RE: Grün hinter den Ohren 2012, Chilis, wohin man blickt und beisst!
Hallo, Ihr!
Heute drehte sich bei mir alles um Chilis. Das ging heute Morgen los, als meine Eltern mir einen Naschzipfel vor die Nase gehalten haben, just in dem Moment, in dem ich das Haus Richtung Netto verlassen wollte. Einer ist gut, zwei von jeder Sorte sind besser! Gedacht, getan:
Naschzipfel
Feuerküsschen
Wie Ihr seht, hab ich beide Sorten getrennt in jeweils einen Blumenkasten gesetzt. Der Platz sollte ausreichen, ich hab weniger Arbeit, wenn ich sie mal umstellen will, und es sieht auch noch nett aus.
Vor dem Umtopfen hab ich mich allerdings auf eine Reise durch unseren Kreis begeben, auf der Suche nach Perlite. Erste Anlaufstelle war der lokale Raiffeisen-Markt, wo man aber nur mit dem Kopf geschüttelt und mich auf Baumärkte verwiesen hat. Zweite Station war ein OBI, wo ich sie auch kein Perlite hatten, angeblich. Der Mitarbeiter, den ich fragte, konnte es mir nicht mal nachsprechen... "Pelits?" 'Perlite!' "Perlits?" 'Nein, Perlite!' "Pelite?" 'Ja, genau, Pelite! Knauff verkauft das auch als Perligran... sorry, Pelikan!' :head:
Er hat irgendwann einen Kollegen angerufen, der es tatsächlich kannte. Der hat ihm dann 'erklärt', um was es sich dabei handelt. "Nee, das führen wir nicht! Das ist so ähnlich wie Katzenstreu. Das saugt sich voll Wasser und dann kann mans nicht mehr gebrauchen!"
Scheinbar um mich mit dem Laden zu versöhnen, hielt das Schicksal etwas anderes für mich bereit...
Diese 'Snack-Chili' kommen auch von der
Gärtnerei Blu-Blumen GbR, wie die Naschzipfel und Feuerküsschen. Scheinbar beliefern die alle möglichen Baumärkte und Discounter, aber als ob sie es einem extra schwer machen wollen, nie einen Markt mit allen Sorten. :dodgy:
Wie auch immer, wieder daheim, ohne Perlite, hab ich die Zipfelküsschen wie oben gesehen in Blumenerde mit einem kleinen Perligrananteil getopft und den Snackis ein wenig größere Pötte verpasst, mit der gleichen Erde.
Ich habe mich schon mal über meine
Habanero Chocolate beschwert, glaube ich.
Wenn nicht, auch egal, hier die Kurzfassung: Sie wollten sich nicht färben!
In der Zeit, in der eine Habi choc Farbe angenommen hat, haben, bis auf zwei, alle (!)
Trinidad Scorpion ihre Endfarbe bekommen! :hammer:
Heute war es dann aber doch soweit, ich hab einfach die erste geerntet, gnadenlos!
Erste
Habanero Chocolate & letzte
Trinidad Yellow
Soweit so gut, dachte ich... aber innen drin, entlang der Zwischenwände, war sie immer noch leicht grün ... :ranting: :ranting:
War mir dann auch egal, runter damit! Der Geschmack war erstaunlich gut, fruchtiger als alle gekauften roten und gelben, die ich bisher hatte. Die Schärfe hielt sich zunächst in Grenzen, vielleicht weil sie noch nicht 100% reif war, aber dann, nach ein paar Sekunden, hat es hinten im Hals doch ganz ordentlich gebrannt.
Damit nicht genug! Ich hatte einen langen Tag voller Chilis und Gedanken an Chilis hinter mir und war zu dem Zeitpunkt etwas hungrig geworden. Was lag da näher als
alle meine Chilis zu verkosten, in einem Salat, zusammen mit... 'Schauen wir mal, was da ist!'
Zutaten:
2 x Snack-Chili
1 x Trinidad Yellow Scorpion
Handvoll Feuerküsschen und Naschzipfel
Handvoll Heidelbeeren
2 x Tomate
1 x hartgekochtes Ei
100g Ziegenkäse
Schuss Balsamico
Doppelter Schuss Olivenöl
Prise Kräutermischung (Rosmarin, Thymian, ...)
Prise Salz
Alles in allem ein gelungener Tag im Zeichen des Capsicum!
Bisher bereue ich es nicht mal, innerhalb einer Viertelstunde eine Habanero Chocolate und mit dem Salat eine Trinidad Yellow (plus ein paar Feuerküsschen) verputzt zu haben! Wahrscheinlich muss ich das Morgen büßen...