Grün hinter den Ohren 2012, Farbe in der Rumpelkammer

RE: Grün hinter den Ohren 2012, Quis­qui­li­en

hier gefallen mir ja die chillis und die fotos auch sehr gut :) immer schön weiter :)
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, Quis­qui­li­en

Deine Bilder sind der Hammer, ich finde dieses Jahr haben wir hier im Forum eine sehr hohe Qualität was die Bilder und Pflanzen bestrift . Immer weiter so !!!! Sieht gut aus bei dir Roland. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, Quis­qui­li­en

VanDoom schrieb:
Ist ja super wenn du im Garten etwas Platz für die nächste Saison und die Escondido bekommst - scheint als ob das Chilivirus sich auf die ganze Familie ausbreitet :D

Ich werde mir unten im Garten in den vorderen (linken) Teil dieses ehemaligen Schuppens sowas wie eine Gewächshaus basteln. Ich muss nur ausräumen, was da an Kram rumliegt, die Westseite raushauen, auf dem Foto blickt man auf die Südseite, und vor beide Seiten etwas transparentes setzen, zwei alte Fenster vielleicht. Das dürfte dann so 2m x 3m x 1,70m -2,00m (LBH) Platz bieten.

nsixmwojgg3k.jpg





@ chill_out
@ onkelhotti
Ihr Schleimer! :blush: :D

.
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, Quis­qui­li­en

Dann hast du ja quasi ein GWH - das wird ein Traum für die künftige Chiligeneration!!

Ist sicher mit einiger Arbeit verbunden aber die Pflanzen werden es dir sicher danken!
Bin schon gespannt wie du dein Vorhaben in die Tat umsetzt!!
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, and it burns burns burns...


mb1bloirwv6f.jpg


Sieht gar nicht so böse aus, oder? :angel:
FALSCH!!! :devil:




Was ihr da seht, ist eine meiner ersten reifen Trinidad Yellow Scorpion. Gleichzeitig ist oder war sie die kleinste von allen aktuellen Früchten, aber lasst euch von der Grösse nicht täuschen!

Nach meinem Post über den richtigen Zeitpunkt zum Ernten bzw. parallel dazu, hatte ich mich entschlossen, die Kleine einfach abzunehmen und zu probieren. Ich war noch nie besonders gut im Warten.
Gedacht getan, den Zwerg geerntet und halbiert. Sage und schreibe drei Kerne waren darin. Nicht sehr beeindruckend. Viel interessanter war dagegen der Geruch, der sich quasi sofort durch die halbe Küche ausbreitete!

Über die Natur jenes Duftes herrscht seither Uneinigkeit im Haus.
Mein erster Eindruck hatte etwas von Pfirsich oder Aprikose. Meine Schwester schwört Stein und Bein, daß es nach frischen Tomaten bzw. deren Blättern roch. Mein Vater stimmte ihr nach einer Weile, mangels einer Alternative, zu. Die Alternative kam dann von meiner Mutter, für welche die mysteriöse kleine Chili eindeutig nach Mandarinen duftete...

Nun zum Geschmack. Um kein Klischee auszulassen, musste ich natürlich auf machomäßigen Mann machen, während meine Schwester weibliche Weisheit bewies. Sie schnitt sich eine 5x5mm großes Stückchen von der Spitze der einen Hälfte ab, wohingegen ich die andere Hälfte einfach so einwarf und munter und unverzagt drauf los kaute. "Fruchtig", war mein erster Gedanke, vielleicht ein wenig wie ein gelbe Habi, aber ganz ohne Seifengeschmack und viel süsser. Da war sie wieder, meine zuvor schon über die Nase aufgenommene Aprikosennote.
"Lecker und gar nicht so scharf", dachte ich und lachte noch kurz über meine Schwester, die derweil schon die Milch aus dem Kühlschrank geholt hatte und leichte Japslaute von sich gab. Ich lachte wirklich nur sehr kurz, denn scheinbar werden kleinen Sünden, dem Sprichwort entsprechend, sofort bestraft.
Nachdem ich meine Hälfte gründlich zerkaut hatte, um den ganzen Geschmack aufzunehmen und ein wenig darin zu schwelgen, machte ich mich ans Herunterschlucken des fruchtigen Wunders. Ungefähr zu dem Zeitpunkt begann es, die Zunge hinauf zu kribbeln, was sich schnell im ganzen Mundraum ausbreitete und, kaum daß die Chili ihren Weg in den Magen antrat, auch meinen Hals erreichte. Danach verschwammen die Eindrücke. Ich erinnere an ein leises "Aua!" und ein gepressetes "Die ist ja doch scharf!", möglichweise fielen auch ein oder zwei nicht jugendfreie Ausdrücke. Als ich das Gefühl bekam, daß mein Hals begann zuzuschwellen, griff auch ich zur Milch. Zuerst ein Schluck, dann zwei, dann versuchte ich es mit Gurgeln.

Nach etwa 30 Sekunden hatte der Schmerz seinen Höhepunkt. Wie lange er angedauert hätte, kann ich dank der Milch nicht sagen. Was ich definitiv sagen kann: Das Biest war doch um einiges schärfer als alles, was ich bis dato probiert habe!
Der Geruch ähnelt am ehesten gelben Habis und vom Geschmack lassen sich auch durchaus Parallelen zu Habis ziehen, jedoch empfand ich die Scorpion als viel süsser und angenehmer und, wie schon gesagt, keine Spur von Seife!




Zusammenfassung:
:drool: :blush: :hot::blink: :scared: :crying::hot1: :sweatdrop: :heart:




Fazit:
Bisher meine schärfste, aber auch leckerste Chili!


.
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, klein aber gemein! :P

Hehe... das liest sich sehr schön...
Musste das ein oder andere mal sehr schmunzeln.:D
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, klein aber gemein! :P

Ich hab dann vorhin auch noch den Rest der anderen Hälfte eingeworfen, dieses Mal ohne die Auswirkungen mit Milch zu mindern...

Jetzt, nach 23 Minuten, lässt das Prickeln auf der Zunge langsam nach... :D


@Krushooor

Danke dir, freut mich! ;)
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, klein aber gemein! :P

Geil, geil, geil!!! So hätte ich's auch gemacht:D:D Doppeldaumen :lol: Wir lassen uns doch nicht von so einem kleinen Etwas einschüchtern...nicht mit dem Commander!
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, and it burns burns burns...

Das erinnert mich sehr sehr stark an meine Habanero Orange Verkostung vorgestern...
War in etwa der gleiche Ablauf :D

Aber schön, dass es geschmeckt hat und Glückwunsch zur Ernte! :)
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, and it burns burns burns...

Dein Bericht liest sich wirklich gut und ich mußte ein paar mal echt herzhaft lachen - auch weil ich mich selbst irgendwie ertappt fühlte: Erst den starken Mann markieren und dann die ganze Milch saufen (wie oft ist mir das schon passiert)!

Die Zusammenfassung find ich auch Klasse :D
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, and it burns burns burns...

Trinidad Scorpion, Escondido, Filius Blue (oder eine der anderen ähnlich aussehenden Zierchilis :P )

jutmlehsbd7j.jpg


Gestern abend und heute morgen Morgen habe ich noch ein paar meiner Teufelchen geerntet. Das Foto ist leider bescheiden, aber die Kamerabatterie gab ihren Geist auf, als ich noch beim Arrangieren der Früchte war.

Einen richtigen Scorpion-Stachel hat von meinen irgendwie keine... ich bin mal auf die nächste Saison gespannt! :dodgy:
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, and it burns burns burns...

Die Trinidad Scorpion Früchte sind wirklich groß - schön an der Euro Münze zu sehen!
Das sollte reichen um ein paar scharfe Gerichte zuzubereiten ;)

Sehen richtig gefährlich aus :devil:
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, Chilis, wohin man blickt und beisst! :P

Hallo, Ihr!

Heute drehte sich bei mir alles um Chilis. Das ging heute Morgen los, als meine Eltern mir einen Naschzipfel vor die Nase gehalten haben, just in dem Moment, in dem ich das Haus Richtung Netto verlassen wollte. Einer ist gut, zwei von jeder Sorte sind besser! Gedacht, getan:

Naschzipfel
usy2ry42fkzf.jpg


Feuerküsschen
qq981er42vx.jpg


Wie Ihr seht, hab ich beide Sorten getrennt in jeweils einen Blumenkasten gesetzt. Der Platz sollte ausreichen, ich hab weniger Arbeit, wenn ich sie mal umstellen will, und es sieht auch noch nett aus. :)

Vor dem Umtopfen hab ich mich allerdings auf eine Reise durch unseren Kreis begeben, auf der Suche nach Perlite. Erste Anlaufstelle war der lokale Raiffeisen-Markt, wo man aber nur mit dem Kopf geschüttelt und mich auf Baumärkte verwiesen hat. Zweite Station war ein OBI, wo ich sie auch kein Perlite hatten, angeblich. Der Mitarbeiter, den ich fragte, konnte es mir nicht mal nachsprechen... "Pelits?" 'Perlite!' "Perlits?" 'Nein, Perlite!' "Pelite?" 'Ja, genau, Pelite! Knauff verkauft das auch als Perligran... sorry, Pelikan!' :head:
Er hat irgendwann einen Kollegen angerufen, der es tatsächlich kannte. Der hat ihm dann 'erklärt', um was es sich dabei handelt. "Nee, das führen wir nicht! Das ist so ähnlich wie Katzenstreu. Das saugt sich voll Wasser und dann kann mans nicht mehr gebrauchen!" :rolleyes:
Scheinbar um mich mit dem Laden zu versöhnen, hielt das Schicksal etwas anderes für mich bereit...

Snack-Chili
7t1k9d36hvlw.jpg


Diese 'Snack-Chili' kommen auch von der Gärtnerei Blu-Blumen GbR, wie die Naschzipfel und Feuerküsschen. Scheinbar beliefern die alle möglichen Baumärkte und Discounter, aber als ob sie es einem extra schwer machen wollen, nie einen Markt mit allen Sorten. :dodgy:
Wie auch immer, wieder daheim, ohne Perlite, hab ich die Zipfelküsschen wie oben gesehen in Blumenerde mit einem kleinen Perligrananteil getopft und den Snackis ein wenig größere Pötte verpasst, mit der gleichen Erde.






Ich habe mich schon mal über meine Habanero Chocolate beschwert, glaube ich.
Wenn nicht, auch egal, hier die Kurzfassung: Sie wollten sich nicht färben!
In der Zeit, in der eine Habi choc Farbe angenommen hat, haben, bis auf zwei, alle (!) Trinidad Scorpion ihre Endfarbe bekommen! :hammer:
Heute war es dann aber doch soweit, ich hab einfach die erste geerntet, gnadenlos!

Erste Habanero Chocolate & letzte Trinidad Yellow
8lqoigbxkeah.jpg


Soweit so gut, dachte ich... aber innen drin, entlang der Zwischenwände, war sie immer noch leicht grün ... :ranting: :ranting:
War mir dann auch egal, runter damit! Der Geschmack war erstaunlich gut, fruchtiger als alle gekauften roten und gelben, die ich bisher hatte. Die Schärfe hielt sich zunächst in Grenzen, vielleicht weil sie noch nicht 100% reif war, aber dann, nach ein paar Sekunden, hat es hinten im Hals doch ganz ordentlich gebrannt. :D

Damit nicht genug! Ich hatte einen langen Tag voller Chilis und Gedanken an Chilis hinter mir und war zu dem Zeitpunkt etwas hungrig geworden. Was lag da näher als alle meine Chilis zu verkosten, in einem Salat, zusammen mit... 'Schauen wir mal, was da ist!' :P

59xqdv3ljrut.jpg


Zutaten:


2 x Snack-Chili
1 x Trinidad Yellow Scorpion
Handvoll Feuerküsschen und Naschzipfel
Handvoll Heidelbeeren
2 x Tomate
1 x hartgekochtes Ei
100g Ziegenkäse
Schuss Balsamico
Doppelter Schuss Olivenöl
Prise Kräutermischung (Rosmarin, Thymian, ...)
Prise Salz


Alles in allem ein gelungener Tag im Zeichen des Capsicum! :D
Bisher bereue ich es nicht mal, innerhalb einer Viertelstunde eine Habanero Chocolate und mit dem Salat eine Trinidad Yellow (plus ein paar Feuerküsschen) verputzt zu haben! Wahrscheinlich muss ich das Morgen büßen... :whistling::rolleyes:
 
RE: Grün hinter den Ohren 2012, and it burns burns burns...

Boooah.... das mit dem Salat kannst du doch nicht bringen, wenn ich gerade hunger hab :nono:

Muss in die Küche...
 
Zurück
Oben Unten