazenta habe ich aber rausgeschnitten, weil Sie in großen Mengen zu Scharf und auch bitter wird. Das Fruchtfleisch ist fast noch milder als das der "Roccoto Marlene". Die Frucht ist saftig, aber weniger Saftig als die "Marlene". Dafür weniger "wässrig" und aromatischer.

Fruchtgewicht: 90 Gramm.

Schärfe:
- Fruchtfleisch: 1
- Plazenta: 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut @hero glaube ich mich zu erinnern, dass die gelben Riesen etwas schärfer sind als die P360.

Ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen. Da du aber schreibst, dass sie recht mild sind würde meine Tendenz wohl Richtung P360 gehen.
 
Also laut @hero glaube ich mich zu erinnern, dass die gelben Riesen etwas schärfer sind als die P360.

Ist jetzt natürlich schwer zu beurteilen. Da du aber schreibst, dass sie recht mild sind würde meine Tendenz wohl Richtung P360 gehen.

Ich denke du hast Recht, die "Riesen" sind glaube ich so um die 200 Gramm schwer. Meine Chilis wiegen eher zwischen 70-100 Gramm.
 
Meine Riesen sind noch nicht reif. Denke allerdings, dass sie nicht allzu schwer sind. Ich werde berichten..
 
Hm, diesen leicht hellbraunen Schatten haben sie ja schon mal.
War typisch für P360, aber auch für die gelben Riesen.
Meine sind dann später allerdings auch von gelb nach orange abgereift.

http://chiliforum.hot-pain.de/threads/gelbe-rocoto-riesen.23568/

Von der Schärfe allein, kann man das nicht unbedingt beurteilen, da du
ja die Plazenta entfernt hast.
Meine Einschätzung war glaube ich Rocoto Riesen rot Schärfe 3-4, P360
leicht schärfer und bei den gelben Riesen kann es durchaus ne 6-7 sein.
Von daher ist bei dir eine genaue Bestimmung dehnbar.
Die Samen waren von mir?
Dann können es eigentlich nur die Rocoto gelbe Riesen gewesen sein.
Wie sehen die Früchte von unten aus?
Waren sie normal geformt so wie die Frucht oder eher nach innen gezogen,
wie bei einem großen Apfel? ;)
Mfg, Jens. :)
 
Waren sie normal geformt so wie die Frucht oder eher nach innen gezogen,
wie bei einem großen Apfel? ;)
Mfg, Jens. :)

Die Früchte habten unten teilweise 3 "Höcker" und sind in der Mitte leicht eingezogen, teilweise sind sie stärker nach innen gezogen und eher rund.

Das Fruchtgewicht ist etwa 80-100 Gramm in einem 30 Liter Topf.

Ich ernte nachher mal eine und Fotografiere sie von unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten