Geschmackliche Bewertung meiner Chilis (Saison 2015).

Yellow 7Pod:

2hzjqle.jpg


2qu7mac.jpg


Reif: Note 1-, Ich bin begeistert. Fruchtiger Geruch, schwer zu sagen in welche Richtung. Ich würde ihn als den typischen "Chinensengeruch" mit einer leichten Zitrus + Aprikosennote beschreiben. Der Geschmack ist sehr ausgewogen. Die Frucht hat eine milde zitrusartige Säure und eine leichte Süße. Dazu ein sehr fruchtiger Geschmack. Für mich noch etwas besser als die gelbe Fatalii.

Ziemlich Scharf, aber überhaupt nicht unangenehm. Die rundeste und angenehmste Art der Schärfe, die ich bisher erlebt habe.

Die Plazenta habe ich allerdings nicht probiert, dass mache ich nicht mehr bei "Superhots" :p

Die Frucht war übrigens ein "Monster", sie hat genau 20 Gramm gewogen :woot:

Pulver: Note 1(-), Ein sehr sehr gutes Pulver. Der Geruch ist sehr süß und fruchtig. Intensiver als das "Fatalii" Pulver. Die Zitrusaromen sind verschwunden, dafür ist das Pulver sehr süß und sehr fruchtig (welche Frucht genau ist beim Pulver nicht mehr zu sagen). Einen winzigen Abzug gibt es für eine manchmal auftretende leichte Bitterkeit. Ich denke da sind aber einfach ein paar Samen reingerutscht.

Ich weiss jetzt, warum gelbe "7Pots" so geschätzt sind. Roh ein Gedicht und als Pulver mindestens genauso gut.


Empfundene Schärfe: 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinidad Douglah:

2n057c7.jpg


Reif: Der Geruch ist dem einer roten Habanero/7Pot recht ähnlich, aber weniger fruchtig, milder und erdiger. Der Geschmack ist "dezent-fruchtig" und etwas "erdiger" als bei anderen "7 Pot"- Farben. Angenehm ist, dass die Früchte keine bitteren Geschmacksnuancen besitzen.
Obwohl ich den Geschmack gelber und roter "Habaneros" / "7Pots" liebe, ist er mir an manchen Tagen einfach zu extrem und passt auch nicht zu jedem Essen.

Die "Trinidad Douglah" könnte ein sehr guter Kompromiss für kräftige Gerichte sein, bei denen eine rote/orange/gelbe Variante einfach zu stark ist. Trotzdem ist sie fruchtig genug für süßere Gerichte.

Pulver: Note 2, Der Geruch des Pulvers ist sehr "erdig", etwas rauchig und hat (zumindest für mich) eine kleine Note von mildem , ungezuckertem Kakao. Der Geschmack ist sehr "erdig". Das mag unlogisch klingen, aber das Pulver ist zugleich mild und kräftig. Süße ist nur sehr spärlich vorhanden, Bitterkeit existiert so gut wie Keine. Fruchtig ist die Chili als Pulver eigentlich gar nicht mehr.

Viele bevorzugen das Pulver der Gelben oder roten "7Pods", generell stimme ich da zu. Allerdings gibt es einige Gerichte, bei denen die sehr fruchtigen Sorten "too much" sind. Für kräftige Eintöpfe, Soßen und Braten fände ich das Douglah Pulver sehr gut.
Es hat eine viel angenehmere Schärfe (und einen angenehmeren Geschmack) hat als die meisten Anuum Sorten, die hierfür verwendet werden.

Empfundene Schärfe: 10, War bei mir als Pulver weniger Scharf als die "Yellow 7Pod". Das liegt aber wohl eher am späten abreifen, meine späten Früchte waren letztes Jahr auch nicht mehr so scharf. Mit Abstand am Schärfsten ist immer noch meine "Bhut Copenhagen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemon Drop:

f525gn.jpg


Unreif: Note 2+, diese Chili kann man durchaus auch "unreif" essen. Milder zitronenartiger Geschmack und knackige Schoten, bei geringer Schärfe. Gut geeignet für Salate.

Reif: Note 1-,
der Geruch ist recht dezent, etwas säuerlich und frisch. Ich würde es nicht unbedingt als "Zitrusaroma" definieren, aber es hat diese "Zitronenfrische".

Die Chili ist sehr schmackhaft. Säure und Süße sind beide vorhanden und sehr harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Frucht schmeckt frisch, das Aroma könnte man in der Tat als "Zitrusartig" bezeichnen, jedoch dominiert beim Geschmack die spezielle Note, die "Baccatums" eigen zu sein scheint.

Ich kann gut verstehen, dass diese Chili so beliebt ist und habe sie soeben auf meine Liste für das nächste Jahr gesetzt. Das einzige was ich nicht so gerne mag, ist der Geschmack der Plazenta. Ich finde alle "Baccatums" haben eine leicht "seifige" Plazenta, aber auch bei "Anuums" mag ich die Plazenta nicht sehr gerne. ("Chinense" haben einfach mit Abstand den besten Plazentageschmack).

Aber da kann man ja etwas rausschneiden :)

Pulver: Note 2, beim Pulver bin ich hin-und hergerissen. Schon bei Mahlen kommt einem ein wunderbarer zitrusartiger Duft entgegen. Wenn man genauer am Pulver riecht, kommt zu diesem Duft ein sehr "Bacatum-typischer" Geruch dazu. Dieser ist mir aber etwas zu stark und aufdringlich. In halber Intensität wäre der Geruch Klasse. Der Geschmack ist fruchtig und leicht "zitrusartig" und die Schärfe ist nun ausgewogener (nicht mehr so "seifig"). Leider ist auch eine mitelstarke bittere Geschmacksnuance vorhanden.

Insgesamt ist das Pulver recht gut, aber ich reagiere sehr empfindlich auf kleinste bittere Noten, daher muss ich persönlich Punktabzüge geben.

Die frische Frucht ist meiner Meinung nach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "seifigen" habe ich auch gedacht, als ich die LD im Anbau hatte.
 
Ja, mir schmecken die Lemon Drop auch sehr gut, schön fruchtig und nicht so übermässig scharf.

Ich werde von meinen 2 gossen Büschen auch hoffentlich bald eine grössere Menge für Pulver ernten können. Im Moment reifen sie aber nicht so richtig ab bei dem Wetter.

Sie sind nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder dabei, diesmal aber mit der Hoffnung auf eine frühere Keimung, was dieses Jahr leider schief ging, und ich so relativ spät nur 2 Tauschpflanzen bekam.


Gruß

Eric
 
Das mit dem "seifigen" habe ich auch gedacht, als ich die LD im Anbau hatte.

Schmeckt dir die ganze Frucht nicht, oder findest du nur die Plazenta "seifig"? Ich mag nur die Plazenta nicht so gerne, bei einige "Anuums" schmeckt die Plazenta ähnlich.


Ja, mir schmecken die Lemon Drop auch sehr gut, schön fruchtig und nicht so übermässig scharf.

Ich werde von meinen 2 gossen Büschen auch hoffentlich bald eine grössere Menge für Pulver ernten können. Im Moment reifen sie aber nicht so richtig ab bei dem Wetter.

Sie sind nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder dabei, diesmal aber mit der Hoffnung auf eine frühere Keimung, was dieses Jahr leider schief ging, und ich so relativ spät nur 2 Tauschpflanzen bekam.


Gruß

Eric

Bei mir war die Keimung auch ein Fiasko, erst gekeimt und dann eingegangen, danach habe ich Samen eingesät die leider keine "Lemon Drop" waren..

Dann habe ich eine Pflanze geordert, die auch keine "Lemon Drop" war und erst im Juni habe ich dann eine "korrekte" kleine Pflanze bekommen.

Ich bin erstaunt, dass noch eine Frucht reif geworden ist. Ging eigentlich recht schnell.
 
Zurück
Oben Unten