Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das nimmt ja hier schon enorme Ausmasse an
Nach dem Umtopfen sieht man erst so richtig wieviele Pflanzen es sind und wie viel Platz man dafür benötigt!
Ich habe kurz nach Dir ausgesät, vorwiegend am 30.1. und meine Pflänzchen sehen so ähnlich aus wie bei Dir, kann also nicht so ganz falsch sein (sonst wäre mein Setup ja auch falsch).Insgesamt geht es mir etwas zu langsam muss ich gestehen. Ich hatte mir von der Beleuchtung eventuell zu viel erhofft oder ich pikiere zu spät und topfe dementsprechen (erstes echtes Blattpaar ist Voraussetzung...) auch zu spät um. Die Samen gingen zum Großteil vor ziemlich genau 4 Wochen unter die Erde und andere sind nach 30 Tagen bereits deutlich weiter mit ihren Pflanzen. Aber ich bin zufrieden wie gesagt. Ich habe deutlich mehr Pflanzen als ich selbst in Kübeln auf Terrasse oder Balkon platzieren kann und muss mich langsam umhören wer denn welche abhaben will.
Ich muss endlich auch mal einen Anzuchtfaden eröffnen, um öffentlich zu jammern
Ich hätte eine Frage an alle "Von-unten-Gießer" mit Euroboxen:
Das willst du vermutlich jetzt nicht unbedingt hören, aber ich denke das ist sehr individuell und haben 3 Leute 5 Meinungen zu, wie das gießen allgemein. Mit 1/3 des Gesamtvolumens 2x die Woche bist du denke ich schon bei einem guten Richtwert. Viel häufiger notwenig: dann umtopfen.ich würde gerne mit einer Mengenangabe an die Sache herangehen. Sowas wie 1/3 des Gesamtvolumens der Töpfe alle 4 Tage o.ä....
Das willst du vermutlich jetzt nicht unbedingt hören
die Eurobox sind auch schwerer wieder trocken zu legen.
Wenn du nicht mehr als einmal am Tag gießt und sie nicht in wasser stehen ist erst mal alles im grünen Bereich.
Wenn du eigentlich ein gutes Gefühl dafür hast von oben zu Gießen dann lass es doch dabei. Ich gieße primär von oben und nur wenn ich mal was spät dran bin und der Topf etwas zu trocken ist dann lass ich die Töpfe sich auch mal nach dem Gießen von unten vollsaugen. Kommt gerade kurz vor dem Auswildern vor, da sind sie durstiger und oft das Volumen an seiner Obergrenze.