Günter's Chilisaison 2014 - Saison 2014 beendet

RE: Günter's Chilisaison 2014

Gerade kam die Ernte von heute (unteres Fach) in den Dörrer.

x83ns.jpg

Wenn man in die Küche kommt, tränen einem die Augen. :whistling: :D

Ja. :)

Meine Familie findet es ist nicht zum Aushalten in der Wohnung1 ;)

Und das mit dem Pulvermahlen kennt wohl auch jeder. ;)

Man läuft mir die Nase. :)

1pulverqax3z.jpg

Als Test, statt kalträuchern mit flüssigem Rauch. ;)

Wie hast du das denn mit dem flüssigen Rauch gemacht? Zwischendurch eingepinselt und dann weiter gedörrt?

Haha, und ich wollte Dich gerade fragen, ob Du allen Ernstes in der Wohnung dörrst! Ich darf nicht mehr, wurde ins Gartenhaus verbannt...:angel:

Habbi Metal schrieb:
Wie hast du das denn mit dem flüssigen Rauch gemacht? Zwischendurch eingepinselt und dann weiter gedörrt?

Ich habe die frischen Chilis mit flüssigem Rauch beträufelt und dann in den Dörrer.
Da der Rauch sonst immer sehr intensiv ist, habe ich nur 2 Tropfen pro Chilihälfte genommen.
Das ergibt widererwarten nur eine leichte Räuchernote. Ich werde beim nächsten Versuch die Tropgenmenge verdoppeln. :)

Ist kein Vergleich zum richtigen Räuchern, aber kommt der Sache schon näher. ;)

Schnauzhaar schrieb:
Haha, und ich wollte Dich gerade fragen, ob Du allen Ernstes in der Wohnung dörrst! Ich darf nicht mehr, wurde ins Gartenhaus verbannt...:angel:

Das kann mir auch eines Tages passieren. ;)

Der Preis ist zwar in der Zwischenzeit höher gegangen, aber ... pssssst ! :cool:

Kannst du flüssigen Rauch empfehlen? Ich habe Kallträucherei aber kein Zeit zu rauchern. Natürlich kann ich die Chilis im Frost lagern und später in Winter eine Rauchsaesong beginnen.

Günter schrieb:
Ich habe die frischen Chilis mit flüssigem Rauch beträufelt und dann in den Dörrer.

Ich könnte mir vorstellen, das wenn du getrocknete (oder fast getrocknete) nimmst, sie besser die Tropfen aufsaugen.
Ich brauch dringend mal wieder Liquid Smoke, fehlt mir schon irgendwie.

Zurück
Oben Unten