Gyromatische Saison 2011 - Mistwätter sucks

RE: Gyromatische Saison 2011 - Mit Keimanzeige - Update 3.2.11

Fazer schrieb:
Kaufi schrieb:
Fazer schrieb:
Die Limon gehört bei mir zur Standart Chilipflanze, da sie sogar im kleinen Kübel eine riesen Ernte bringt. Ich finde schon das, das Aroma sowie der Geschmack etwas von Zitrusfrüchten hat, besonders wen man sie frisch aufschneidet, ich mach sie gerne in Salat kommt durch ihre Farbe und Geschmack immer frisch rüber :)

mehr steht ja hier zu, könnt ja dann mal im Sommer bescheidt geben was ihr so empfindet ob sie ein Zitrus Aroma hat

Limon

Ich glaube langsam muss ich mir die Sorten für das nächst Jahr wirklich mal aufschreiben ;)

Ja mach mal, die brauch echt nur einen Platz von ca. 15x15 cm :P da wirste doch was finden in deinem garten und sie heist:

LIMON hol mal Blatt und Stift ;)

Da gibt es doch so was das nennt sich "Word " ;)

Limon Limon Limon Limon.....

Wirklich zitronig ist das Aroma für mich nicht, jedoch sowas frisches, limonenartiges könnte schon hinkommen.
Für mich meine ABSOLUTE Grundnahrungschili !!!

Soviele Früchte kenn ich von keiner anderen.
Drei Pflanzen im 60cm Balkonkasten und sicher über 200 kleine süße Limons :thumbup:

Auf jeden Fall eine Empfehlung....eben zum Naschen und wie schon geschrieben wurde.

Viel Erfolg wünsch ich Dir und eine fette Ernte dieses Jahr!...über 100 Pflanzen :eek:

oh wie cool, die Limon hab ich auch am Start, was nennt ihr denn nen "kleinen" Kübel?

die "citron" von gatersleben werden später rote gemüsepaprika... ich habe keine ahnung, ob sich dabei der name auf den geschmack bezieht chili chris baut die ja an, soweit ich das jetzt richtig in erinnerung hab...

ja, das hattest du noch richtig in Erinnerung! :D Ich bin auch mal gespannt, was aus der Citron wird! Wenn es nur ne Gemüsepaprika wird, ist das ja auch mal was nettes! :)

Ich finde schon das, das Aroma sowie der Geschmack etwas von Zitrusfrüchten hat,

Ist das dann so ein "Zitrusaroma" ähnlich wie bei der lemon Drop? Wird ja auch oft al zitronig beschrieben, obwohl ich das eher nicht so empfunden habe. War schon fruchtig, aber wenn sie nicht gelb wäre, würde ich es nicht mit Zitronen in Verbindung bringen wollen! :D
Naja, aber bei der Limon werde ich diese Saison hoffentlich auch schlauer sein! :)

Chili Chris schrieb:
die "citron" von gatersleben werden später rote gemüsepaprika... ich habe keine ahnung, ob sich dabei der name auf den geschmack bezieht chili chris baut die ja an, soweit ich das jetzt richtig in erinnerung hab...

ja, das hattest du noch richtig in Erinnerung! :D Ich bin auch mal gespannt, was aus der Citron wird! Wenn es nur ne Gemüsepaprika wird, ist das ja auch mal was nettes! :)

Ich finde schon das, das Aroma sowie der Geschmack etwas von Zitrusfrüchten hat,

Ist das dann so ein "Zitrusaroma" ähnlich wie bei der lemon Drop? Wird ja auch oft al zitronig beschrieben, obwohl ich das eher nicht so empfunden habe. War schon fruchtig, aber wenn sie nicht gelb wäre, würde ich es nicht mit Zitronen in Verbindung bringen wollen! :D
Naja, aber bei der Limon werde ich diese Saison hoffentlich auch schlauer sein! :)

Man darf es natürlich nicht mit dem Aroma oder Geschmack einer echten Zitrone oder Limone vergleichen. Da die Limon ein Chinense ist, ist ihr Aroma natürlich ausgepräkter als das der Lemon Drop. Auch ist es natürlich eine sache der Psyche, gelbe Chili, saftig, frisch, denoch tendiere ich dazu das die Limon einen tollen Zitrushauch verbreitet, besonders wen man zb. 50 stück aufschneidet und verarbeitet ;) aber jeder empfindet das auch anders wie beim Wein

nanaglen schrieb:
oh wie cool, die Limon hab ich auch am Start, was nennt ihr denn nen "kleinen" Kübel?

5L Topf reicht ihr bei guter Nährstoffversorgung :)

Fazer schrieb:
...aber jeder empfindet das auch anders wie beim Wein

Ja das ist es, die subjektive Wahrnehmung.
Da lässt die Limón schon einigen Spielraum zu.
Der Namensgeber lag aber auf jeden Fall richtig!

so, dann meld ich mich auch mal wieder zu wort ^^ allen pflanzen geht's immer noch gut. so langsam wirds aber ein wenig eng, trotz regal, denn sie werden ja größer :w00t:
evtl. muss ich mir noch was einfallen lassen, wenn der frühling nicht bald eintrudelt. trotzdem bereu ich's nicht, dieses jahr etwas früher angefangen zu haben ;)

nochmal zurück zur limón:
Scharfschütze schrieb:
Für mich meine ABSOLUTE Grundnahrungschili !!!

Soviele Früchte kenn ich von keiner anderen.
Drei Pflanzen im 60cm Balkonkasten und sicher über 200 kleine süße Limons :thumbup:

Auf jeden Fall eine Empfehlung....eben zum Naschen und wie schon geschrieben wurde.

schönes foto, in deinem originalbeitrag! die berichte über diese pflanzen stimmen mich zunehmend euphorisch ^^
diese und auch die fatalii white erhalten bei mir besonders viel pflege... muss ich aufpassen, dass ich sie nicht kaputtpflege :blink:

Scharfschütze schrieb:
Viel Erfolg wünsch ich Dir und eine fette Ernte dieses Jahr!...über 100 Pflanzen :eek:

danke :D ja, irgendwie ist die keimquote dann insgesamt doch "zu hoch" gewesen xD auch wenn man nie genug haben kann, wie mir der geneigte leser bestimmt zupflichten wird.
vor allem aus der 2. charge hat ja wirklich fast mittlerweile alles gekeimt :eek: damit hab ich gar nicht gerechnet. nur ausgerechnet bei den jalapenos hab ich einen leichten ausfall mit nur 50%, was mich etwas ärgert, aber ich weigere mich momentan wirklich, noch nachzusäen ^^

hab ich schon ein wenig übertrieben, mit der anzahl! aber letztes jahr hatte ich 80 samen eingesetzt und nach zukauf von pflanzen trotzdem nur etwa 30 pflanzen gehabt... hab ich diesmal fast das doppelte genommen und hab jetzt bald das vierfache an pflanzen :) also eins steht fest, beim hamburg-treff werd ich gern die eine oder andere verschenken! wegschmeißen ist keine alternative, das wäre ja mord und mir würde wahrscheinlich die VAC prüfplakette lebenslang verweigert :angel:

Chili Chris schrieb:

*sign* naja wegen den beschreibungen... also ich kann mir durchaus was darunter vorstellen, so ist es nicht ^^ aber der vergleich zur lemon drop wurde hier schonmal irgendwo gezogen, wenn ich mich recht erinnere? finde es grad nicht, muss auch schon was her sein... naja, aber andersherum würde ich z.b. viele annuums geschmackstechnisch als "erdig" bezeichnen, obwohl das wort dabei nicht so ganz zutreffend ist und sich auch jeder was anderes drunter vorstellt :) ist halt immer so ne sache, einen bestimmten geschmack zu kommunizieren :w00t:
und die citron :huh1: da bin ich dies jahr echt mal gespannt, chris!

Fazer schrieb:
nanaglen schrieb:

5L Topf reicht ihr bei guter Nährstoffversorgung :)

dann werde ich doch einfach mal meine schönen 7,5er verwenden :) das ist ja noch relativ harmlos ^^ danke für den tipp!
bin schon am grübeln, wo ich noch für lau 20/25l kübel bekomme, für die 23768er... :rolleyes:

Ja Platz ist kostbar :D ich hab auch schon meine Pflanzen die in 5L kommen, darunter auch die Limon ;)

RE: Gyromatische Saison 2011 - Mit Keimanzeige - Update 7.2.11

hehe also SHP, apache und glühwurm kriegen bei mir sogar nur ~3 liter töpfe, aber die sind ja auch echt lütt.
bei einigen - für mich neuen - habanero-sorten bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche größe ich nehmen soll. einige wachsen SEHR kräftig, z.b. die "surinam 8". aber auch die unbekannten rocotos halten echt gut mit, obwohl die auch größere töpfe haben ^^ hier zwei prachtstücke:

Surinam 8
surinam807feb2011.jpg

Rocoto 23768
2376807feb2011.jpg

beide heute 6 wochen und zwei tage alt - vom aussaatdatum gerechnet. bisher hab ich nur anzuchterde (torfkultursubstrat) und jetzt schwach gedüngte blumenerde genommen. kein dünger bisher! die surinam 8 ziehen demnächst noch in 12er oder 14er töpfe um (jetzt 8er). der recht niedrige ph-anfangswert der blumenerde von 5,6 (eher sauer) wird durch das kalkhaltige leitungswasser schleichend etwas angehoben!
bis jetzt ist das fein, aber z.b. drei pflanzen, die noch in der anzuchterde stecken, zeigen langsam mangelerscheinungen, wegen zu hohem ph-wert. da muss ich die tage mal was tun :huh1:
die überwinterte SHP musste aus dem gleichen grund heute auch umgetopft werden. die erste frucht wächst so langsam, ich mach morgen oder übermorgen mal ein foto für euch (sie muss ja jetzt schlafen ^^)

edit: hm, die hier hatte eben noch licht und ich musste mal nachgießen...

kaleidoskop
kaleidoskop07feb2011.jpg

die will nix, die will nur wachsen! unten gucken schon 3cm die wurzeln raus und saugen die luftfeuchtigkeit unter dem topf an :blink: ganz feine weiße "bürstenfächer" gucken unten aus dem topf... die brauchen mehr erde, ich sattle dann mittwoch mal auf größere töpfe um.
diese kaleidoskop (baccatum) gehen echt ganz gut ab! ich dachte erst, die spargeln total, oder so. aber da sie direkt unterm licht stehen (knapp 10cm) kann das nicht sein... die sind wirklich so wüchsig :w00t:

p.s.: was man auf dem foto schlecht sieht, da wachsen sogar wurzeln an der erdoberfläche seitlich weg O.o die pflanze will eindeutig mehr platz...

Na bei dem Hopfendünger kein wunder :D

Bierchilis wie Lecker .Hicks ;)

mit dem inhalt aus der braunen flasche hab ich mich egoistischerweise nur selber gedüngt ^^

leider sind die nicht alle so großzügig, sunny ;) hatte deinen kommentar letztens schon gelesen.
10 liter eimer krieg ich ja teilweise so. nur größere, da isses immer schwierig - für ein paar gewisse rocotos werd ich die aber wohl brauchen O.o der rest muss halt mit weniger auskommen ^^

Gyric schrieb:
leider sind die nicht alle so großzügig, sunny ;) hatte deinen kommentar letztens schon gelesen.
10 liter eimer krieg ich ja teilweise so. nur größere, da isses immer schwierig - für ein paar gewisse rocotos werd ich die aber wohl brauchen O.o der rest muss halt mit weniger auskommen ^^
Hast Du 'nen Maurerbetrieb in der Nähe? Denen reißt doch bestimmt mal 'ne Balje im ruppigen Alltag ein. Und so wie ich die Betriebe einschätzen würde, landen die nicht sofort im Müll, sondern erst mal auf dem firmeneigenen Schuttplatz... wenn du also mal an einem vorbeikommst...
lg

Zurück
Oben Unten