Hangu's 2018er Chillies und etwas Garten

Ich mag das sehr gerne, schmeckt klasse. Es erinnert im Entferntesten an Kimchi. Ich mache
das ganze allerdings mit einem Gärspund, dann kann man nicht vergessen, den Druck abzulassen.
Und so ein Ding kostet ein paar Cent. ;)
Anhang anzeigen 139016
Dein flacher Saftverschluss, sollte Überdruck auch so ablassen können, Günter. Aber sicher ist sicher. :happy:
Und so kannst Du auch die Gäraktivität beobachten.
 
Um was geht's Dir genau, Hans? Weil es ganze Stücken sind? Oder weil es Rocoto sind?
Ja, genau. :happy:
Den Tabasco Thread kennst Du ja sicher.
Ja, Soßen mit Milchsäure vergoren haben wir schon mehrfach gemacht.
Wenn Du flache Twist-Off-Gläser/-Deckel nähmtest, bräuchtest Du keinen Druck ablassen. Gleiches gilt für Bügelverschluss-Gläser — nicht für Flaschen!
Ich werde mich hüten irgendwelche Vorschläge in dieser Richtung in der Küche vorzubringen. :)
Ist es doch jemandes besonderes Hobby alles auf diese Art zu vergären und damit ganze Regalwände zu füllen.
Aber ich danke euch, Sebastian und Günter, trotzdem für die gut gemeinten Vorschläge. :happy: :D

PS: So einen ähnlichen Gärspund gibt es in der Küche auch, für die kontinuierliche Produktion von Apfelwein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Plastiktopf, 6 Liter, kann bei Windstärke 8 inkl. der darin wachsenden Aji Dulce mindestens 6m weit fliegen - grad eben erfahren. :rolleyes:
Ein kleiner 8 Liter Holzkasten inkl. 1,5m hoher Orange Piquin konnte genausogut fliegen... sch... Wetter. :woot:

Mal auf andere Art geerntet, Aji Dulce :D
full
 
Hört sich nicht so gut an, Hans!:( Hier stürmt es auch recht kräftig und es hat mir etliche Draußen-Pflanzen umgehauen, aber der Schaden hält sich, Gott sei Dank, in Grenzen! :grumpy: Hier sind sie wenigstens nur umgeworfen und nicht meterweit durch die Luft befördert worden!:angelic: Ich lasse sie vorerst einfach liegen, da nehmen sie den wenigsten Schaden!:rolleyes:
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr keinen weiteren Schaden nehmt!:thumbsup:
 
Der Wind ist immer noch stark, mit sehr heftigen Böen.
Heute hatten wir gegen Mittag 22 Grad, nun sind es noch 11 Grad.
Verschiedene Wetterberichte sagen für morgen früh zwischen 2 oder 4 Grad voraus. Wenn es dabei bleibt wird ja alles gut sein...
Dann drücke auch ich euch die Daumen, dass sich das Wetter wieder bessert und noch eine anständige weitere Ernte eingefahren werden kann. :laugh:

Heute am späten Nachmittag, unser Trinkwassersee im Gegenlicht.
full
 
Wir hatten in der letzten Nacht, im Norden der Stadt, offiziell gemessene 1,9 Grad.
Jetzt, um 9:00 Uhr werden hier 3,7 Grad gemessen.
Unser Nachbar hat etwas Eis von seinem Pickup kratzen müssen.

Noch sehen alles Pflanzen gut aus, im Laufe des Tages werde ich sehen ob sie evtl. auch etwas Frost hatten.
 
Die sehen wirklich schön aus, wie schmecken die? :D

Liebe Grüße Patrick
Hallo Patrick! :happy:

Aji Dulce Rojo - der Sturm hat diese geerntet. :rolleyes:
full


full

Eine Chinense mit sehr sehr geringer Schärfe, 0 -1 / 10, und kaum nennenswertem Chinense Aroma bzw. Geruch.
Durchaus etwas suess und etwas fruchtig vergleichbar mit der Trinidad Perfume, ich würde aber diese Aji Dulce vorziehen.
Wir hatten sie heute auf der Pizza, das Aroma war mild, Schärfe war aber wegen des Käsebelags nicht mehr feststellbar.
Die Pflanze wurde erst sehr spät gesät, ist am 15. April gekeimt, und wurde deshalb nur in einem 6 Liter Topf aufgezogen.
Insgesamt konnten wir, mit dem was noch grün dran hängt, immerhin knapp 30 auch optisch sehr schöne Beeren ernten von denen einige bis zu 20 Gramm schwer waren! Mal sehn, ob ich die stark wachsende Pflanze auf besonderen Wunsch meiner Frau überwintern kann.

edit: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im Sommer gereifte Beeren einen volleren Geschmack haben als diese nachgereiften Beeren die vom Herbststurm von der herumfliegenden Pflanze abgerissen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Chinense mit sehr sehr geringer Schärfe, 0 -1 / 10, und kaum nennenswertem Chinense Aroma bzw. Geruch.

Vielleicht lag das fehlende Chinense-Aroma daran, dass sie noch nicht ganz rot waren? Meine sind richtig kräftig rot, und ich finde sie ziemlich "chinensig".

Mal sehn, ob ich die stark wachsende Pflanze auf besonderen Wunsch meiner Frau überwintern kann.

Hat bei mir nicht geklappt, während ich andere Sorten durchgekriegt habe. Ich drücke Dir aber trotzdem die Daumen dafür. :) Ich muss gestehen, ich habe meine Überwinterer recht stiefmütterlich behandelt und eventuell zu trocken gehalten. Wahrscheinlich lag es daran.
 
Zurück
Oben Unten