Galapgos Isabella Island (Capsicum Chinense?)
Soll eine mittelscharfe Habanerosorte sein.
Empfundene Schärfe: 5
Geruch: Riecht Süß und hat eine einen Habanerogeruch, allerdings ist eine irritierende "Note" dabei, die an "Baccatums" erinnert.
Geschmack Roh: Die Frucht schmeckt Süß und leicht nach "Habanero", allerdings ist hier eindeutig eine "Baccatum" eingekreuzt. Leider kann ich nur Teile der Frucht genießen, überall wo es in Richtung Placenta geht schmeckt es "seifig" für mich. Die Teile ohne Plazenta schmecken dagegen angenehm.
Note: 2,2
Fazit: Für mich eindeutig eine verkreuzte Sorte, was auch die geringer Schärfe für eine "Habanero" erklären würde. Ich habe mir alte Testvideos angesehen und bin mir relativ Sicher, dass diese Sorte schon von Anfang an verkreuzt verbreitet wurde. Dafür spricht vor allem die teilweise ungewöhnliche Optik. (Baccatumschnute).
Nichts für mich, wenn ihr die Seifigkeit von Baccatums (wie Lemon Drop) aber nicht schmeckt, kann dies eine sehr gute Sorte für euch sein.