"Granada de Chapada Diamantinha" Update 20.03.

Denny schrieb:
hoffe auf besseres Wetter...

Na dann drücke ich euch mal die Daumen, hier in Hannover ist es nach tagelangen Dauerregen schon etwas besser geworden und es sind zumindest tagsüber wieder über 15°C

LG Enni

Moin!

Ich hoffe sehr die irren sich,aber die haben für die Nacht von Sonntag auf Montag nur 1 Grad
angesagt im Agrarwetterbericht Hier für Bremen.

Bodentemperatur
(in 5cm Höhe)
Wetter-Agrarwetter Wetter-Agrarwetter
Datum 01.06.2014
Sonntag 02.06.2014
Montag 03.06.2014
Dienstag 04.06.2014
Mittwoch
Wettervorhersage 1. - 4. Tag

0 Uhr 6 °C 3 °C 9 °C 11 °C
3 Uhr 5 °C 1 °C 8 °C 10 °C
6 Uhr 11 °C 13 °C 13 °C 16 °C
9 Uhr 16 °C 21 °C 20 °C 22 °C
12 Uhr 18 °C 23 °C 24 °C 24 °C
15 Uhr 16 °C 20 °C 23 °C 21 °C
18 Uhr 14 °C 17 °C 18 °C 16 °C
21 Uhr 7 °C 10 °C 13 °C 14 °C
Bedeckungsgrad
des Himmels

Das sind Temperaturen in 5cm Bodenhöhe.
Schadet eher nicht,die Pflanzen hoch o. geschützt zu stellen und oder Vlies o.ä. drüberzudecken.

Das mögen gerade Chinense gar nicht,Temperaturen unter 5 Grad sind ganz schlecht für die.
Auch melonengewächse wie Kürbisse können das schlecht ab.

Ab Dienstag soll es wärmer werden,Pfingsten sogar richtig warm.
Dann entwickeln sich die Chinense auch erst richtig.

Ist ja erst Anfang Juni,läuft!!!

Kurzes Update meines Diamanten

Wächst und gedeiht, wirft momentan aber leider noch alle Blüten nach 2 Tagen ab :crying:
Aber ansonsten sieht es ganz gut aus ;)

DSC_0297.JPG

DSC_0298.JPG

Die sieht ja klasse aus! Meine stagniert derzeit leider im Wachstum, aber wenn es jetzt endlich mal über nacht auch wärmer wird gehts sicher bald richtig los.

Hallo Markus :)

Die sieht aber schick aus, hat sich oben schön verzweigt und kriegt bestimmt eine breite Krone oder ?

Die Pflanze die ich von dir habe schaut sich hier immer noch skeptisch um, ist aber schon ein bisschen gewachsen :D sie bildet an den Blattstielen der oberen Blättern 4 verzweigungen :huh: aber Blüten sind leider noch keine wieder zu sehen :( aber wird schon noch.

LG Enni

Denny schrieb:
Die sieht ja klasse aus! Meine stagniert derzeit leider im Wachstum, aber wenn es jetzt endlich mal über nacht auch wärmer wird gehts sicher bald richtig los.

Danke Dir denny, auch bei dir wird die noch kommen. Meine wächst auch nicht sonderlich schnell.

phönix4 schrieb:
Die sieht aber schick aus, hat sich oben schön verzweigt und kriegt bestimmt eine breite Krone oder? Die Pflanze die ich von dir habe schaut sich hier immer noch skeptisch um, ist aber schon ein bisschen gewachsen :D sie bildet an den Blattstielen der oberen Blättern 4 verzweigungen :huh: aber Blüten sind leider noch keine wieder zu sehen :( aber wird schon noch.

Danke Enni, ja die Verzweigung ist klasse und Blüten bildet sie auch in den Achseln, schmeißt sie aber leider nach einem Tag blühen wieder ab. Vielleicht kommt es jetzt wo es wärmer wird. Ich hoffe es

Místico schrieb:
Die sieht sehr shön aus, Markus. Weiter so!

Danke dir mistico, was macht denn dein Diamant?

Tolle Pflanze!

Die setzt schon noch Beeren an.
Falls Du ran kommst,könntest Du mit Beinwelljauche düngen,1 zu 10 verdünnt.Das bringt gute Fruchtansätze.

Ich habe derweil Gemüsepilzprobleme,was die Pflanzen total zurückwirft.
Leider hat das auch die brasilianischen C.C. dieser Saison befallen.

War viel zu nass für die Pflanzenc outdoor.

Hoffe,dass ich das mit Ackerschachtelhalmsprühungen in den Griff bekomme.

Rocotos und Baccatum haben da irgendwie fast nix,aber C.A. und besonders die C.C. sind arg getroffen.

Falls die übern Deister gehen,hoffe ich doch das durch die breite Streuung Saatgut im Forum bleibt.

blackmind_75 schrieb:
Danke dir mistico, was macht denn dein Diamant?

Sie ist immer noch klein. Heute habe ich gesehen, dass ihre Erde drinnenzu feucht war. Dann habe ich die umgetauscht und der Kleine neue, trockene, vorgedüngte Erde gegeben.

Und, gibt es News zu der Granate ?
Wisst ihr eigentlich was für eine Kreutzung es ist und ob sie Stabil ist ?

Gruß Tobi

Moin!

Neeh,ich hatte die ja in Brasilien gefunden,bislang kannte keiner diese Sorte o. Kreutzung.
Das bleibt echt spannend,was da an Beeren raus kommt.

leider ist meine Chinensesaison dieses jahr echt beschi.....!
Meine Granate blüht jetzt aber wenigstens und treibt neue ,gesunde Blätter aus.

Die Riesenernte erwarte ich da eher nicht,weil dieser Gemüsepilz-Staunässe durch Dauerregen die echt total zurückgeworfen hatte.

Hoffe,das es bei den anderen besser läuft,die Sorte Eingang findet in unseren Samengenpool!

streuner schrieb:
...leider ist meine Chinensesaison dieses jahr echt beschi.....!

Bei mir ist es leider nicht anders mit den Chinensen. Aber die Granate lebt noch. Sie ist immer noch klein und sie hat neue Blätter aber so gesund sehen sie nicht aus, eher blass oder gelb.

Ein Bild davon: http://abload.de/img/v0km5.jpg

Hallo.

Meine Granate hat auch sehr unter dem nassen Wetter gelitten und ist kaum gewachsen.
Nun hat sie alle Blätter abgeworfen und neue Seitentriebe gebildet.
Eine ca. 1cm große Frucht hängt auch dran.
Werde morgen mal ein Bild machen und einstellen.

Moin!

Ich hoffe ja,das noch ein Sommer kommt,alles noch gut wird.
Aber die Chinense haben dieses Jahr echt
zu kämpfen mit dem kühlen,zu nassen Wetter.

Bin sehr gespannt auf erste pics!

Bei mir sieht es ähnlich aus,viele Blätter verloren,aber jetzt neue Triebe + ca 8 Blüten.
Die cumari und diese goronongförmige Chinense aus Bahia Pi.... ?erholen sich auch langsam und blühen zumindest.

Aber Blattschäden ohne Ende,verpilzte und gelbe Blätter... Habe jetzt regelmäßig mit Ackerschachtelhalmtee + Neudovital gesprüht,hat etwas geholfen.

Bessere erdmischung auch,aber weg ist das noch nicht.
Darum Gestern mit Fungizid gesprüht,weil ich die Chinense sonst dieses Jahr komplett abschreiben kann.

Hatte mir auch die Wurzeln noch mal angeschaut,alles weiß+vital.

Die standen schlicht zulange in zu nassen Töpfen bei kühlem Wetter.

Habe ähnliche Schadbilder an allen Rosen,Obstbäumen,Mohn,Glockenblumen,Fingerhut..... Bremen ist vom Wetter halt nicht Trinidad Tobago!

Die Rocotos und Baccatum stecken das deutlich besser weg.

auch wenn's blöd klingt, "freuts" mich zu hören das es bei euch auch ähnlich schlecht aussehen. dachte schon das es an mir liegt..:dodgy:

Zurück
Oben Unten