Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011 - Mit Keimanzeige - Update 7.2.11

Tolle Pflanzen .:D

John F schrieb:
Jetzt steht da aber, daß der Honig aus ist und nicht, daß er aus eigener Imkerei stammt. Oder?! :D :P

Deshalb stehen ja auch die Chilis im Schaufenster :D sind doch klasse Bilder :)

Gyric schrieb:
ich hab hier meinen griechen, der spendiert mir öfter mal mayonaise-eimer oder ähnliches! die haben halt alle 10 liter. für die rocotos allerdings hab ich mir mal ein paar 20-liter töpfe angeschafft. hab mir gedacht, bei denen macht das sinn...
Genau so mach ich es auch. Ich habe auch ein paar Beziehungen in eine "skandinavische" Möbel-Elch-Großkantine . Mal sehen ob es wieder grüne Eimer gibt? Sieht jedenfalls besser aus, wenn sie grün sind. Hier mal ein Foto (vor 5 Jahren aufgenommen) . Rote ,blaue und weiße hab ich aber auch. Ich hatte auch mit einer Gärtnerei Saatgut getauscht, und die wollten mir auch ein paar Töpfe geben. Mal sehen was dabei rumkommt.
pepundco035iaz5.jpg
pepundco0344aw6.jpg

Gyric schrieb:
das allerdings ist auch ein echt guter tipp, immerhin schmeißen die es sonst weg und die landen dann auf einer müllkippe :( da kann man die besser verwenden, 10 liter eignen sich ja für die meisten anwendungen...
kleinere brauch ich persönlich halt kaum, da hab ich selber genug ^^ aber wie gesagt, bevor die sie wegschmeißen :)
den Weg über den großen Friedhof bei mir gehe ich auch seit bestimmt 10 Jahren. (z.Z. alle 1-2 Wochen) Immer mit dem Hund wenn wir vom Spaziergang zurück gehen. . Aber wenn die Pflanzzeit beginnt kann man / Frau sich vor Töpfen nicht mehr retten. Dann gehe ich auch schon mal jeden Tag. Ist halt nur einen Katzensprung von mir entfernt. Leider sind die großen Töppe aber eher Mangelware.:angel:

Gyric schrieb:
hier noch eine fishpepper, aus 10 samen sind nur 3 pflanzen rausgekommen :( aber besser, als nix. vor zwei tagen wurden die dann auch mal pikiert:
Ist das Saatgut von mir aus der 2010ér Pflanzentauschbörse? Wenn ja, bei mir keimte sie super!:undecided:

Gyric schrieb:
da stehen die beiden überwinterer, ......................... und die beiden torfico cw-3 (die kleinen links)!
Hat Süchtel noch nie was von gehört?

ich habe gerade mal wieder den verdacht gehabt, dass ich anscheinend wie ein komplett irrer schreibe ^^ naja, was soll's.

@suchti: ich hasse multiquotes, aber ich lass dich mal ohne die standesgemäßen 20 peitschenhiebe davonkommen :) spaß beiseite - die großen töpfe, da sind alle scharf drauf! das ist irgendwie unfair... deine bilder sehen gut aus ^^

die fish pepper habe ich bei semillas bestellt, aber von 10 (eigentlich 11) samen keimten leider nur 3. die anzuchtmethode ist ja wie vor beschrieben, also eigentlich kanns nicht daran gelegen haben. es wundert mich nur, das vom rest von peters saatgut immer 80% oder sogar mehr bei rumkamen. nur halt bei den fishis nicht :noidea:

zu den torfico cw-3 (CAP 772) bin ich gerade am informationen sammeln (siehe rubrik chilisorten), aber anscheinend kennt die außer mir tatsächlich noch keiner. es ist ein versuchsballon!

generell habe ich auch noch andere sorten vom ipk, die in keiner beschreibung auftauchen, sondern nur in listen als nummern. weil ich diesen umstand etwas schade fand, hab ich mir willkürlich welche rausgesucht. selbst, wenn die total unspektakulär werden, wovon ich mal ausgehe, macht der anbau trotzdem spaß und jeder hat was davon ^^ ich werd noch ein paar berichte versuchen, fertigzumachen, solange es die pflanzen mit mir durchhalten ;)

ich konnte ja auch selos überreden, es mit unbekannten sorten zu versuchen - mal gucken, was wir hier so erforschen können, finde sowas echt spannend.

achja und guckt euch mal vom chili chris den thread an, er hat auch richtig viele unbekannte sorten aus brasilien und so, mich würde nicht wundern, wenn bei solchen experimenten noch die eine oder andere richtig geniale sorte entdeckt wird. soviel zum thema "wilde chilis" :D

Sorry und Danke, dass du mich verschonst. Aber vielleicht ärgere ich dich das eine oder andere Mal noch damit. (Aber nur aus Versehen...:whistling::whistling::whistling: )

CAP Sorten hatte ich auch 12 an der Zahl ausgesäht. Aber leider sind sie mir bis auf eine Pflanze alle eingegangen. Grund war der von mir benutzte und mittlerweile aus dem Handel gezogene Dünger (siehe meinen Anbau-Thread). Werde somit nur eine (CAP 907) dokumentieren können. Aber es gibt ja noch 2012, 2013, 2014 usw....

Auch ich weiß und wusste nicht was mich da erwartet. Die Ungewissheit ist doch ein interessanter Faktor in der Chilizucht, das sehe ich genau so.

Dies waren meine CAP-Sorten:
CAP 217 / CAP 273 / CAP 357 / CAP 468 / CAP 1479 / CAP 1481 / CAP 1486 / CAP 1693 / CAP 1694 / CAP 1695 / CAP 1696

Scoville-Süchtling schrieb:
Sorry und Danke, dass du mich verschonst. Aber vielleicht ärgere ich dich das eine oder andere Mal noch damit. (Aber nur aus Versehen...:whistling::whistling::whistling: )

wenn's weiter nichts ist ^^ nein, eigentlich sind die multiquotes praktisch, aber viele leute meckern immer darüber (hier im forum zum glück nicht der fall)

Scoville-Süchtling schrieb:
CAP Sorten hatte ich auch 12 an der Zahl ausgesäht. Aber leider sind sie mir bis auf eine Pflanze alle eingegangen. Grund war der von mir benutzte und mittlerweile aus dem Handel gezogene Dünger (siehe meinen Anbau-Thread). Werde somit nur eine (CAP 907) dokumentieren können. Aber es gibt ja noch 2012, 2013, 2014 usw....

Auch ich weiß und wusste nicht was mich da erwartet. Die Ungewissheit ist doch ein interessanter Faktor in der Chilizucht, das sehe ich genau so.

Dies waren meine CAP-Sorten:
CAP 217 / CAP 273 / CAP 357 / CAP 468 / CAP 1479 / CAP 1481 / CAP 1486 / CAP 1693 / CAP 1694 / CAP 1695 / CAP 1696

da stimme ich voll und ganz zu, die unbekannten sorten sind gerade spannend :)
die cap 217 war doch eine rocoto, oder? meine ich jetzt in erinnerung zu haben (?) aber die nummern kenne ich alle nicht (bzw. was dahintergesteckt hätte). das mit deinem dünger hatte ich natürlich auch gelesen, sowas ist mehr als ärgerlich, dadurch umso mehr! aber was will man machen :(

hmm, meine caps sehen bis jetzt zum glück noch alle gut aus. obwohl ich schon drei pflanzen hätte fast vertrocknen lassen. zum glück mach ich jeden tag sichtkontrolle und kann immer retten ^^ lieber etwas zu trocken, als zu nass. bisher hat's gepasst.
aber auch die pflanzen aus holland machen sich gut. einer meiner favoriten ist definitiv die CGN 23768 - rocoto, die größte der 5 schwestern will euch allen stellvertretend auch mal hallo sagen:

23768groe12mrz2011.jpg

16 cm ist sie jetzt aus der erde :w00t: die rocotos kriegen bei mir alle 20-liter kübel, sobald es erstmal warm genug ist. ich hoffe, die ernte wird mir recht geben ^^

beim hamburg treff wird allerdings eine meiner schönsten pflanzen 1. preis eines noch nicht näher definierten wettbewerbs sein. ich wollte keinen schärfewettbewerb machen, das wäre zu langweilig. na mal sehen, etwas zeit ist ja noch...

so und jetzt will ich mal wieder ein bisschen umtopfen gehen :) achja, gemüse müsste ich auch mal einpflanzen :huh1: hmm, immer so viel zu tun :confused:

edit: so jetzt bin ich fertig mit umtopfen und versorgen (nachts um halb drei °-°). vor allem musste die wasserversorgung mal aktualisiert werden ^^ also mehr als 100 pflanzen halten einen auf trab! allerdings hab ich jetzt entdeckt, dass eine von meinen sechs limóns gar keine limón ist! die wächst auffallend anders und auch die farbe ist nicht original :w00t:
wächst eher wie ne baccatum oder annuum! hab ich also eine zufallschili... mal sehen, vielleicht kann ich ja später mit eurer hilfe herausfinden, was es ist :)

kleiner nachtrag: ich hab jetzt die chile negro am blühen.

ganze pflanze
chilenegro15mrz2011.jpg

und die blüte
chilenegroblte.jpg

das was bei der blüte vielleicht etwas gelb aussieht ist eher so schmutziges weiß, kein echter gelbton...
was echt ulkig ist: wenn man an der blüte schnuppert, riecht es original nach honigmelone :blink:

RE: Gyromatische Saison 2011 - Mit Keimanzeige - Update 12.3.11

noch ein kleines update von meiner überwinterten apache!
die hat mittlerweile mehr knospen als blätter, kommt mir so vor. echt ein zähes, kleines ding :D

apache2.jpg

apache1.jpg

ich hab nach 50 knospen aufgehört, zu zählen, aber 3 größere und 10 werdende früchte sind momentan noch gut zählbar. tja, im mai ist dann definitiv ernte angesagt, ich halte euch auf dem laufenden.

p.s. die ist bloß ~35cm hoch ^^

RE: Gyromatische Saison 2011 - Update 23.3.11

Echt nur 35 cm hoch?
Sieht viel größer aus!

Und so geil viele Blüten, unglaublich :w00t:

ich hab diese pflanze wirklich liebgewonnen! meine mutter hatte sie letztes jahr für 2 euro auf dem wochenmarkt gekauft und sie mir geschenkt. ich hab bestimmt 30 oder mehr früchte ernten können. es kann gut sein, dass es keine reine apache ist.
aber verdammt lecker sind die! ordentlich scharf und mit gutem aroma :) dazu stimmt die optik, denn sie reifen von grün über braun nach rot ab. man kann sie auch braun ernten, das aroma ist dann etwas anders, als wenn sie rot sind.
ist irgendwie so ne ideale küchenchili! also für meinen begriff. man wird sie hier auf dem hamburg-treff bestaunen und wohl auch verkosten können ;)

nochmal so n kleines update von meinem hochregal, was ich letzte woche tiefer gehängt und neu organisiert habe, so dass wesentlich mehr pflanzen draufpassen:

hochtief.jpg

teilweise wachsen gewisse sorten besser, wenn sie NICHT so dicht unter der lampe stehen. zum beispiel die rocoto rio hualaga orange war echt dankbar für die etwas geringere bestrahlung! gleiches galt bei der 7pot-SR die kommen jetzt richtig gut.
mittlerweile kriegt aber alles kompromisslos dünger drauf. die saison muss ja bald mal losgehen ^^

nochmal so n kleines update von meinem hochregal, was ich letzte woche tiefer gehängt und neu organisiert habe, so dass wesentlich mehr pflanzen draufpassen:

hochtief.jpg

teilweise wachsen gewisse sorten besser, wenn sie NICHT so dicht unter der lampe stehen. zum beispiel die rocoto rio hualaga orange war echt dankbar für die etwas geringere bestrahlung! gleiches gilt bei der 7pot-SR, die kommen jetzt richtig gut.
andere wiederum wollen fast in die lampe wachsen :confused:
letzteres glaube ich, liegt daran, dass mittlerweile alles kompromisslos dünger draufbekommt. die saison muss ja bald mal losgehen ^^ das wetter spielt -hoffentlichst- auch mit :w00t:

naja allgemein sieht es gut aus, nur die cgn 22854 macht mir derzeit etwas sorgen, da bin ich noch am rumdoktern... heute schonmal ein kleiner teilerfolg, näheres dazu später...

Sieht klasse aus bei dir. Das mit em Licht kann ich auch streckenweise bestätigen, ich rotiere meine Lütten wochenweise und ich merke schon das bei "richtiges" Sonnenlicht meine Pflanzen irgendwie anders reagieren, vielleicht liegts auch daran das es bei "richtiger" Sonne dann einfach auch knackig wärmer ist, als unterm 865er Licht.

RE: Gyromatische Saison 2011 - Update 30.3.11

Sieht sehr gut aus bei dir!

Wachsen ja schön gedrungen.

Gruß Christian

RE: Gyromatische Saison 2011 - Update 30.3.11

Ich kann mich Habbi nur anschließen....hübsche Pflanzen! :)

Zurück
Oben Unten