Habanero-Mango-Senf

Der Geschmack wird auf jeden Fall nach einer Woche viel weniger essigmäßig sein. Das Senfmehl reagiert jetzt mit dem Essig, wobei sich das Aroma erst entwickelt. Es "beißt" also nicht mehr ganz so heftig.
Der Senf wird aber schärfer sein, als Supermarkt-Senf. Dieser wird ja meist aus Senfmehl produziert, das schon entölt ist. Die Senfschärfe kommt aber von den Senfölen, die beim Selbermachen komplett im Senf bleiben. Dieses mittelscharfe Zeug aus dem Supermarkt ist da wirklich kein Vergleich. :p

Gemahlenes Senfpulver kannst du eine ganze Weile halten, allerdings verliert es Aroma, da ja die Senföle sich langsam verflüchtigen. Darum lieber immer erst bei Bedarf mahlen. Wenn ihr gleich auf Vorrat Senfmehl produzieren wollt: auf jeden Fall dunkel, kühl, trocken und dicht verschlossen aufbewahren. Sonst kannst du nach einer Weile das "Senf" aus Senfmehl streichen und hast wirklich nur noch gelbes Mehl. ;)


Gruß Col

PS: Die nächste Senf-Kreation ist auch schon fertig: Melonen-Kiwi-Senf mit Habanero.
 
Danke für deine ausfürliche Aufklärung.
Für mich ist die Schärfe ja O.K. Meiner Tochter war er ja jetzt schon zu scharf. :devilish: Kannst du mir denn einen Tipp für Kindersenf geben? :noidea:
Gruß Süchtling
 
Ich finde hier das Rezept große Klasse, und auch die Erklärungen. Ich werde wohl auch mal einige Senfsorten entwickeln.

Hier aber noch eine Frage: hat jemand Senfsamen, die ich anpflanzen kann? Ich tausche gerne.
 
Hey jamaikan boy,

wie groß ist denn deine Anbaufläche? Nach dem was du an Samen suchst, müsste dir ja schon die ganze Insel gehören...............? Wenn du anfängst den Regenwald zu roden schicke ich dir den Waldschrat vorbei. :hammer::hammer::hammer::hammer:
 
Der Schröder wieder mal... ;)

Ich habe zehn sehr große Behälter, wovon jeder zur Zeit neun Chilipflanzen trägt aber bis zu fünfzehn maximal tragen kann. Und ich bin am Erweitern. Ich habe bereits weitere drei Behälter besorgt (aber nicht für Chili gedacht), und werde noch weitere sieben oder zehn der großen Behälter anschaffen.

In jenen drei Behältern will ich Senf, Eggplant, krause und glatte Petersilie, Schnittlauch und andere Unchilies ziehen, und in einem davon Zierpflanzen, Grass (um eine Wise zu simulieren) und den Riesenbovist (eine Pilzart).

Meine eigentliche Zielsetzung ist nicht so sehr die Artenvielfalt, obwohl mich dies auch sehr interessiert, sondern die Erzeugung vieler neuer und interessanter Hybride. Ich habe da einige Vorstellungen von dem, was ich züchten will, kann aber noch nicht viel darüber reden. Zudem muß es auch erst klappen.

Ich hatte ja bereits Fotos meiner "Tropen-Plantage" ins Forum gestellt.
 
Mensch Litkowski....... :confused:

Das weiß ich doch. Hab die Fotos schon gesehen. Der Riesenbovist interessiert mich aber brennend. Hat mein Dad oft mit nach hause gebracht. Lecker, in Daumendicke Scheiben panniert mit Ein und Semmeln. Würzen und rein in die Muhle....... ein Gedicht.

Wie , kann man den kultivieren? Ach, dein Packet ist gerade geschnürt und die Briefe fertig eingetütet. geht gleich Montag morgen an die Post, da ich heute nicht mehr vor der Schließung hin komme. Aber dann gehts ab nach jamaika......zu Herrn Littkowski.

:rolleyes::rolleyes:
 
Hi Scoville-Süchtling, tja, mit dem Riesenbovist ist das so eine Sache. Zur Zeit bin ich brennend an den Sporen aller möglichen essbaren Pilze interessiert, um sie hier in Jamaica anzubauen. Die Jamaicaner selber sind es kaum gewohnt, Pilze zu essen, daher gibt es kaine Supermärkte hier, die ein gutes Pilzsortiment anbieten. Und ich vermisse Pilze sehr.

Ein anderes Forumsmitglied hat mir die Sporen des Riesenbovistes gesendet, und ich habe die Sporen nun mit Wasser vermengt und auf die Erde gegeben. Ich hoffe, daß es klappt. Der Riesenbovist gilt zur Zeit als nur bedingt züchtbar, da noch nicht alle relevanten Faktoren bekannt sind, die das Myzel in der Erde wachsen lassen. Ich werde also auch eine gute Portion Glück benötigen.

Bei mir wachsen noch keine Fruchtkörper, dies kann noch dauern. Zuerst versuche ich, eine Wiese zu imitieren, also lasse dort auch Grass wachsen, und allerlei dekorative Pflanzen, aber nichts essbares (obwohl bekannt ist, daß das Myzel nicht mit Pflanzen interagiert). Mal sehen, was da passiert.

Wenn hier jemand noch weitere Sporen von anderen essbaren Pilzen hat und senden kann, würde ich mich sehr freuen. Besonders der Schwefelporling (ein gelb-oranger-rosa Baumpilz) liegt mir sehr am Herzen, da er klasse schmeckt!
 
SvenLittkowski schrieb:
Hi Scoville-Süchtling, tja, mit dem Riesenbovist ist das so eine Sache. [...]

Bei mir wachsen noch keine Fruchtkörper, dies kann noch dauern. Zuerst versuche ich, eine Wiese zu imitieren, also lasse dort auch Grass wachsen, und allerlei dekorative Pflanzen, aber nichts essbares (obwohl bekannt ist, daß das Myzel nicht mit Pflanzen interagiert). Mal sehen, was da passiert.
[...]
Wenn hier jemand noch weitere Sporen von anderen essbaren Pilzen hat und senden kann, würde ich mich sehr freuen. Besonders der Schwefelporling (ein gelb-oranger-rosa Baumpilz) liegt mir sehr am Herzen, da er klasse schmeckt!

Der RB: ich drücke dir ganz feste die beiden *Grünen Daumen.* :thumbsup::thumbsup:

Sieh an , sieh an, der Schwefelporling. Da hab ich von dir doch schon was in einem anderen Forum gelesen................:news:
 
Pilze sind eine schöne Sache, aber sie passen leider nicht in diesen Thread. Bitte besprecht euch doch weiter per PN oder macht einen eigenständigen Thread auf.

Gruß Alyx
 
heute werde ich mal diesen senf nachbrutzeln, bin echt mal gespannt wie der schmeckt. beim russischen supermarkt gibt es 500 gramm senfpulver für 75 cent
 
Fertig gemahlenes Senfpulver hat meist sehr viel Aroma durch das Mahlen und die Lagerung verloren. Besser ist es den Senf frisch zu mahlen!

Ich mahle ihn gerne auch etwas grober. Zum Mahlen habe ich sonst ein handbetriebene Kaffeemühle benutzt, seit letztem Jahr benutze ich die Getreidemühle einer Küchenmaschine (Bosch MUM5). Die hat ein Stahl-Kegelmahlwerk. Da Senf sich nicht so gut mahlen läßt wie Getreide, mahle/schrote ich ihn erst recht grob und im zweiten Durchlauf dann feiner. Im Vergleich zu gekauftem Senf ist er dann immer noch recht grob.
Senfsaat (gelbe/schwarz bzw braun) kaufe ich bei einem Gewürzhändler im Internet (Unger).

Als Grundlage nehme ich das Grundrezept aus dem „Hobbytip der Hobbythek“ Nr. 88/90 aus dem Jahre 1983 :wideyed:, wobei ich allerdings die Zuckermenge halbiere.

Über Senf aus schwarzen Senfkörner habe ich mal an anderer Stelle philosophiert: http://kikreukreu.blogspot.de/2014/01/senf-grob-schwarz-scharf.html
 
frisch ist natürlich viel besser aber auf die schnelle kam ich nur an pulver dran. zum testen wird es erstmal reich müssen​
 
Zurück
Oben Unten