Gustls erste Saison im Chiliforum 2022

Das nimmt ja hier schon enorme Ausmasse an :woot:
Nach dem Umtopfen sieht man erst so richtig wieviele Pflanzen es sind und wie viel Platz man dafür benötigt!

Das nimmt ja hier schon enorme Ausmasse an :woot:
Nach dem Umtopfen sieht man erst so richtig wieviele Pflanzen es sind und wie viel Platz man dafür benötigt!

Noch ist ja Platz. 4 Regalböden mit je 24 Stellplätzen kann ich bei 9x9 anbieten mit je 3x 15W 4000K LED. Ein weiteres Regal mit 2 Ebenen hätte ich noch, dann müsste ich aber die Anzahl der Lampen von 3 auf jeweils 2 reduzieren. Eigentlich wollte ich genau aus diesem Grund nicht erneut umtopfen. Aber ja, wenn die Pflanzen aus ihren winzigen Schnapsglaserln in 9x9 umziehen sieht man erst richtig was man sich da vorgenommen hat.

Ich hätte eine Frage an alle "Von-unten-Gießer" mit Euroboxen:
Wie macht ihr das bei 9x9 mit Erde? Nach Gewicht? Wie viel Wasser gebt ihr wie oft in eure Euroboxen und wie lange lasst ihr die Pflanzen darin stehen?
Ich habe viel zum Thema gelesen, weil ich bis auf meine 6 oder 7 Orchideen keine Pflanzen von unten Gieße, aber viele widersprüchliche Aussagen gefunden.

Meine Schnapsglaserl bekommen ja jeden Abend bevors ins Bett geht 1-2ml Wasser von oben aus der Spritze und einmal die Woche 5ml um das gesamt Substrat ordentlich feucht zu bekommen. Ich habe in der Vergangenheit bei 9x9 oder 11x11 auch immer von oben gegossen, einfach nach Gefühl. Jetzt würde ich aber doch gerne das Gießen von unten ausprobieren, bin aber sehr unsicher und möchte nichts falsch machen. Ich denke ich habe ein gutes Gespühr für leichte Töpfe die Wasser brauchen in der Hand, aber ich würde gerne mit einer Mengenangabe an die Sache herangehen. Sowas wie 1/3 des Gesamtvolumens der Töpfe alle 4 Tage o.ä....

Insgesamt geht es mir etwas zu langsam muss ich gestehen. Ich hatte mir von der Beleuchtung eventuell zu viel erhofft oder ich pikiere zu spät und topfe dementsprechen (erstes echtes Blattpaar ist Voraussetzung...) auch zu spät um. Die Samen gingen zum Großteil vor ziemlich genau 4 Wochen unter die Erde und andere sind nach 30 Tagen bereits deutlich weiter mit ihren Pflanzen. Aber ich bin zufrieden wie gesagt. Ich habe deutlich mehr Pflanzen als ich selbst in Kübeln auf Terrasse oder Balkon platzieren kann und muss mich langsam umhören wer denn welche abhaben will.
Ich habe kurz nach Dir ausgesät, vorwiegend am 30.1. und meine Pflänzchen sehen so ähnlich aus wie bei Dir, kann also nicht so ganz falsch sein (sonst wäre mein Setup ja auch falsch).

Meine Aji Pineapple (C. Baccatum) hat als erstes gekeimt und durfte von der Keimbox in Anzuchterde umziehen und bei der passiert fast nix.
Fast alles andere sind Annuums, aber die entwickeln sich auch alle unterschiedlich.

Ich muss endlich auch mal einen Anzuchtfaden eröffnen, um öffentlich zu jammern ;)

Ich hätte eine Frage an alle "Von-unten-Gießer" mit Euroboxen:
ich würde gerne mit einer Mengenangabe an die Sache herangehen. Sowas wie 1/3 des Gesamtvolumens der Töpfe alle 4 Tage o.ä....
Das willst du vermutlich jetzt nicht unbedingt hören, aber ich denke das ist sehr individuell und haben 3 Leute 5 Meinungen zu, wie das gießen allgemein. Mit 1/3 des Gesamtvolumens 2x die Woche bist du denke ich schon bei einem guten Richtwert. Viel häufiger notwenig: dann umtopfen.

Ich muss zugeben ich bin da nicht sehr präzise - zumal Chilis da echt viel verzeihen, letzte Saison selbst totgeglaubte, fast vertrocknete Keimlinge teils wieder hinbekommen (mit Wachstumsverzögerung natürlich). So, nur mal für die Anzucht:

Wenn ich von oben gieße, dann gar nicht so präzise wie du, sondern alle 1-3 Tage in der Anzucht bissl mit der Sprühflasche oder aus dem Messbecher drauf. Guten 2 Schlücke, bzw. paar Sprühstöße bis es "gut aussieht" 😅 Jeder mal mehr mal weniger, gleicht sich aus. Brauchen ja auch nicht alle gleich viel. Da Topf- und Pflanzengröße ja variieren ist das mehr Augenmaß. Hab aktuell bspw. Keimlinge in 7er-Töpfen, die kriegen meist von oben nahe der Pflanze nen Schluck, sobald die Erde recht trocken aussieht. Da bin ich aber entgegen der meisten auch eher bei @Edi und @S.Peter: Darf schon lieber bissl mehr sein. Zu viel hat bei mir bisher weniger geschadet als zu wenig.

Wenn ich von unten gieße, kommts drauf an. Meist füll ich etwa so 1/3 bis 1/2 der Summe Topfvolumen - hab da aber nie gerechnet gehabt, das hab ich jetzt nachgerechnet mit Volumen von Töpfen und Gießkanne 🙃 Das geht aber auch wieder nach Gefühl. Fülle das Wasser auch meist auf 2 mal mit paar Minuten Abstand 8wenn ich halt ne Runde durch bin kommt Ladung 2). Stehen lass ich es so 10-20min, wie es gerade passt. Hatte einmal 2 Stunden nimmer dran gedacht, hat auch nicht viel gemacht, bissl Nährstoffe ausgespült halt vermutlich. Man sieht auch ganz gut wenn das Wasser "oben ankommt". So gieß ich bspw. Kokostabs von Keimlingen, die saugen das nach oben durch, sieht man schön (die von Stecklingen: da steht immer Wasser unten in der Schale). Bei den 7er mach ich das aktuell noch nicht. Die Pflanzen sind eigentlich noch zu klein dafür, brauchen nicht so viel und der Topf würde dann lange sehr feucht bleiben..

Long Story short: Einfach mal auf 2-3 mal was einfüllen und wenn du das Gefühl hast bei einer Pflanze an der Seite, dass es vom Gewicht passt: Rest wegschütten. Nach 2-3x weißt du dann wie viel du ungefähr brauchst. Viel falsch machen kannst du damit denke ich erst mal nicht 😉

Das willst du vermutlich jetzt nicht unbedingt hören 😉

Ach doch, genau das wollte ich hören. Danke! ;)

Noch ists ja eh viel zu früh fürs von unten Gießen und ich wäre so oder so experimentell rangegangen.
Ich bin auch eher der Typ öfter aber weniger gießen, deswegen bin ich mir beim von unten Gießen eben unsicher. Nur alle 3-4 Tage zu gießen fühlt sich falsch an. Aber ich werds dann einfach mal ausprobieren wenns soweit ist. :thumbsup:

Ich würde zum Thema Gießen nur sagen nach dem Gefühl, was dich nicht weiter bringt. Oder doch Versuch ein Gefühl für dich zu entwickeln und wie deine Pflanzen reagieren. Wenn du nicht mehr als einmal am Tag gießt und sie nicht in wasser stehen ist erst mal alles im grünen Bereich.

Gieß langsam gerade wenn das Gefühl noch fehlt, die Eurobox sind auch schwerer wieder trocken zu legen. 😉

die Eurobox sind auch schwerer wieder trocken zu legen. 😉

Ach ich hab da schon die ein oder andere Ablaufgarnitur im Einkaufswagen. Stöpsel rein, Eurobox 1/3 füllen, 15 Minuten warten und Stöpsel raus - so war der Plan :whistling:
Im Ernst: Mit "normalen" Gießen habe ich kein Problem, da fehlt das Gefühl nicht. Mir gings eben explizit ums von unten Gießen in 5 oder 6 Wochen.

Aber wie du sagst:
Wenn du nicht mehr als einmal am Tag gießt und sie nicht in wasser stehen ist erst mal alles im grünen Bereich.

Ich werde mit Töpfen ohne Pflanzen am Wochenende Mal Testläufe machen. Vom Anfänger gibts da ja einen guten Thread* zu, obwohl ich nicht mit allen Erkenntnissen 100% einverstanden bin.

*Link wird nachgereicht

Wenn du eigentlich ein gutes Gefühl dafür hast von oben zu Gießen dann lass es doch dabei. Ich gieße primär von oben und nur wenn ich mal was spät dran bin und der Topf etwas zu trocken ist dann lass ich die Töpfe sich auch mal nach dem Gießen von unten vollsaugen. Kommt gerade kurz vor dem Auswildern vor, da sind sie durstiger und oft das Volumen an seiner Obergrenze.

Wenn du eigentlich ein gutes Gefühl dafür hast von oben zu Gießen dann lass es doch dabei. Ich gieße primär von oben und nur wenn ich mal was spät dran bin und der Topf etwas zu trocken ist dann lass ich die Töpfe sich auch mal nach dem Gießen von unten vollsaugen. Kommt gerade kurz vor dem Auswildern vor, da sind sie durstiger und oft das Volumen an seiner Obergrenze.

Aber ich will mich doch aus dem Fenster lehnen, die Komfortzone verlassen, Kunstlicht und Euroboxen und von unten Gießen und den ganzen geilen Sch....

Auch heute gibt es selbstverständlich wieder Statusbilder aus den 3 Kisten. 2x24 Plätze sind schon belegt:

IMG20220225200746.jpg

IMG20220225200804.jpg

IMG20220225200812.jpg

Es ist ziemlich beeindruckend was 2-3 Tage in größeren Töpfen mit den Pflänzchen machen. 😎

Bilder der TML x Köpük habe ich in den entsprechenden Thread gepostet.

Zurück
Oben Unten